« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ehrlicher Verbrauch einer LWP

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.4. - 13.4.2022
29 Antworten | 17 Autoren 29
29
Ich bin ja auch einer jener, die am liebsten so schnell wie möglich vom Gas wegkommen wollen (Brennwertterme, 5 Jahre alt, war beim ebenso alten Reihenhaus dabei).
Jetzt habe ich viel gelesen, war auf der Welser Messe usw.
Ich kann/möchte kein Vermögen für eine neue Heizung ausgeben - also lande ich zwangsläufig bei einem 0815 Gerät wie die arotherm von Vaillant. Die Diskussion auf der Messe mit dem VAillant-Mann war schon sehr interessant. Wir haben ca 1100m³ GAsverbrauch inkl. Warmwasser , Fußbodenheizung und ca 120m² beheizte Fläche, 530m Höhe - nördl. v. Linz)
1. Er rät uns zu einer 7,6kW Anlage, welche aber laut Leistungskurve schon bei 0° zum takten anfangen würde.
2. Die kleinere 5,5kW Anlage taktet ca ab 5° Außentemperatur.
Hier gab es eine Diskussion - welche natürlich zu keinem Ende kam.
Aber jetzt meine eigentliche Frage:
Er sagte, dass ein SCOP von unter 3 die Regel ist und bessere Werte mit einer Luftwärmepumpe eh nicht zu erreichen sind.
Stimmt das? Das wären bei mir mindestens 4000kWh Strom nur für die Lufti - da spar ich mir die Investition und bleib beim Gas (Tiefenbohrung zu teuer, RGK geht leider nicht)
Ich bin immer davon ausgegangen, dass ein Faktor 4 mit einer Lufti heutzutage normal erreichbar sein müssten - oder täusche ich mich da?

•  sa4486
12.4.2022  (#1)
Hallo du kannst dir dazu ja mal diese Seite ansehen.

https://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/index.php?button=verbrauch

Wie die Jahresarbeitszahl dann bei dir aussieht kann dir vorher keiner sagen.

Weiters kannst du hier WPWP [Wärmepumpe] vergleichen:

https://www.produktdatenbank-get.at/

Hier wäre noch ein JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] Rechner: https://www.waermepumpe.de/jazrechner/

und hier ein Heizkostenrechner:
https://www.energieinstitut.at/tools/heizrechner/

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
12.4.2022  (#2)
Viel zu stark das Teil. eine 5 kw Heizung tut es völlig. Wir verbrauchen 2500 m3/a und ich mach eine 9kw Panasonic Monoblock nach jetzigem Stand rein.

Ihr habt doch sicher einen HWB von 40 bei so einem neuen Haus.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.4.2022  (#3)
@sa4486: vielen Danke für die links - werde ich mir natürlich zu Gemüte führen.
@Zwosti: ich glaub auch, dass die zu groß ist. die kleine würde ja erst bei -15° an ihre Leistungsgrenze kommen - aber wie oft kommt das vor.
Bei uns in der gegend werden halt grad viele Doppelhäuser (Objektbau) gebaut, die haben fast ausschließlich die Vaillant Split geräte in der 7,5kW Ausführung verbaut. Split wahrscheinlich weil günstiger in der Anschaffung und 7,5kW wahrscheinlich wegen angstzuschlagsempfehlung von vaillantgebrieftenobjektheizungsbauern.
auf Vaillant hab ich mich ein bißchen eingeschossen weil ein nachbar von mir beim werkskundendienst arbeitet und die verhältnismäßig günstig zu bekommen sind (momentan aber eh nicht lieferfähig) - ausserdem sieht die ausseneinheit halbwegs ansehnlich aus

1

•  MissT
  •   Gold-Award
12.4.2022  (#4)
Meiner Meinung nach zeigt Dir das Gespräch mit Vaillant, dass Du dort nicht das bekommst, was Du suchst, und es sich um einen Hersteller handelt, der in Sachen Wärmepumpe nicht das Gelbe vom Ei ist.

