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Wolf Luftwärmepumpe CHA-Monoblock 7 vs. 10kW

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  •  AbsoluterBeginn
19.4. - 9.5.2022
32 Antworten | 8 Autoren 32
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Hallo,
nach viel lesen "muss" ich doch auch ein Thema starten, da ich zu meiner Frage leider nicht fündig geworden bin.
Von dem her vorab ein Hallo in die Runde :)

Ich lese häufig dass es ein Fehler ist Wärmepumpen überzudimensionieren. Mein Installateur meint aber, dass das 10kW Modell besser ist da das Warmwasser (Trinkwasserspeicher mit 200l geplant) schneller erwärmt wird und somit nicht "unnötig" lange gewartet werden muss vgl. zur 7kW Variante da es mit dieser länger dauert den WW WW [Warmwasser]-Speicher wieder aufzuheizen.

Die 10kW Variante kostet zwar etwas mehr in der Anschaffung, dafür kann ich die Spitzen aber gut / schneller abfedern meint der Installateur.
Hier die Leistungsdaten beider Varianten:
 

2022/202204198207.png

Angesprochen auf den Bedarf laut meinem Energieausweis
- Gebäude-Heizlast Abschätzung 4,4 kW
- Heizenergiebedarf Warmwasser Q HEB,TW = 4 829 kWh/a
meinte der Installateur dass es besser ist in den Extremfällen die 10kW zur Verfügung zu haben und durch die Modulierunge keine negativen Effekte zu erwarten sind.
Da beide Geräte innerhalb der Leistungsbereiche modulieren denke ich sollte der Stromverbrauch auch ca. gleich sein oder?

Was sagen die Profis hier?
Einmaligen Aufpreis für die 10kW Variante in Kauf nehmen und dafür für alle Fälle gerüstet sein, oder doch Bedenken wegen Überdimensionierung?

Vorab vielen Dank!

  •  AbsoluterBeginn
25.4.2022  (#21)
Ah, okay, dann habe ich das falsch kombiniert, sorry.
Dann muss ich aber trotzdem nachfragen: Ist es dann so zu lesen dass für die 10kW WPWP [Wärmepumpe] zumindest 2,5m² Tauscherfläche vorhanden sein müssen?
Das habe ich ja mit den 2,8m², hingegen die Berechnung mit 7kW WPWP [Wärmepumpe] ergibt 1,75m² - heißt es dann dass es besser ist weil ich um einiges mehr Fläche als das Minimum habe?
Ich wollte es mir irgendwie berechnen wie schnell / mit welche Leistung die 2,8m² beheizt werden und daher was der Unterschied ist zw den beiden...
Wie auch immer denke ich dass ich mit 1 Std gut leben kann da ich ja wie gesagt mit einem Vollbad immer noch genug Reserven zum Duschen habe....

Zu den anderen Punkten vorab sorry dass ich es anscheinend falsch rübergebracht habe - wir sanieren komplett und daher kommt eine komplett neu FBH FBH [Fußbodenheizung]. Zuerst war nur der Plan diese weiterhin mit Niedrigetemperatur und Gas zu beheizen da in der damaligen Rechnung günstiger. Somit wird alles neu gemacht und ich frage zur Sicherheit den Installateur nach ob eh alles mit DN32 geplant ist.

Und weil es so schön ist ein drittes sorry bzgl "Heizkreisverteiler und Heizkreis" ich meinte wir haben nur FBH FBH [Fußbodenheizung] und keine Radiatoren mit höheren Temperaturen.
Jedenfalls danke für deine Formeln, die wurden gleich notiert - da ich aber aktuell weder VL VL [Vorlauf] noch RL RL [Rücklauf] kenne muss dass eh der Installateuer dann einstellen oder? Volumenstrom hängt dann ja von den Rohren ab, also ob DN32 oder was anderes, das würde ich den Installateur dann morgen auch gleich fragen.
Aber ist schon mal hilfreich zu hören dass du von ca. 30 Grad VL VL [Vorlauf] ausgehst.

Nochmals vielen Dank für deine detaillierten Anttworten um einen Laien wir mir mehr Einblick in das Thema zu ermöglichen!
Da wir mit der Bestellung nicht länger warten wollen sage ich ihm morgen dass wir die 7kW Version nehmen werden, das war ja die einhellige Meinung hier.
Bringt es etwas bei Wolf direkt nachzufragen? Würde mich dann nochmal sicherer fühlen...

Und wenn ich nochmal direkt was fragen darf @berhan würdest du den 200 oder 300 Liter Speicher nehmen? Ich bin mir nicht sicher ob es effizeinter ist mehr Wasser zu erwärmen und dieses warm zu halten vgl zu laufen neu erwärmen, aber dafür weniger.

Danke!!

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  •  berhan
  •   Gold-Award
25.4.2022  (#22)
Ich würde den 300 nehmen, der wird mehr Tauscherfläche haben und bei gleicher Energiemenge kann die WW WW [Warmwasser]-Temperatur geringer sein, wodurch die WPWP [Wärmepumpe] wiederum effizienter läuft.

