|
|
||
Bitte etwas genauer. Wenn möglich mit Fotos. Was willst du genau dämmen? Das Dach von innen oder die oberste Geschossdecke? Ist das Dach noch ok oder gehört es erneuert? Was soll das Ziel dieser Aktion sein? Wohnraumschaffung? Heizkostensenkung? |
||
|
||
Hallo!😊 Danke für deine Antwort! Die oberste Geschossdecke soll gedämmt werden! Das Dach wird erneuert- also der Dachstuhl repariert/ausgebessert und es kommt ein neues Kaltdach drauf! Die oberste Geschossdecke soll zur Energieersparnis gedämmt werden! Das dämmen würden wir zur Kostenersparnis gerne selber machen!😊 Fotos könnte ich welche machen!😉 Wie ist deine Einschätzung?😊 Danke!! Lg |
||
|
||
Fotos wären gut ;) Wie ist der restliche Aufbau der obersten Geschossdecke? Soll Die Dämmung begehbar sein? Werden am Dachboden Sachen gelagert? -> was wäre da eure Erwartungshaltung? |
||
|
||
|
||
Mit Kaltdach meinst du wahrscheinlich einfach ein Ungedämmtes Dach? |
||
|
||
Ich werde schauen, dass ich welche mache...wir wohnen noch nicht drinnen!😉 Die oberste Geschossdecke ist teilweise betoniert, teilweise anscheinend nur Bretter! Ja, sollte begehbar sein und es sollten Sachen gelagert werden können! Lg |
||
|
||
Ja, genau!😊 |
||
|
||
Bei einer Holzdecke muss man über die Dampfdiffusion nachdenken! Wenn man den inneren Aufbau der Decke nicht ändern will (neu putzen etc.), dann sollte man die Tramdecke von oben öffnen und eine Dampfbremse einbauen (über Tram und unterer Rauschalung), sonst könnte es in ein paar Jahren eine böse Überraschung geben (Schimmel, Fäule ...). Ebenso sollte dann die Deckendämmung so diffusionsoffen wie möglich sein, bei 'begehbar' hieße das wohl mit Hinterlüftung. Also zuerst forschen gehen, dann den Aufbau hier posten und erst dann die richtigen Ratschläge bekommen Alternativ könnte man auch zwischen und unter den Sparren dämmen und den Dachboden in die thermische Hülle integrieren, das ist ev. sogar einfacher. |
||
|
||
Ok, danke!😅 Dachboden wird bald ausgeräumt- dann folgen Fotos!😅 Lg |
||
|
||
taliesin hat Recht, gerade bei so einem alten Haus muss man gut Bescheid wissen wie da alles gebaut ist. Mit der Dämmung greifst du in die Bauphysik ein, dass will gut geplant werden. Also sammle mal alle Informationen und dann schauen wir weiter. Wenn du dich in der Zwischenzeit schon einmal ein wenig informieren willst, hier 2 Beispiele wie eine Geschossdecke gedämmt werden könnte und der Dachboden begehbar bleibt. In diesem Fall mit Zellulose: https://www.isocell.com/de-de/zellulosedaemmung/loesungen-anwendungsbereiche/dach/decke/oberste-geschossdecke-begehbar-woodyfix https://www.meine-dämmung.de/index.php/einblasdaemmung/daemmung-des-dachboden-begehbar.html Das kann man gut selbst vorbereiten, der Dämmstoff ist diffusionsoffen und ökologisch und wirkt feuchtigkeitsregulierend. Mineralwolle ist weit verbreitet, allerdings darf sie nicht feucht werden. EPS wird auch oft auf Dachböden eingesetzt, ist jedoch nicht diffusionsoffen. |
||
|
||
Super, danke! Ich werde mir das alles in Ruhe anschauen! Sobald alles leergeräumt ist, melde ich mich mit Fotos!😊 Lg |
||
|
||
So...der Dachboden ist nun weitgehend ausgeräumt! Gut Dreiviertel des Dachbodens verfügt über eine Betondecke! Sorgenkind, siehe Foto, ist eine Holzkonstruktion, die sich über zwei Räume streckt!?🤷♀️🙈 |
||
|
||
|
||
|
||
Der restliche Dachboden!😊 |
||
|
||
