|
|
||
Warum wurde zum Fenster bestellen kein Naturmaß genommen? |
||
|
||
Wie schon erwähnt werden normalerweise die Fenster nach dem Mauern abgemessen, nummeriert und passend für jede Öffnung bestellt. Kann die Bestellung nicht mehr geändert werden? (Fenster fertig?). In deinem Fall wäre zu überlegen mit XPS auszugleichen. Nicht die schönste Lösung aber Kältebrücke vermeidest du halbwegs, man kann darauf einen Glattstrich machen und bei der Montage hast du keine Probleme. LG |
||
|
||
Hallo, 1) Standard Rohbaumaß ist Fensterrahmenmaß + 3cm. 2) Bei einem 50 Ziegel hab ich schon gelesen Fenstermaßrahmenmaß + 1cm 3) Ein Rohbaumaß mit 1mm Übermaß ist aus meiner Sicht Unsinn. - so genau kann man nicht mauern! - und wie schäumt man den Fensterrahmen ein? 4) Ich kannst dir nur schreiben, wie ich in diesem Fall vorgehen würde. - Fenster mittig (Aussen-Fluchten beachten) einbauen und ausschäumen + Dichtband. - Soweit mir bekannt, gibt es Putzträgerplatten erst ab 4cm Stärke. Ich habe bei meinem Haus die Wärmedämmung in Kork ausgeführt. Die Fensterlaibungen habe ich mit Korkplatten in der Stärke von 3-5cm ausgeführt ( das der Fensterrahmen ca. 10mm über dämmt ist). - Erste Spachtelschicht (sparsam) zum verschließen der größeren Löcher in der Korkplatte - Zweite Spachtelschicht mit Glasfasernetz - Dritte Spachteschicht darüber - Aussenputz darüber. |
||
|
||
|
||
Also, gerade die Dämmung in der Laibung sehe ich als Verminderung der Kältebrücke, welche ohne Innen- und Außendämmung beim 50er Ziegel sowieso entstehen würde... Unser nachträglich ausgestemmtes Sitzfixfenster hab ich mit Absicht 3cm größer rausgestemmt, um da noch Dämmplatten in die Laibung reinzubekommen... (Wobei ich allerdings auch den Fensterstock um diese 3cm aufdoppeln ließ) |
||
|
||
Danke für die bisherigen Antworten. Ich würde zum Verkleinern an Heraklith denken, da es einen ähnlichen Wärmeleitwert wie der Ziegel hat. Was hält ihr davon? |
||
|
||
Würde ebenfalls wenn möglich Stockaufsätze für die Rahmen verwenden wenn der Fensterbauer die überhaupt braucht. Und später die Leibungen außen mit Eps am Rahmen abdämmen für bessere Wärmebrücke und innen die Leibung dementsprechend sauber anputzen lassen. Denke nicht dass 3 cm pro Seite ein Problem darstellt |
||
|
||
Bei den Laibungen wird es zwar nicht so eine groß Rolle spielen, aber soweit mir bekannt ist, ist Heraklith zementgebundene Holzwolle. Und diese Platten werden im Innenbereich verbaut. |
||
|
||
3cm Übermaß sind Standard. Die ungedämmten Fensterlaibungen außen beim 50er Ziegel sind meines Erachtens ein Problem. Der Ziegel kann an der Fensterlaibung außen abkühlen und dadurch bekommt die Fensterlaibung innen Temperaturen die rasch in den Taupunkt erreichen können. Ich würde den zusätzlichen Platz für XPS verwenden. Und wenn es nur 2cm pro Seite sind, gewinnst du damit schon deutlich an Temperatur für die Fensterlaibung innen. Schau mal in diesen Thread rein, hier wurde das Thema ausführlich beleuchtet: https://www.energiesparhaus.at/forum-preisunterschied-50er-ziegel-25er-vwds/42557_3 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]