« Photovoltaik / PV  |

Hütte / Hühnerstall kleiner WR

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
11.4.2022
10 Antworten | 3 Autoren 10
10
Hallo mal ne Frage in die Runde, wenn ich mal Zeit habe und die Module günstig bekomme dann würde ich gerne mal das eine oder andere Modul auf die Hütte geben (ist normales Ziegeldach - Montage ist mir klar)
Der Hühnerstall wird erst gebaut und da ist ein Pultdach (mit ca 10°) und entweder mit einer Bitumenbahn abgedichtet oder wellplastik dinger.

Wie kann man Module auf so einem Pultdach montieren - was wäre hier der beste weg?

Da ich Victron habe, und die neuen Wechselrichter - auch wenns kleine sind am AC-OUT1 hängen müssen (Die können keinen eigene Verkabelung haben, sondern werden auf einem entfernten Verteilerkasten dazugehängt) sollte ich da ja bei Fronius oder SMA bleiben.

SMA hat da ja die bessere Auswahl an kleinen günstigen WR WR [Wechselrichter].

Hat da noch wer Tipps dazu?

•  Fani
11.4.2022  (#1)
Zur Befestigung kann ich dir wenig sagen, aber zu den WR WR [Wechselrichter].

Wie gross wird der Hühnerstall, von wie vielen Modulen reden wir hier? Eventuell machen Modul WR WR [Wechselrichter] auch Sinn. Ich lege auf meine Garage (haben nur 4 Module platz) die Modul WR WR [Wechselrichter] von Hoymiles. Funktionieren gut mit Victron auch durch die Frequenzsteuerung.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.4.2022  (#2)
Wie sieht die uk des daches aus? Ich mach auch graf auf meinen hühnerstall ne pv

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
11.4.2022  (#3)
Ja bei mir werden es auch so 4 werden, eventeull wenn ich die zwite Seite, was dann nur eine Überdachung wird, eventuell noch mal 4.

Hast du den Wechselrichter dann direkt unter den Modulen hängen? oder geschützt wo?
Wie kommunuziert man mit dem Wechselrichter?

Muss mir die Hoymiles mal anschauen, werden die im Victron dann als AC Wechselrichter erkannt mit der Leistung?

1

•  sn0000py
  •   Silber-Award
11.4.2022  (#4)
Also bei der Hütte ist es normal Sparren, dann Dachlatten drauf (ohne Kaltdach) und da hängen so Bramac Tonziegeln - da werde ich es dann "normal" machen müssen wie beim Hausdach.
Mit so Schlütter + Alu UK.

Beim Hühnerstall ist es noch offen, der ist gerade in Bauplanung.
Geplant ist nur ein Pultdach mit ca 10° - erster Plan wäre Sparren, da dann Rauschalung drauf, und da drauf dann ne dicke Bitumenbahn.
Aber bin noch offen für was anderes, wenn sich da dann besser/günstiger Module befestigen lassen

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.4.2022  (#5)
Bei mir kommt ne PV auf die Gartenhütte und am Hendstall. 
Wr Fronius kommt Gartenhütte. Da gibts nen Verteiler. 1 cat zum einschleifen fürs Fronius Net und einen Switch fürs Lan gibts auch.
Mach aber k2 Kreuzkonstruktion mit Stockschrauben und Gewindestangen.
Das eine Henddach ist ein Sandwich. Das andere mit beschissene Dünne Sparren, Latten und Schindeln

1
  •  Fani
11.4.2022  (#6)

zitat..

Muss mir die Hoymiles mal anschauen, werden die im Victron dann als AC Wechselrichter erkannt mit der Leistung?

Wenn du sie über ein energy meter anschließt, welches mit dem GX plaudert, dann schon. Das muss aber nix teures sein, ein shelly geht da auch mit etwas software von github.

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
11.4.2022  (#7)
Mit so nem PV-Monitoring DTU White bringt man das nicht ins Netz?

Andererseits habe ich Shellys schon viele in Betreib bei mir - wäre also auch ein Weg.
Diese Hoymiles wo man 4 Module anschließen kann, sind das dann auch 4 MPP drinnen?
Wegen Schattenmanagement usw.? oder werden die Intern dann in Reihe/Serie geschalten?

Für die Montage habe ich mal gefunden das es am einfachsten / besten ist mit Stockschrauben zu arbeiten (beim Pultdach)

1
  •  Fani
11.4.2022  (#8)

zitat..
sn0000py schrieb:

Mit so nem PV-Monitoring DTU White bringt man das nicht ins Netz?

Andererseits habe ich Shellys schon viele in Betreib bei mir - wäre also auch ein Weg.
Diese Hoymiles wo man 4 Module anschließen kann, sind das dann auch 4 MPP drinnen?
Wegen Schattenmanagement usw.? oder werden die Intern dann in Reihe/Serie geschalten?

Für die Montage habe ich mal gefunden das es am einfachsten / besten ist mit Stockschrauben zu arbeiten (beim Pultdach)

So ein DTU bringt dich zwar ins Netz, aber nicht zum Victron, sprich dein GX Device bekommt nicht mit wieviel die WR WR [Wechselrichter] produzieren. Wenn du auf die Information verzichten kannst, weil du vielleicht eh extern noch ein anderes Dashboard betreibst, ist das auch nicht weiter tragisch.

Ja die haben dann 4 MPP drinnen und regeln diese auch getrennt. 

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
11.4.2022  (#9)
Ja habe zwar auch noch ein anderes Dashboard, wäre aber doch nett, wenn es am Touch und im Web angezeigt werden könnte.
Hast du den Shelly dann im Web/Touchscreen drauf?

1
  •  Fani
11.4.2022  (#10)

zitat..
sn0000py schrieb:

Ja habe zwar auch noch ein anderes Dashboard, wäre aber doch nett, wenn es am Touch und im Web angezeigt werden könnte.
Hast du den Shelly dann im Web/Touchscreen drauf?

Ja

https://community.victronenergy.com/questions/127339/shelly-1pm-as-pv-inverter-in-venusos.html

https://github.com/fabian-lauer/dbus-shelly-3em-smartmeter

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Defektes Modul - kann man s vorübergehend verwenden?