Die restlichen Bilder sind von der Betondecke? Ist unter der Folie eine Dämmung, leuchtet so ein bisserl gelb durch? Bei der Holztramdecke ist definitiv keine vernünftige Dampfsperre drin, bzw. sie ist zerrissen. Die obere Streuschalung muss runter, damit man beurteilen kann ob die Tram noch in Ordnung sind. Sehen zwar nicht so schlecht aus, aber gerade am Kopf (in der Wand) faulen die gerne. Dann muss die alte Dämmung und die schwarze Folie raus. Über die Tram und auf die untere Streuschalung muss dann die neue Dampfbremse (Glattstrich an der Wand) verklebt werden. Elektroverrohrung unter der Dampfbremse verlegen, luftdichte Anschlüsse beachten ... Eigentlich braucht ihr jemanden, der sich auskennt vor Ort ... das über Fotos hier zu machen ist ein bisserl Wahnsinn Soll das Dach so offen bleiben? D.h. es keine Rauschalung und Neudeckung geplant? Ist in dem Haus außer der oberen Decke noch irgendwo eine Tramdecke? |
||
|
||
Nein, bei der restlichen Decke ist keine Dämmung mehr drunter, es war Steinwolle drüber, die haben wir jetzt mal rausgetan! Nein, sonst ist nirgends eine Tramdecke! Beim Dach ist ein neues Kaltdach geplant! Die Dämmung des Dachbodens wollen wir eigentlich selbstmachen, haben auch schon mit drei Facheuten (Dachdecker, Baumeister...) gesprochen und dann immer nur gehört, entweder mit Dämmwolle oder Platten dämmen- dann Brätter drüber und fertig!🙈 Aber es scheint doch nicht so einfach zu sein!🙈 |
||
|
||
Ohne Dampfbremse auf der warmen Seite läuft man Gefahr, dass die alten Balken feucht werden und faulen. Einfach drauf kann funktionieren, muss es aber nicht ... Es ist nicht schwierig, man sollte nur keine Details übersehen. Der Begriff 'Kaltdach' ist leider nicht ganz eindeutig. Es sollen also die Ziegel runter und eine Rauschalung oben auf die Sparren und dann die neue Eindeckung (Konterlattung, Dachlattung und Ziegel)? Alternativ ließe sich dann der Dachraum auch unter den Sparren dämmen, allerdings muss man dann da innen auch luftdicht sein. Könnte trotzdem ev. einfacher sein. Wenn die Geschoßdecke gedämmt werden soll, muss ja auch der Eingang in den Dachboden dicht gemacht werden. Ich würde in jedem Fall die Trams freilegen, wenn da ein Schaden wäre, müsste man den vorher beseitigen, d.h. die obere Streuschalung entfernen. D.h. unter der Folie ist Beton? Die Folie muss eh auch noch weg, vielleicht machst du danach noch ein paar mehr Fotos. |
||
|
||
Ok, danke! Ja, genau! :) Dämmung wäre jetzt mal beim Dachboden geplant, aber schauen wir mal... Danke, das werden wir jetzt auf alle Fälle mal machen! Mache ich! :) Noch eine andere Frage...kann man ungefähr sagen, was es kosten würde, den Dachboden von einer Firma dämmen zu lassen? Denn wenn eine Dämmung der oberen Geschossdecke erfolgt, würden die Kosten dieser Dämmung und die Fenster gefördert werden, es müsste halt beides gemacht werden...die Frage ist für mich, ob sich die Dämmung auszahlt über eine Firma machen zu lassen oder lieber selbst!? Lg |
||
|
||
Da bist du wenigstens sicher, dass es passt. Aber ich bin ein ziemlich extremer DIYer Normalerweise ist (Kosten-Förderung) / Arbeitszeit > typischer Stundenlohn eines Normalverdieners. Die Fenster würdest du vermutlich auch ohne Dachbodendämmung gefördert bekommen?! |
||
|
||
Das ist auch ein guter Ansatz!😉 Laut Wohnbauförderungsabteilung bekomme ich die Fenster nur gefördert, wenn ich auch die oberste Geschossdecke dämmen lasse!?🤷♀️ |
||
|
||
Die Tramdecke kannst du ja stärker dämmen, weil du zwischen den Trams auch dämmen kannst. Als Kompromiss könntest du nur die Tramdecke bis auf das Niveau Betondecke selber machen (den Teil wo man sich spielen muss) und oben drauf (die Beton und die Tramdecke) machen lassen. Musst du durchrechnen was gescheiter ist. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]