Ein SCOP von unter 3 ist sicher nicht die Regel. Die geposteten Links liefern interessante Daten und zeigen, dass eine brauchbare LW-Wärmepumpe auf eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von ca. 4 kommen sollte, wenn sie sehr gut läuft auch in Richtung 5 - eine große Rolle spielt dabei natürlich auch die Qualität der "Senke". Diese Werte sind aber mEn mit vorsicht zu genießen: Es ist unklar, wie viele der angegeben Werte echte Messwerte von einem Strom-Subzähler und einem Wärmemengenzähler sind, und wieviele nur hochgerechnete Werte der Steuerung sind. Letztere sind mit Sicherheit zu Gunsten der Hersteller geschönt und so zu behandeln wie die Herstellerangaben zum Spritverbrauch bei Autos. 

Ich möchte Dir empfehlen, zu diesem Thema auch im Haustechnikdialog-Forum zu recherchieren. Das taucht dort öfter auf.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.4.2022  (#5)
Gerade ein relativ neues Haus mit Fußbodenheizung sollte beste Voraussetzungen für eine gute Performance der LWP LWP [Luftwärmepumpe] mitbringen:)

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.4.2022  (#6)
Das Problem ist einfach ein wirtschaftliches.
Ich kann und will nicht 10000,- mehr ausgeben für eine KNV (die ich definitiv gerne hätte).
Die Förderung von 7500,- will ich natürlich voll abgreifen - wenn dann 7000-8000,- übrig bleiben mach ich es - wenns teurer wird geht es sich nicht aus - vor allem weil ich natürlich auch in pv investieren möchte.
also wäre ein mittelmäßiger hersteller wie vaillant sicher eine wirschaftlich nicht unvernünftige entscheidung - vorausgesetzt man schafft einen ehrlichen scop von 3,5 bis 4.
bei 3 oder weniger lass ich die therme drinnen.
wie gesagt ca 120m2 mit fbh beheizte fläche, 4 personen, 2 jungs, immer so zwischen 1050 und 1150m³ gas für heizen und ww.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.4.2022  (#7)
Die Lambda ist zB auch nichtmal so arg teuer. 

1
  •  saerdna80
12.4.2022  (#8)

zitat..
MalcolmX schrieb: Die Lambda ist zB auch nichtmal so arg teuer. 

Der Partner Installateur von Lambda aus meiner Gegend hat mir die Lambda um ca. 25k angeboten. Das war mir schon teuer genug. Sonst hätt ich die auch gerne gehabt...

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
12.4.2022  (#9)

zitat..
heislplaner schrieb: wie gesagt ca 120m2 mit fbh beheizte fläche, 4 personen, 2 jungs, immer so zwischen 1050 und 1150m³ gas für heizen und ww.

Mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und dem Gasverbrauch bist vermutlich eher bei einer JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] zwischen 4 und 5. Der Insti darf es halt nicht vergeigen, keine Puffer, keine hydraulische Weiche, keine ERR ERR [Einzelraumregelung] und eine anständige Hydraulik. Oder WB selber einbauen, ist ja mit einem Monoblock nicht umbedingt schwer. Die Hydraulik wäre vielleicht noch vorab zu prüfen, hinsichtlich maximalem Volumenstrom.

zitat..
heislplaner schrieb: Split wahrscheinlich weil günstiger in der Anschaffung

Die Split ist eigentlich teurer, da hier zwingend ein Kältetechniker benötigt wird. Monblock darf bis auf die Elektrik ja jeder anschließen und es kann auch R290 als Kältemittel verwendet werden. Dafür besteht die geringe Gefahr, dass bei langem Stromausfall im Winter die Anlage auffriert, falls nicht mit Frostschutz befüllt. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.4.2022  (#10)

zitat..
saerdna80 schrieb:

──────
MalcolmX schrieb: Die Lambda ist zB auch nichtmal so arg teuer. 
───────────────

Der Partner Installateur von Lambda aus meiner Gegend hat mir die Lambda um ca. 25k angeboten. Das war mir schon teuer genug. Sonst hätt ich die auch gerne gehabt...

