« Photovoltaik / PV  |

4,92kWp um 6500,- Angebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
5.4. - 7.4.2022
16 Antworten | 10 Autoren 16
16
was haltet ihr von diesem Angebot (ist inkl. Montage mit Förderung abgezogen):
https://www.sinus-pv.at/

Mal abgesehen, dass es eher eine kleine Anlage ist, finde ich den Preis recht fair?
Mich würden eure Meinungen dazu interessieren.

LG


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  SelbstGebaut
5.4.2022  (#1)
Abgestimmt mit: Mittelmäßig
Das wären 1571€/kWp vor Förderung. Find ich eher mittelmäßig mit einem einfachen Fronius WR WR [Wechselrichter] ohne Batterie vorbereitung. Allerdings wirst du aktuell schwer etwas günstigeres Bekommen falls es schnell gehen soll.

Meine 10kWp Anlage kommt auf ca. 1450€/kWp aber mit dem Fronius Gen24 WR WR [Wechselrichter] und Smartmeter dabei inkl Montage, Abnahme und Förderansuchen. Bissl mithelfen werd ich wohl auch müssen am Dach. Ich finde mein Angebot auch nicht günstig, aber durch die aktuellen Strompreise ist der PV Sektor massiv gehyped und stark gefragt. 


1
  •  stfn
5.4.2022  (#2)
Hast du gefragt, ob diese Firma das Angebot in absehbarer Zeit umsetzen kann?
 


1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
5.4.2022  (#3)
Dass die AC-Anbindung nicht dabei ist, hast eh gesehen?
Und ein Smartmeter wär auch ned schlecht....

1


  •  Casemodder
  •   Gold-Award
5.4.2022  (#4)
Na dann schmeiß ich auch mal ein paar Zahlen rein:

Satteldach Süd/West Anlage 12,8kWp, Fronius Symo und Smartmeter, 90% Eigenleistung ---> unter 800€/kWp nach Förderung 

Gartenhaus, Flachdach 5° Nord, 2,3kWp, "so günstig wie geht", 95% Eigenleistung ---> 870€/kWp

Preise von diesem Jahr vor ein paar Wochen. Planung zu 100% selber erstellt.  

Vielleicht hilft dir das was um ein Gefühl zu bekommen was die Firmen derzeit draufschlagen. Bei meiner Variante brauchst du natürlich einen "kundenorientierten" Elektriker. Definitiv aber auch nicht für jeden geeignet.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.4.2022  (#5)

zitat..
Casemodder schrieb: Preise von diesem Jahr vor ein paar Wochen. Planung zu 100% selber erstellt.  

naja du warst scho so viele wochen her, da gibts schon wieder einige Preissteigerungen :).
So eine kleine Anlage schaffst fast nicht so billig, weil der WR WR [Wechselrichter] schon so teuer ist, + Ü-Schutz, UK usw,.. wird eng
Kost meine 4,4kwp Hendstall und Gartenhausanlage schon min 3500 im EK. Das sind aber auch schon 2monate alte EK Elektriker Preise ohne Montage und Kabeln und egal was. Nur Module, UK und WR WR [Wechselrichter]. Ist aber kreuzschienenmontage weil anders hab ich zu wenig oder falsche Befestigungspunkte und i will net das ma da was abhebt

1
  •  raul2100
6.4.2022  (#6)
Hab seit 3 Wochen eine Erweiterung oben. 4,8kWp SolarEdge mit Optimierer 15 Stk. Preis nach Förderung 6300 Euro, keine Mithilfe etc. Wechselrichter Rücknahme SE5K, Neu SE9K.
Vielleicht hilft dir das weiter

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.4.2022  (#7)
Abgestimmt mit: Teuer
Fast 1600 vor Förderung

um JEDEN Preis würd ich mir jetzt trotzdem keine PV aufschwatzen lassen :)

1
  •  Wiesi87
6.4.2022  (#8)
Da steht vorallem Förderung bereits berücksichtigt.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
6.4.2022  (#9)

zitat..
uzi10 schrieb: So eine kleine Anlage schaffst fast nicht so billig, weil der WR WR [Wechselrichter] schon so teuer ist, + Ü-Schutz, UK usw,.. wird eng


zitat..
Casemodder schrieb: Gartenhaus, Flachdach 5° Nord, 2,3kWp, "so günstig wie geht", 95% Eigenleistung ---> 870€/kWp

😜 - gut, einphasiger WR WR [Wechselrichter], aber ein dreiphasiger hätte auch nur leicht mehr gekostet. 

