« Photovoltaik / PV  |

PV auf der Wiese

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Infos
  •   Bronze-Award
9.4. - 10.4.2022
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo, mein Haus steht in den Bergen, d.h. ungefähr 3 Monate liegt Schnee auf dem Dach und eine PV-Anlage würde nichts liefern.

Vielleicht wäre daher PV auf der Wiese besser als auf dem Dach.

Stimmt es, dass PV auf der Wiese günstiger ist als auf dem Dach ?

Muss man da Fundamente anlegen ?

Die PV-Anlage sollte etwas höher sein, damit vom Schnee befreien realistisch wäre. Gibt es da etwas dafür ?

Im Winter geht die Sonne bereits um 13:00 oder 14:00 Uhr unter. Sollte die PV-Anlage dann nach Osten ausgerichtet sein ? Gibt es etwas, dass man die Ausrichtung im Sommer nach Süden hat und im Winter nach Osten ?

  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.4.2022  (#1)
Günstiger: ja, weil einfacher aufzubauen (montagematerial ist ähnlich, ev. bissl mehr für Beschwerung einrechnen)

Fundament: muss man nicht, reicht auch einfache Beschwerung, eventuell Betonsteine drunterlegen damit das Gras nicht von unten reinwachsen kann

"Höher sein" - wozu ? Wenn du die am Boden aufstellst kannst du die ganz leicht abkehren. Die vorhin erwähnten Betonsteine lassen drunter auch etwas mehr Platz für den abgekehrten Schnee :)

Mach die Anlage einfach so, dass die eine Hälfte in den Westen und die anderen in den Osten schaut, d.h. lauter umgedrehte V-Elemente mit 15° Steigung. Dann nimmst du beide Himmelsrichtungen mit und vertust nicht unnötig Platz.

Eine Nachführung gibt es, ist aber wartungstechnischer Wahnsinn und aktuell extrem unökonomisch, weil 2 starre Panele mehr Strom liefern und günstiger sind als ein nachgeführtes und weniger Platz benötigen.

Diese beiden Variaten gibts:

2022/20220409579353.png
Je nach Hangneigung nimm die, die länger Sonne verspricht 😀

Bei Ost/West würde ich die untere nehmen, bei Nord/Süd die obere

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
9.4.2022  (#2)
Ich denke, dass er sie etwas höher montieren will, weil da auvh etwas mehr Schnee liegen kann und dann findes die Module nicht mehr...

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.4.2022  (#3)
Da würde ich dann wahrscheinlich sowas kostengünstiges nehmen:
2022/20220409733358.png

Die Frage ist halt - und die kann ich nicht beantworten - ab wievielen Steinen übereinander die Gefahr besteht, dass das Gesamtkonstrukt bei Wind umkippt.
Wahrscheinlich würde ich je 2 nebeneinander und 2 oder 3 übereinander (jede Reihe = 20cm) nehmen und die mit Eisen bewehren und mit Beton ausgießen. Oben drauf die Montageleisten für die PV-Module anschrauben. Das müsste eigentlich ziemlich stabil werden - es sei denn die Wiese gibt irgendwo nach 😉
Du benötigst so ein Konstrukt dann allerdings an jedem Eck an dem die Panele einen Stoß oder eine Ecke bilden.

Immer mit dem Hintergedanken, dass ich das ganze auch wieder mal abbauen will ohne ein Fundament wegbaggern zu müssen.

1


  •  Infos
  •   Bronze-Award
9.4.2022  (#4)
Es ist mit mindestens einem Meter Schneehöhe zu rechnen.

Die Wiese hat praktisch keine Hangneigung.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.4.2022  (#5)
Günstig ist das erhöhte Sflex oder aerocompact system nicht. Eher um ei  eck teurer. Vor allem wenn man schrauben nimmt.
Bei meinen Nachbar will die Gemeinde noch dazu Aufschliessungsgebühr und nen Einreichplan. Verbrecher

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.4.2022  (#6)
K2 systems ist verhältnismässig günstig wenn man sich die grundkonstruktion selber baut

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
9.4.2022  (#7)
Achtung Bundesland und Gemeinde-Abhängig. In Vbg. zum Beispiel eigentlich nirgends erlaubt (lasse mich gerne eines besseren belehren)....

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.4.2022  (#8)

zitat..
Gawan schrieb:

K2 systems ist verhältnismässig günstig wenn man sich die grundkonstruktion selber baut

Aber dann liegts sehr flach auf der Wiese und kann überwachsen werden. Viele wollen drunter mähen. Und die Konstruktion passt sich nicht so den Boden an


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.4.2022  (#9)
Drum hab ich das vorhin mit dein zementsteinen erwähnt - damit könnte ich beliebig aufstocken

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: OEMAG zahlt nix mehr ?