Liste kostet das nackige Gerät glaube ich 13k€.
Wäre interessant was der Installateur um die restlichen 12k€ so macht.

1
  •  saerdna80
12.4.2022  (#11)

2022/20220412133444.png

2022/20220412833938.png
2022/2022041217185.png

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.4.2022  (#12)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Gerade ein relativ neues Haus mit Fußbodenheizung sollte beste Voraussetzungen für eine gute Performance der LWP LWP [Luftwärmepumpe] mitbringen:)

Schön wärs.

Momentan ist halt leider ein ganz ungünstiger Zeitpunkt für die Anschaffung einer Wärmepumpe: Das schlimme Hochwasser in Deutschland letztes Jahr hat für einen enorm hohen Bedarf an neuen Wärmepumpen gesorgt und die Lager leergefegt. Die globalen Lieferketten sind durch die Pandemie stark gestört. Die Fördermittel für den Umstieg haben den Markt zusätzlich überhitzt. Der Ukraine-Krieg und die Russland-Sanktionen haben die u. a. die Preise für fossile Brennstofe hochschnellen lassen, was noch mehr Eigenheimbesitzer zu einem schnellen Umstieg auf Wärmepumpen treibt. Die Installateure können sich vor Anfragen/Aufträgen nicht retten und können verlangen was sie wollen - und wolllen ganz offensichtlich auch indirekt am Förderkuchen mitnaschen. Für jeden, der eine Wärmepumpe will/braucht, ist das einfach nur 💩.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.4.2022  (#13)
Die Lambda fällt allein schon aufgrund der Höhe des Aussengerätes raus - steht vorm Büofenster (= einziger sinnvoller Aufstellort).
Puffer, Weiche, ERR und den ganzen Blödsinn werde ich sicher abwenden.
Bez. Hydraulik meinst du wie die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt wurde?
Selbermachen ist kein Thema - auch aufgrund der Förderung

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
12.4.2022  (#14)

zitat..
heislplaner schrieb: Bez. Hydraulik meinst du wie die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt wurde?

Ja, und wie die Anbindung gemacht wurde. Auch welche zukünftige Komponenten seitens Insti bei der WPWP [Wärmepumpe] verbaut werden. Bei 3-Wege-Ventil, Schlammabscheider, Mikroblasenabscheider, T-Stücke und Winkel kann man noch einiges verhauen.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
12.4.2022  (#15)

zitat..
heislplaner schrieb: Selbermachen ist kein Thema - auch aufgrund der Förderung

Vielleicht hast du eine Chance einen überlasteten Installateur zu finden, der an ausgeprägter Mithilfe interessiert ist, dann geht die Förderung trotzdem.

Ich habe ja meine Pelletsheizung vollständig selber installiert, den Ofen über einen bekannten Elektriker eingekauft und die Inbetriebnahme vom Gerätehersteller (der auch Installateursbetrieb ist) unterschreiben lassen 🤓

Am Ende war die Förderung am Konto ... dazwischen habe ich etwas geschwitzt ...

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo heislplaner,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Ehrlicher Verbrauch einer LWP

•  heislplaner
  •   Gold-Award
12.4.2022  (#16)
Na ja, ein 7500,- Poker? Die Nerven und das Geld hab ich nicht

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
12.4.2022  (#17)
Ich muss hier mal eine "Lanze" für die  "0815" Wärmepumpen brechen. Wenn man auf ein paar Parameter schaut, die für eine hohe Effizienz der WPWP [Wärmepumpe] sorgen (mE am wichtigsten: "ordetliche" Wärmesenke, niedrige untere Modulationsgrenze iVm mit "großer" Maximalleistung (große Wärmetauscher etc.) - am effizientesten laufen die WPWP [Wärmepumpe] im Teillastbereich) , kann man hier auch schöne JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] erreichen.

