« Hausbau-, Sanierung  |

Geschliffener Beton Zufahrt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Everest
  •   Bronze-Award
15.4. - 17.4.2022
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo! 
Ich überlege gerade, wie ich die Hofeinfahrt gestalten könnte. Diese nutzen wir als Zugang zum Haus und ab und an muss auch mit Traktoren diese benutzt werden. Asphaltierten wäre wohl die einfachste Variante, gefällt mir aber nicht Recht gut. Betonpflaster ist relativ teuer und muss natürlich verlegt werden. Jetzt bin ich auf geschliffenen Beton gestossen, welcher optisch ganz gut aussieht. Hat hier jemand Erfahrung und weiß wie hoch hier die Kosten sind? Bzw. Welche vor und Nachteile hat dieser? 

•  hektor
  •   Bronze-Award
16.4.2022  (#1)

zitat..
Everest schrieb: Hat hier jemand Erfahrung und weiß wie hoch hier die Kosten sind?

Materialkosten musst aktuell hinterfragen, Arbeitskosten mit Flügelglätter 15€/qm inkl. Stand 4.Q/2021
Wichtig ist die Betonwahl, siehe nachfolgende Tabelle:

2022/20220416662464.png

Falls das gemeint war:)

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
16.4.2022  (#2)
Mir gefällt "Besenstrich" sehr gut, hier sieht man auch kleine Fehler nicht sofort.

Rundherum ca. 15cm glatt und dann die Fläche mim Besen.

LG

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
16.4.2022  (#3)
Wie dick müsste eine Betonplatte hier sein? 15 cm und einfach bewehrt?

Was mir gut gefallen würde, wäre wenn der Beton wirklich geschliffen ist, man somit die Steinstruktur sieht.

Besenstrich wäre natürlich eine gute Alternative.

1

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.4.2022  (#4)
Geschliffen hätte viel zu wenig Grip. Das wäre wirklich ein sehr schlechter Untergrund bei Schnee und Nässe.

Im Straßenbau sind Betonfahrbahnen 20cm aufwärts,  eher 22-24cm. Bewährung ist nicht zwingend nötig, aber verdübelte Fugen alle paar Meter. Sonst stellt es dir die Betonplatte im Sommer bei großer Hitze unter Umständen auf.

1
  •  OneRocket
  •   Silber-Award
16.4.2022  (#5)
"Geschliffen" klingt nach Glätte... ein Problem punkto Rutschfestigkeit bei Regen, Schnee... und wenn die Flächen frei zugänglich sind, dann meiner Meinung nach auch eine Haftungsfrage... Bessere Alternativen:
1. "Besenstrich" wie oben erwähnt (das muss aber gut gemacht werden, von jemanden der es wirklich kann, auch die Betonqualität muss passen, ist nicht so einfach, wenn es schön aussehen soll)
2. "Stocken" - ist aber nicht gerade günstig, aber, was die Oberfläche betrifft, die meiner Meinung nach schönste, rutschfeste Betonoberfläche

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
16.4.2022  (#6)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Geschliffen hätte viel zu wenig Grip. Das wäre wirklich ein sehr schlechter Untergrund bei Schnee und Nässe.

Im Straßenbau sind Betonfahrbahnen 20cm aufwärts,  eher 22-24cm. Bewährung ist nicht zwingend nötig, aber verdübelte Fugen alle paar Meter. Sonst stellt es dir die Betonplatte im Sommer bei großer Hitze unter Umständen auf.

Dachte ich mir auch, aber diese Firma macht das scheinbar. 
https://www.stein-zeit.at/aussengestaltung?k=3724&agid=71498686310&kw=pbetonboden%20schleifen&creativeid=398129556393&pos=&gclid=Cj0KCQjw0umSBhDrARIsAH7FCofq1C6QCSH_4sYc7rqEZH6tGFgAKA_dbW5qYojOgUaUgo653cpJCJMaAiUVEALw_wcB

1
  •  Selma
17.4.2022  (#7)
Hallo, war mit den firmen steinzeit und wohnbeton in Kontakt. 
Steinzeit bearbeitet den Beton des BM bzw Estrich nur. Wohnbeton liefert eigenen Beton. 

Zweitere haben uns dediziert von Verwendung im Einfahrtsbereich abgeraten aus og Gründen - ist zu rutschig im Winter. 
Wir würden nur Terrasse so ausführen.

Ich finde auch besentrich optisch ansprechend und nicht zu teuer. 
Steinzeit verlangt ca 70 Euro/m2 für die Bearbeitung. 
Wohnbeton 240/m2 inkl kompletten Aufbau (bei Terrasse).
Die Einfahrt werden wir wahrscheinlich mit pflastern lassen. 

Glg

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
17.4.2022  (#8)

zitat..
Selma schrieb:

Hallo, war mit den firmen steinzeit und wohnbeton in Kontakt. 
Steinzeit bearbeitet den Beton des BM bzw Estrich nur. Wohnbeton liefert eigenen Beton. 

Zweitere haben uns dediziert von Verwendung im Einfahrtsbereich abgeraten aus og Gründen - ist zu rutschig im Winter. 
Wir würden nur Terrasse so ausführen.

Ich finde auch besentrich optisch ansprechend und nicht zu teuer. 
Steinzeit verlangt ca 70 Euro/m2 für die Bearbeitung. 
Wohnbeton 240/m2 inkl kompletten Aufbau (bei Terrasse).
Die Einfahrt werden wir wahrscheinlich mit pflastern lassen. 

Glg

70 Euro für Besenstrich? 

Welches Pflaster plant ihr? 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Abdichtung Fundament Wintergarten