Hab aber beim Gartenhaus die Holzträger innen verstärkt (Streben eingezogen) damit ich eben keine Kreuzschienenkonstruktion brauche, dann wäre der Aufbau ja noch höher. Solltest dir auch für deinen Hühnerstall mal ansehen... 

zitat..
Gawan schrieb: um JEDEN Preis würd ich mir jetzt trotzdem keine PV aufschwatzen lassen :)

Sehe ich genauso bzw. wollte ich das mit meinem ersten Post sagen.
Wennst bezüglich PV derzeit nicht das meiste selber machst (und trotzdem natürlich irgendwie die Förderung abstaubst) wird die zu teuer sein weil eh jede Firma gerade mehr als volle Auftragsbücher hat, vom Material garnicht zu sprechen derzeit.
Vielleicht dann doch noch warten. Bei PV ist es nämlich nicht so, dass die immer nur teurer wurde (wie alg. der Hausbau) sondern eigentlich deutlich günstiger (Preis/Leistung) - zumindest was Panele und WR WR [Wechselrichter] betrifft. Alukonstruktion hat jetzt sowieso gerade eine Sonderstellung wenn ich den Preis für zB Schletter Haken jetzt (15€) mit dem Preis für Haken 2018 (5,50€) vergleiche - Wahnsinn! 


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
6.4.2022  (#10)

zitat..
Casemodder schrieb: gut, einphasiger WR WR [Wechselrichter], aber ein dreiphasiger hätte auch nur leicht mehr gekostet. 

Hab aber beim Gartenhaus die Holzträger innen verstärkt (Streben eingezogen) damit ich eben keine Kreuzschienenkonstruktion brauche, dann wäre der Aufbau ja noch höher. Solltest dir auch für deinen Hühnerstall mal ansehen..

ok na i wollt unbedingt nen symo fürs system dann fürn Victron.
Sonst hätt ich nen billigen Solax a nehmen können. Gartenhütte muss ich eh auch verstärken und Hendlstall ist ein Sandwichpaneldach. Deswegen mach ichs bei beiden. Fotos kommen dann :)

zitat..
Casemodder schrieb: Schletter Haken

Schletter ist  sowieso zu teuer. Werd jetzt nur mehr K2 oder Sflex einsetzen. und mein Kollege probiert Qcells aus


1
  •  SelbstGebaut
6.4.2022  (#11)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
Casemodder schrieb: Preise von diesem Jahr vor ein paar Wochen. Planung zu 100% selber erstellt.  
───────────────

naja du warst scho so viele wochen her, da gibts schon wieder einige Preissteigerungen :).
So eine kleine Anlage schaffst fast nicht so billig, weil der WR WR [Wechselrichter] schon so teuer ist, + Ü-Schutz, UK usw,.. wird eng
Kost meine 4,4kwp Hendstall und Gartenhausanlage schon min 3500 im EK. Das sind aber auch schon 2monate alte EK Elektriker Preise ohne Montage und Kabeln und egal was. Nur Module, UK und WR WR [Wechselrichter]. Ist aber kreuzschienenmontage weil anders hab ich zu wenig oder falsche Befestigungspunkte und i will net das ma da was abhebt

In den letzten Wochen ist echt viel passiert. Als privat Mensch ist es unmöglich Material zu bekommen ... ausgenommen du hast bis Oktober/November Zeit. Aber im November möcht ich auch nicht mehr auf's Dach kraxln. 