Wir haben zB eine "billige" Arotherm Split (weil unser Wunsch-Installateur nur Vaillant verbauen wollte) und im vergangenen Winter eine durchschnittliche AZ knapp unter 5 (mit separaten Zählern gemessen) - trotz "erhöhten" Vorlauftemperaturen (sanierter Altbau, kälteempfindliche Hausherrin)....

Bei der Arotherm Split würde ich jedenfalls das 7 kW Modell, dem 5 kW Modell vorziehen. Die untere Modulationsgrenze unterscheidet sich nur unwesentlich und die COPs werden bei dem größeren Modell durch vermehrten Teillastbetrieb höher.

Bsp: VWL 55/5 AS 230V /  A-­7/W35: 4,9 kW Heizleistung, COP 2,7 
        VWL 75/5 AS 230V (Flüsterbetrieb 40%) /  A­-7/W35: 4,2 kW Heizleistung, COP 3,2

Ich hab mir damals auch das ganze restliche Vaillant-Sortiment angeschaut - mE ist das Splitgerät das vernünftigste. Die "neue" arotherm plus (Monoblock) hat zwar die "modernere" Technik  (z.B. R290) und "auf dem Papier" bessere COPs, "versaut" das aber wieder durch einen zusätzlichen Wärmetauscher (verpflichtend zu verbauendes Innengerät).

1
  •  passra
  •   Gold-Award
13.4.2022  (#18)

zitat..
heislplaner schrieb: Ich kann und will nicht 10000,- mehr ausgeben für eine KNV

Irgendwie will und kann ich nicht glauben, das eine KNV oder auch eine iDM Aero 1-8 (wäre hier meine Alternative) um 10000€ TEURER sein sollen als so eine Vaillant. Oder andersrum, gibt es die Vailliant geschenkt?
Übrigens: Vailliant ist im HTD zu 80% an den Themen "meine WPWP [Wärmepumpe] verbracuht zuviel" beteiligt, auch weil die Standard-Hydraulikschemen von denen IMMER einen Heizungspuffer als hydraulische Weiche vorgeben, also obacht bei der Ausführung.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.4.2022  (#19)
Ich glaube, die Differenz liegt bei rund  2K.
Das wäre mir der "Mercedes" wert und würde die PV ein Jahr verschieben.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
13.4.2022  (#20)
Na ja, die hier geposteten Angebote starten bei KNV alle bei 25000,-
Hab auch schon ein Angebot für eine Viessmann vitocal 200a für knapp 20000,- (Wahnsinn für das Teil)
Jemand hat ein Angebot für eine Daikin um knapp 13500,-
Die Vaillant sollte insgesamt um max 15000,- möglich sein  - es muss aber keine vaillant sein.
Der komplette Tausch sollte um ca 15000,- machbar sein, das aussengerät muss leise sein (reihenhaus) und sollte auch halbwegs ansehnlich sein.
Für die idm finde ich keine Leistungskurve zwecks Modulation.
Ich muss auch nicht sofort wechseln, die therme ist eh erst 5 jahre alt

1
  •  passra
  •   Gold-Award
13.4.2022  (#21)
Also lt. Preisliste kostet so eine iDM (wird bei KNV ähnlich sein) rund 12000€ netto.
Dazu noch (falls nötig) noch einen neuen Speicher mit FRiWa für 3000€, sollte also alles in allem auch für 23000€ brutto machbar sein. Da sind dann 5000€ für das Einbauen drin, wird ja für eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] wohl reichen.
Alles darüber ist dem momentanen Hype geschuldet.

Und ob ein Daikin-Angebot für 13500€ den gleichen Umfang enthält wie ein KNV-Angebot für 25000€, wage ich jetzt auch mal erst zu bezweifeln. Auch eine Daikin-WPWP [Wärmepumpe] kostet gleich mal 6000-7000€, dann noch der Speicher...
Gleiches bei Vaillant für 15000€, erscheint mir auch sehr unrealistisch...

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next