« Hausbau-, Sanierung  |

Pflasterbereich Provisorium

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  galantus
26.3. - 28.3.2022
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Haben diese Woche unseren Pflasterbereich (Carport, Eingangsbereich) grob mit Bruchmaterial planiert und verdichtet. Da aber doch viel Erdbewegung in diesem Bereich passiert ist (Hauptkanal, Ringgraben, Stromzuleitung, etc.) möchte ich das ganze jetzt mal in Ruhe setzen lassen uns erst später pflastern. Randsteine zum Garten hin wurden schon gesetzt und wir sind jetzt einfach 10 cm unter dem fertigen Niveau geblieben. Darauf würde halt später Feinplanie + Pflaster kommen. 
Werden Mitte des Jahres einziehen und jetzt stellt sich die Frage, ob wir nicht eine dünne Schicht aufschütten, um eine gewisse Sauberkeit zu erreichen  (zb Kies). Der jetzige Bruch ist halt bei so trockenem Wetter schon eine sehr staubige Angelegenheit.

Wie habt ihr das bei euch so gelöst?

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.3.2022  (#1)
Gute Frage, wir werden vor einer ähnlichen Situation stehen. 
Wir hatten grundsätzlich geplant,  den Parkplatzbereich mit Kies in diesen Befestigungswaben zu machen. Da kann man in 5 oder 10 Jahren immer noch pflastern wenn man das will.
Ich überlege ehrlich gesagt, das erst einmal überall so umzusetzen,  mal schauen. Weniger Versiegelung geht halt fast nicht mehr was mir sehr sympathisch wäre...

1
  •  galantus
26.3.2022  (#2)
Ich wäre ja sofort für Kies. Auch weil es optisch gleich aufgeräumter aussieht.
Nur höre ich jetzt, mach das ja nicht: staubt zu viel, hast die ganzen Kieselsteine im Haus, etc.🙄

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.3.2022  (#3)
Ich kenne ein paar so Flächen,  und sehe vor allem mit den Waben das Thema nicht so dringlich.

Ich bin ja dem pflastern gegenüber offen, aber das kann auch in 5-10 Jahren sein für meinen Geschmack. Bis dahin weiß man schon genauer ob man nochmal Kleinigkeiten anpassen will etc.
Bei uns kommt noch dazu das zwischen Vorgarten und Haus/Terrasse ein Höhensprung ist, wo der Weg abfällt und wo wir noch schwanken wie wir es letztlich lösen (Böschung, niedrige Natursteinmauer, Winkelsteine,...)
Von daher finde ich die Flexibilität erst einmal gut :)

1

•  Daniel2301
26.3.2022  (#4)
Wir haben im Hof Kantkorn 8/16 liegen, man trägt keine Steine ins Haus und es sieht sauber aus. Lässt sich später auch gut verdichten als Untergrund, splitt drüber und dann Pflastern.

Schotter, bruchasphalt etc. wäre mir auf Dauer zu viel dreck.

1
  •  LukasH
26.3.2022  (#5)
Wir haben so was in die Einfahrt/Carpot gegeben. Ist sauber und schaut gut aus. Ist eine Art Granitbruch glaub ich 

2022/20220326766471.jpg

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
26.3.2022  (#6)
Wir hatten 0-16er grädermaterial aufgetragen und gerüttelt. War staubfrei, aber nicht Körner frei, aber eben und blieb auch so. gleich im richtigen Gefälle, und darauf kam dann ein Jahr später riesel plus Pflaster.

1
  •  Akani
26.3.2022  (#7)

zitat..
LukasH schrieb:

Wir haben so was in die Einfahrt/Carpot gegeben. Ist sauber und schaut gut aus. Ist eine Art Granitbruch glaub ich

Sieht interessant aus. Hast du davon ein Bild über den ganzen Platz?

1
  •  LukasH
26.3.2022  (#8)

2022/20220326700114.jpg

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
28.3.2022  (#9)
Wenn tatsächlich Bruchmaterial aufgebracht und verdichtet wurde, würde ich mal abwarten.
Lass mal den Regen seine Arbeit machen. Ich gehe davon aus, dass bis zum Sommer es staubfrei genug ist.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Konkrete Frage zu Abdichtung unter Duschtasse