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
6.4.2022  (#12)
die Frage ist ja auch, warum es nur 5kWp sein sollen. War eine Empfehlung, weil es zum Eigenbedarf am besten passt? [Sarkasmus aus]

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
6.4.2022  (#13)

zitat..
SelbstGebaut schrieb:

──────
uzi10 schrieb:

──────
Casemodder schrieb: Preise von diesem Jahr vor ein paar Wochen. Planung zu 100% selber erstellt.  
───────────────

In den letzten Wochen ist echt viel passiert. Als privat Mensch ist es unmöglich Material zu bekommen ... ausgenommen du hast bis Oktober/November Zeit. Aber im November möcht ich auch nicht mehr auf's Dach kraxln.

Geh Material bekomm ich genug, wenns nix spezielles wie a Fronius sein muss. Dann halt Solax oder Sungrow. UKs sind auch verfügbar. Meine Grosshändler sind nur mitn Abwickeln überfordert. Und Panele bekomm ich auch von einen andern. Man muss halt alles zusammenkramschen und überall Versand zahlen und dass kost dann extra.
Das schlägt sich dann halt am Kundenpreis aus. Solateuere die gebunkert haben, habens da leichter. Aber ich geh unter vor lauter Anfragen und Organisation und muss dauernd umplanen, weil es die einen Module doch nimma gibt. Zu viel Arbeit für zu wenig Qualifiziertes Personal :D

zitat..
alpenzell schrieb:

die Frage ist ja auch, warum es nur 5kWp sein sollen. War eine Empfehlung, weil es zum Eigenbedarf am besten passt? [Sarkasmus aus]

haha naja meine Dächer sind auch nicht so gross :D..

1
  •  stefan4713
6.4.2022  (#14)
ich würde es als normal bezeichnen - und ich würde es sofern es denn einen vernünftigen montagetermin gibt, beauftragen - besser 5kwp jetzt als in 1 jahr
smartmeter würde ich schon dazunehmen, damit dir der verbrauch ordentlich visualisiert wird
und wegen montagetermin... lt. text.... wenn sie die anlage noch in diesem jahr realisieren wollen... wir haben anfang april

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der sehr hohen Anzahl an Neuinstallationen zu längeren Wartezeiten kommen kann. Nehmen Sie daher sobald wie möglich Kontakt mit uns auf, wenn Sie die Anlage noch in diesem Jahr realisieren möchten.

1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
7.4.2022  (#15)
@uzi10 Wennst bei der EVN mit Fronius anschließen willst, hast in dem Chaos gute Chancen, schnell ans Netz zu gehen. Wennst mit irgendeinem unbekannten WR WR [Wechselrichter] daherkommst, dann wird's richtig mühsam und wirst vl. sogar abgelehnt.

Würd mein Haus schon fertig sein, dann hätte ich die Teile wohl separat bestellt und möglichst günstig umgesetzt. Aber ich kämpf grad mit den Lieferzeiten von Fenstern mit der Einreichung von Stützmauern und mit dem Dachstuhl sowie Lieferzeiten u. Verfügbarkeit von Böden, Fliesen, Kabel,... und nehm jetzt einfach das PV Sorglospaket. Falls mein Plan aufgeht, kann ich mit PV Strom den Estrich ausheizen und Putz trocknen - dann hab ich die paar extra TEuros für's Sorglospaket schon wieder herinnen emoji

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.4.2022  (#16)
Ja hab auch mit einen prov.Verteiler mit PV ausgeheizt. Glaub 35euro mitn RGK RGK [Ringgrabenkollektor] fürs ausheizen;).
Klar mitn Fronius gehts leichter aber es sollten alle gehen die gelistet sind. Das ist das Muss und dann könnens net aus. Leider kenn ich die Liste net. Mal schaun ob ich so was organisiern kann.
Hab daweil mit da evn nicht viel am hut

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wechselrichter direkt im ungedämmten Dachboden?