« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP-Auslegung Entscheidungshilfe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  EREX
14.4. - 15.4.2022
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo erstmal,
ich bin schon seit einiger Zeit aufmerksamer Leser u. immer wieder tief beeindruckt über das umfassende Wissen, dass in diesem Forum weitervermittelt wird. Dank dessen habe ich meine ursprünglichen Pläne von wegen Puffer u. E-Patrone etc. bereits revidiert.

Wie so viele derzeit, möchte ich raus aus dem Gas und bin gerade dabei meine Heizungssanierung zu planen.
Nach Abwägung vieler Faktoren ist die Entscheidung auf eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] gefallen.
Auch der Hersteller ist schon ziemlich fix.

Ich kann mich nur nicht für das Model entscheiden.
Zur Auswahl stehen:
DAIKIN Altherma 3 R F Integrated EHVX04S23E3V + ERGA04EVA
Nenn-Heizleistung: A-7/W35 4,5 kW, A2/W35 3,5 kW,  A7/W35 4,3 kW
oder
DAIKIN Altherma 3 R F Integrated EHVX08S23E9W + ERGA06EVA
Nenn-Heizleistung: A-7/W35 5,5 kW, A2/W35 4,8 kW,  A7/W35 6 kW

Ich habe mich schon zig-mal für das kleinere Gerät entschieden. Aber immer wieder stelle ich diese Entscheidung wegen der geringeren Leistung in Frage.
Die min. Heizleistung liegt bei beiden bei angeblich 1,8 kW. Der Preisunterschied liegt bei wenigen Hundert Euro.
Unser Energieverbrauch für Heizung u. WW lag die letzten 4 Jahre im Schnitt bei ca. 11000 kWh. 140 m² FBH, 3 Personen-Haushalt

Ich würde mich freuen wenn ihr ein paar Kommentare auf Grund eurer Erfahrung abgeben könntet, welche eurer Mn die passende wäre. Anbei noch ein Auszug meines EA EA [Energieausweis].

Vielen Dank im Voraus

Erich

2022/20220414905465.jpg

2022/20220414870405.jpg

•  berhan
  •   Gold-Award
15.4.2022  (#1)
Nachdem die Geräte technisch Ident sein dürften, wird vermutlich beim kleineren Gerät nur die Verdichterfrequenz begrenzt. Würde zum größeren Gerät greifen, auch da die Heizlast mit 6 kW eher zum Gerät passt.

1
  •  EREX
15.4.2022  (#2)

zitat..
berhan schrieb:

Würde zum größeren Gerät greifen, auch da die Heizlast mit 6 kW eher zum Gerät passt.

Danke für Deinen Kommentar
Das gleiche denk ich mir auch immer wieder.
Anderseits würde die kleine möglicherweise auch reichen da die Heizlast im EA EA [Energieausweis] immer ein wenig überdimmensioniert ist.
Kalkuliere immer wieder hin u. her. Lt. meinem Jahresverbrauch von 11MWh sollte die kleine vlt reichen. Na ja, hab noch ein wenig Zeit mich zu entscheiden

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.4.2022  (#3)
ich habe hier gelernt, dass du das ganz gut im leistungsdiagramm darstellen kannst.
für mich ist die altherma 3r draussen weil das aussengerät potthässlich ist und die angeblich sehr laut sein soll.
ich hab quasi den selben verbrauch wie du und lande immer bei 5-6 kW geräten.
am liebsten wäre mir von daikin die altherma  3 h mt - da hat das kleinste gerät allerdings 8kW - wie weit die runtermodulieren kann finde ich nirgends. leistungsdiagramm auch nicht.
nachdem aber eh niemand liefern und montieren kann hoffe ich, dass daikin bald eine 6 kW variante von der 3h mt nachschießen wird - ich glaub das wär dann genau mein teil

1

•  EREX
15.4.2022  (#4)

zitat..
heislplaner schrieb:

ich habe hier gelernt, dass du das ganz gut im leistungsdiagramm darstellen kannst.
für mich ist die altherma 3r draussen weil das aussengerät potthässlich ist und die angeblich sehr laut sein soll.

Ein Leistungsdiagramm hab ich mir auch schon gemacht. Theoretisch würde sich die Kleine ausgehen.

Stimmt der Aussenteil gewinnt keinen Schönheitspreis. Evtl. versuch ich eine Verkleidung aus Holz zu basteln ohne die Luft Zu/Abfuhr zu behindern.
Der M od. H Aussenteil würde mir optisch auch besser gefallen.
Zur Lautstärke, Nachbar hat die 3 R F mit 4kW. Ich hab den Lüfter noch nie laut erlebt. Bin öfters zu Besuch bei ihm. Wollte letztens im Menü nachschauen auf welcher Leistung sie gerade läuft. Hab aber auf die schnelle nix gfunden.
Mit den Leistungsdaten geizen sie bei Daikin. Mir konnte auch keiner erklären was der Unterschied zw. Max. u. Nennleistung sein soll. Angeblich soll die angegebene Max-Leistung in den Datenblättern mit Unterstützung der BUH sein.
Lt. Daikin sind die Geräte verfügbar. Werd ich aber definitiv erst beim Bestellen sehen

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
15.4.2022  (#5)
Servus. 

Die Daikin hatte ich zu Beginn auch in der Auswahl. Eben, weil die ja laut Datenblatt bis auf 1,8kW runter modulieren kann. Es steht aber halt leider nicht in deren Unterlagen, bei welchen (Außen)Temperaturen das Gerät das kann. Es hilft nun leider nix, wenn die Maschine nur bei AT AT [Außentemperatur] minus 5 Grad (zum Beispiel) diese 1,8kW  kann. Dann brauche ich das nämlich nicht, sondern dann, wenn es draußen eher wärmer ist. 
Ich habe dann bei Daikin angerufen und nachgefragt, bei welcher AT AT [Außentemperatur] denn die 1,8kW geliefert würden.
Antwort von Daikin: "das wissen wir selber nicht, dazu gibt es keine Daten". 
Danke, es ist dann eine Nibe S2125/8 geworden. Die kommt auf 2,3kW runter (bei hohen ATs), gleicht diese eher hohe Minumumleistung aber mit einer ordentlichen Regeltechnik relativ gut aus.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ochsner keine DV Systeme mehr?