« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Geschoßdeckendämmung - Wohnraumlüftung - 2te Dampfbremse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Navadoril
31.3. - 9.4.2022
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
  •  helyx
  •   Gold-Award
31.3.2022  (#1)
Wieso hast du als Deckschicht GipsKartonPlatten? 
Hast du mal einen Screenshot vom Ubakus Aufbau?
Generell gäbe es auch die Möglichkeit einfach das KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Gerät und Leitungen zu isolieren - wäre jedenfalls deutlich weniger Material nötig.

Ich würde einfach mal beim Ist-Zustand einen Blower-Door Test machen dann seht ihr eh was im Argen liegt. Wenn die Wände alle undicht sind (Steckdosen etc.) hätte ich da mehr Bauchweh obwohl es bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] tentiell besser wird (so lange sie nicht mit Überdruck reinfährt)....

1
  •  Navadoril
1.4.2022  (#2)
  •  helyx
  •   Gold-Award
6.4.2022  (#3)
Ich würde jedenfalls vor die schöne Schicht kommt Innen d.h. Innenputz, Spachtelung, Gipskarton etc. einen Blower-Door machen.
Dann siehst du ob es noch Altlasten gibt und auch ob die neuen Anschlüsse dicht sind.
Würde jedenfalls die OG Decke dämmen - einfacher kannst du nirgends viel Energie einsparen.
Eventuell statt Gipsfaserplatte obendrauf was offeneres wie eine Rauhschalung?
Hast du den Dampfdruck-Verlauf aus Ubakus? Mein Login geht leider erst ab 18:00.

1

•  taliesin
  •   Gold-Award
9.4.2022  (#4)

zitat..
Navadoril schrieb: Ist das Verlegen einer variablen Dampfbremse sinnvoll oder soll ich die Platten ohne diese verarbeiten?

In Wirklichkeit hängt alles davon ab ob die innere Dampfsperre halbwegs passt, oder nicht. Wenn ihr sowieso neue Fenster bekommt, ist ja ein nicht unerheblicher 'Umbau' im Fensterbereich nötig. Dort soll ja wieder auf diese Dampfsperre angeschlossen werden ... und das ist aufwändig!

Achja, in deinem ubakus Bild ist offensichtlich die Heraklithplatte und die Gipskartonplatte vertauscht?!

Der Blowerdoortest sollte also eher nach dem Fenstereinbau (vor Schließen der Laibungen) geschehen. Mit dem Ergebnis würde ich versuchen das Haus so luftdicht wie irgend möglich zu bekommen (pfrimelige Arbeit), weil eine diesbezüglich unklare Situation schränkt dich bei allen Entscheidungen ein.

Wenn du weißt, dass die Dampfsperre zum Dachraum dicht ist, würde ich die Dampfbremse weglassen. Statt des EPS wäre natürlich ein dampfdiffusionsoffenerer Dämmstoff besser, Zellulose wäre z.B. denkbar.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terassenplatten und Einfahrt