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Ganz ehrlich? Ich würde als ersters schauen, daß die WW WW [Warmwasser] einmal effizient läuft - d.h., die Temperaturen so niedrig wie möglich und so hoch als nötig. Da bist nun mit der Herausnahme der grottenschlechten Auto-WW Bereitung schon auf dem richtigen Weg 👍😉: Erst wenn du die "richtigen" Start-Stop Temps hast würde ich SPA aktivieren, um zu sehen, was sich dann ändert. So hast du jetzt einfach zuviele Einfluss Parameter, welche eine saubere Findung der richtigen Temperaturen (welche schlussendlich essentiell für einen effizienten Betrieb sind) erschweren. Alleine schon mit der Änderung des Heizverhaltens nach dem Bild oben dürftest du schon mind. die Hälfte des vorher benötigten Stromes einsparen... 👍 |
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Das Schöne ist dein BT7. Ich muss meinen erst nachrüsten, deswegen weiß ich nicht, ob deine Kurve jetzt auf einen untypischen Temperaturverlust hinweist oder nicht: Falls ja, dann ist vielleicht der Abstand tatsächlich zu klein, da mMn. eher der 10fache Rohrdurchmesser gefordert wird. Ebenso sollte auch der WW WW [Warmwasser] Anschluss der Heizseite (von der WP WP [Wärmepumpe]) einen Thermosiphon haben. Vielleicht magst ein Foto von der Verrohrung reinstellen. |
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Danke fürs Feedback! Hier Bilder der Verrohrung: Thermosiphon oben Vorlauf Rücklauf Ich bin jetzt mit der HU noch auf 3% zurückgegangen! Darf der WW WW [Warmwasser] Takt jetzt ohne Automodus solange brauchen bis die Stoptemp erreicht ist? An welchem Fühler wird denn die Start und Stopptemperatur abgenommen? |
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Mangels eigenem BT7 VERMUTE ich, daß anhand deiner Temp.Kurven Start von BT7 und Stopp von BT6 genommen werden. Ich weiß das aber nicht, und wüßte jetzt auch nicht, wo man das änderte. Bzgl. Thermosiphon gibt es bzgl. Dämmung zwei Lehrmeinungen. Meine Meinung ist: Ich würde vielleicht direkt das gerade Stück aus dem Greenwater dämmen, den Knick nach unten aber ungedämmt lassen. Der Schmäh ist ja, daß hier das Wasser abkühlt und einen Kältepfropfen bildet, was aber vielleicht durch das doch recht kurze nach-unten-Rohr und deren Dämmung nicht geschehen kann. Gib da einfach mal (bis zum zweiten steigenden Rohr) die Dämmung runter und vergleiche dann die Abkühlkurve von BT7. |
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Ja das würde für mich auch plausibel klingen. Wobei ich dann die Starttemperatur ja noch weiter nach oben setzen müsste, damit das Wasser nicht zu kalt wird. Richtig? Findest du die Abkühlung wirklich so krass? Sind schließlich nur 0,25°C/ Stunde... |
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Bei mir waren 3 Fühle dabei. Ich hab einen der übrigen Fühler einfach oben auf den Speicher geklebt. Dort wo oben die Ein und Ausgänge sind und auf den richtigen Aux Eingang verdratet. |
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Hier ein meines Erachtens schöner WW WW [Warmwasser] Takt |
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Und hier noch eine Grafik inkl. Strompreis: So ein Premiumaccount ist echt NICE 😊 |
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Ich will keinen neuen Thread aufmachen, deswegen hole ich diesen hier wieder rauf. Wie genau funktioniert das in der Praxis, wenn man zB den Awattar Hourly Tarif hat. Gehen wir mal davon aus, ich habe an der WP WP [Wärmepumpe] den Tarif eingestellt. Die WP WP [Wärmepumpe] berechnet dann von selber wann sie läuft und wann nicht? Wenn dann zB von 20-21 Uhr 80 Cent/kwh zu bezahlen würde, dann schaltet sich die WP WP [Wärmepumpe] in diesem Zeitraum aus? Falls ja, die WP WP [Wärmepumpe] soll sich ja sowenig als möglich abschalten. Ich würde nur gerne verstehen was die WP WP [Wärmepumpe] im Hintergrund macht (von selber?). |
