Würdet ihr die Terrasse betonieren, danach fliesen oder mit Holz belegen, oder gleich nur Streifenfundamente und Holz darauf verlegen?Wollen wenns wärmer wird, die Erdbauarbeiten abschließen und müssen uns dann entscheiden, welche Art der Terrasse wir wollen. Danke für Antworten.
Beton oder nicht.....stehen auch vor der gleichen Frage - jedoch erst in der Planung. Überlegen ob wird bei der Bodenplatte gleich die Terrasse mitmachen sollen oder wenns Haus fertig ist eine Holzkonstruktion machen! Ist ein Streifenfundament bei einer reinen Holzkonstruktion überhaupt notwendig....oder reicht es wenn ich die Holztereasse auf Holzsteher mache???
@horn1 - aufpassen wenn ihr die bodenplatte gleich mitmacht dass ihr keine kältebrücke zusammenbekommt!!
¶wir werden ne holzterasse machen.... gefällt uns besser
Stehen vor der selben Frage - wir stehen vor der selben Frage. Wollen eine Holzterasse und uns wurde gesagt, das Punktfundamente ausreichen. ¶
Hat jemand Erfahrung mit Punktfundamenten für Holzterassen? Ich dachte da an mit Beton gefüllte Kunststoffrohre die ich in ein mit einem Erdbohrer gebohrtem Loch stelle.
@ jay_R - Holzterasse gefällt uns auch besser - macht ihr Streifen- oder Punktfundamente (oder gar nichts davon) bzw. wenn ich eine große Terrasse mache ca. 4x12m, wie schauts da mit den streifenfundamenten aus? muss ich alle paar Meter welche machen?
punktfundament reicht. - wir haben holzterrasse mit punktfundament (laerche, geriffelt). kenne aus meiner familie geflieste terrassen mit frostschaeden ... irgendwann sprangen auch die "frostsicheren" fliesen. die terrasse mit ca. 6x4,2m liegt auf 9 punktfundamenten plus einer stuetzmauer.
Hab grad ein Angebot .. - von einem Bagikari-Holz Lieferanten bekommen, für unsere 27m² große Terrasse bräuchten wir Material im Gesamtwert von € 2100,-. Bin sehr schockiert, geht das nicht günstiger? Wenns so teuer ist, dann betonier ich lieber, denn die Fliesen muss ich ja nicht gleich kaufen.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Terrasse - Ich würd mir überlegen, zu Schottern, Randeinfassungen zu verlegen und dann zu Pflastern..Naturstein z.B. in Splitt. Gelände muß aber Setzungsfrei sein....sonst sinkt das ganze ab...
Hat keine Kältebrücken wie Betonplatten, die mit Kellerdecke verbunden sind..
Holz ist schön...In Echt gibts oft Probleme mit Rissen und Holzsplittern (Barfußlaufen...). Und mit Fäulins, wenn Holzbelag und oder Träger nicht sauber aus Nassbereich herausgebaut sind....und billig ist gutes auch nicht.. günter
blauäugig - ich schreib jetzt mal ganz blauäugig da ich mir folgendes nicht vorstellen kann: wie mache ich eine holzterasse mit punktfundamenten? schwingt diese? ist nicht vorher betonieren und danach holz darauflegen besser?
@luki - Naja wennst unbedingt das doppelte ausgeben willst, dann kannst auch vorher betonieren, versteh aber nicht, was es bringen soll. Bei unserer Länge werden eh einige Punktfundamente gemacht, schwingen kann da glaub ich nichts, sind ja keine dünnen Latten oder so. Hab gestern auch mit unserem Zimmerer gesprochen er würds auch machen, wenns nicht so teuer wär. Also überlegen wir noch.
auf jeden fall betonieren - wir haben letztes jahr gebaut und gleich die terrassenplatte mitbetoniert, obwohl wir holzbelag bekommen. würd ich auf jeden fall wieder machen, da ich die terraaase jetzt schon nutzen kann und den ganzen dreck 3 meter weit vom haus habe...
Es gibt kostengünstige - Schraubanker,die ca.1m langen und ca.8cm dicken Anker sehen aus wie ein überdimensionaler Spaxschrauben.Belastung je nach Bodenklasse ~1,5 tonnen.Sie werden in ein vorgebohrtes Loch händisch oder mittels Eindrehgerät eingeschraubt(Punktfundament).Kosten/Anker ca.30€
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.