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Genau kann ich es nicht sagen, da ich die Funktion auch noch nicht so lange in Betrieb habe. Vorallem nicht in der Heizsaison. Man kann ihr auf jeden Fall den Beeinflussungsgrad vorgeben, also wie sehr sie in der teuren Zeit zurückregelt. Denn es kann zb in einem Altbau sonst schon einmal kalt werden im Haus! Aber das muss man selbst ausprobieren! Ich denke ganz aus gehen wird sie nie! Eher in etwa so: Wenn sie ohne SPA durchgehend mit 40% laufen müsste, dann würde sie mit SPA in der günstigsten Zeit auf 60-80% laufen und in teuren Zeit mit 20%. Und Brauchwasser wird nur in der günstigsten Zeit gemacht. |
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@MartinSt Wollte fragen, ob du diese Heizsaison mit der Smart Price Adaption gefahren bist und ob du dazu etwas sagen kannst? Hab heute mit dem KNV Kundenservice telefoniert, weiterhelfen konnten die mir auch nicht. |
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Hallo nein leider! Bin im Herbst aufgrund der gestiegenen Preise von Awattar weg. Jetzt aber wieder dabei, und hab die SPA aktiviert. Was ich so gelesen hab und auch tw getestet hab, klappt es für den Heizbetrieb schon gut. Nur mit BW bin ich nicht zufrieden... Irgendwie hat er trotz SPA immer dann das BW gemacht wenn die Starttemp. erreicht war, auch wenn es da gerade teuer war.. Vl kann jmd besseres berichten, aber ich bin nicht sonderlich glücklich damit.. Eventuell lags ja auch an meinen Einstellungen... |
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Danke für die Info. Hast du schon rausgefunden wie genau die Beeinflussungsgrade beim Heizen funktionieren? Umso höher der Beeinflussungsgrad, umso höher dreht der Verdichter hoch? Ich hab aktuell Grad 2 eingestellt. Mit Grad 5 hat der Verdichter teilweise auf 80 hz hochgedreht. |
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Nicht aus eigener Erfahrung. Aktuell hab ich zuviel um die Ohren um mich damit eingehend zu befassen! Soweit ich weiß wird der Soll VL VL [Vorlauf] angehoben ubd dann regelt der Verdichter natürlich nach. Aber leider kenn ich den Faktor pro Stufe nicht, der auf den VL VL [Vorlauf] draufgerechnet wird.. Du musst aber auch die Wettersteuerung berücksichtigen. Die verwischt das ganze nämlich zusätzlich. 80Hz ja nicht tragisch, wichtig wäre mMn dass die Raumtemperatur im Rahmen bleibt. Du kannst aber auch eine Verdichtersperre setzten. Falls du Erfahrungen sammelst wär ich dir dankbar wenn du sie hier teilen könntest. |
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Wann? Jetzt war ja wieder der Strom nahe den 0 cent... da läuft er den Marathon bei jeder Beeinflussungsstufe weil er einfach "gratis" Energie ins Haus einlagert. |
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Ich hab am 19.4. auf SPA umgestellt, Werkseinstellung 5 gelassen und da hat der Verdichter so ausgeschaut. Der rote Pfeil ist Beginn SPA. Hier ein Auszug aus den letzten 72 Stunden, gegenübergestellt ist Verdichter, aktueller Strompreis und Außentemperatur. Roter Pfeil ist WW WW [Warmwasser], grüne Pfeil ist Heizen. Ich habe aktuell nur SPA aktiviert und lasse die WP WP [Wärmepumpe] laufen. Gradminuten aufbauen, abbauen und im Normalfall macht die WP WP [Wärmepumpe] dann noch WW WW [Warmwasser] bevor sie abschaltet. Hat bis jetzt gut funktioniert, außer gestern Abend der WW WW [Warmwasser] Takt. Mit Beeinflussungsgrad 2 schaffe ich es das Haus irgendwo zwischen 22,5 und 23,5 Grad zu halten. Hab hier ein eigenes Thema aufgemacht für meine Heizung, falls ihr ein bisschen nachlesen wollt. https://www.energiesparhaus.at/forum-optimierung-meiner-s1155-6-pc-greenwater-300-200/72227 |
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Ich hab jetzt von KNV folgende Auskunft bekommen: Der eingestellte Beeinflussungsgrad ist nicht von Temperatur oder Einsparungen abhängig. Beim Heizen ist es ein Maß dafür, wie langsam sich das Heizsystem anpasst. 1 bedeutet sehr schnelles Bauen (leichte Bauweise, Heizkörper), 10 bedeutet langsames Bauen (Fußbodenheizung, dicke Betondecke und -wände). Es geht nicht darum, die Innentemperatur und den Komfort zu ändern. Wenn sich die Innentemperatur zu stark ändert, sollten Sie eine niedrigere Zahl eingeben. |
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