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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
25.4.2022  (#23)
und du kannst das WW WW [Warmwasser] eventuell nur einmal am Tag mit der PV machen und etwas bevorraten.
so werdens wir machen (Tipp aus dem Forum)

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  •  AntonInWien
  •   Bronze-Award
25.4.2022  (#24)
Noch ein Tipp aus dem Forum: Nur ja keine Zirkulation einbauen, sondern am besten unter jedem Waschbecken (auch Küche) einen kleinen (5Lt) Boiler und diesen mit PV-Strom beheizen. Zum Händewaschen benötigt man z.B. selten mehr als 1 Lt WW WW [Warmwasser]...

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  •  Jojo72
25.4.2022  (#25)
Darf ich mich mal in diesem Thread dranhängen?

Ich habe ein Haus Bj. 1983, 200 qm, mit fast im ganzen Haus FBH FBH [Fußbodenheizung].

Über die Foren (hier und im Haustechnikdialog) habe ich gelernt: 
 • modulierende WPWP [Wärmepumpe]
 • lieber knapp ausgelegt
 • idealerweise direkt angeschlossen, ohne Puffer
 • ohne Heizkurve fahren und Trägheit des Fußbodens ausnutzen (gleiches teste ich ja so gut wie möglich mit meiner Ölheizung)

Meinen Wärmebedarf habe ich wie folgt abgeschätzt:
 • 2.400 l Öl plus 3 Ster Holz sind 30.000 kWh.
 • mit einem angenommenen Wirkungsgrad des Holzofens von 80% und JNG bei der Ölheizung von ebenfalls 80% sind das nur noch 24.000 kWh. Der tatsächliche Wärmebedarf liegt vermutlich noch weiter südlich, bzw. ist durch Maßnahmen wie Kellerdeckendämmung und das eine oder andere Fenster relativ leicht Richtung 20-22.000 kWh zu bringen.
Meiner Meinung nach könnte das sogar noch konservativ sein, wenn man berücksichtigt, dass die Ölheizung bis vor 2 Monaten mit viiiiel zu hohen VL VL [Vorlauf]-Temperaturen gefahren ist (schon bei 0°C ca. 42°C VL VL [Vorlauf] im FBH FBH [Fußbodenheizung] Heizkreis). Damit war das Bad zwar kuschlig warm, die anderen Heizkreise waren aber ziemlich weit zu. Wenn nun die Heizung mit 22 kW losrannte, bekam die Hydraulik die Wärme nicht weg, so dass der Brenner nach 1-2 min wieder abschaltete, nur um nach 5-10 min wieder zu starten. Aktuell habe ich bei 0°C ca. 32°C VL VL [Vorlauf], mit 4-5 min Brennerlaufzeit und 20 min Auszeit. Vermutlich waren das weitere 10% Mehrverbrauch für Taktung und Aus-dem-Kellerfenster-heizen.
Also: (24.000 kWh Öl x 90% VL-Effizienz x 80% Effizienz des JNG) + (5.000 kWh Holz x 80% Wirkungsgrad des Ofens) = 21.300 kWh.

Wie realistisch haltet ihr diese Abschätzung des tatsächlichen Wärmemengenbedarfs?
 
 • Der Anteil des Heizbedarfs im Januar sind etwa 17% der Jahresmenge. 21.300 kWh x 17% sind ca. 3.600 kWh Wärmebedarf.
 • Wenn ich jetzt noch unterstelle, dass ich diese 3.600 kWh halbwegs linear einbringe, sind das 120 kWh pro Tag und somit eine Leistung von 5,0 kW, die ich mit einer elektrischen Leistung von 1-1,5 kW erzeugen müsste.

Damit sollte ich mit einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] mit 8-10 kW hinkommen? 🤔
Zur Absicherung bleibt die Ölheizung schön drin (ich habe noch 5.000 l im Tank), und einen 11 kW Kaminofen habe ich auch noch.... 

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  •  passra
  •   Gold-Award
25.4.2022  (#26)

zitat..
Jojo72 schrieb: ohne Heizkurve fahren

Wo hast du den DAS gelesen? Oder meinst du ganz was anderes?

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  •  AbsoluterBeginn
25.4.2022  (#27)
Danke, dann schau ich mal was der Installateur zu 7kW und 300 Liter speicher sagt, ist irgendwie ungut seine Kompetenz zu untergraben ala "ich habe im Interner gelesen" :)
Aber das waren eben meine Befüchtungen die hier bestätigt wurden - danke nochmals! Denke ich melde mich eh nochmal zu dem Thema ;)

Bzgl Zirkulation habe ich viel gelesen, für mich aber abgewogen dass es die beste Lösung ist da ich nicht so viele Boiler herumstehen haben möchte und schon gar nicht alles über Strom da keine PV. Wie gesagt wird der Eneriebedarf da über smart home gesteuert nicht zu hoch sein.

Nochmals großes Danke an alle für die guten Inputs und detaillierten Erklärungen! (wird nicht mein letzter Eintrag gewesen sein hehe)


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  •  AntonInWien
  •   Bronze-Award
26.4.2022  (#28)

zitat..
AbsoluterBeginn schrieb: Zirkulation ...[ref]AbsoluterBeginn:67349_2#651834[/ref]Wie gesagt wird der Eneriebedarf da über smart home gesteuert nicht zu hoch sein.

Dass ihr euch da nicht täuscht. Im HTD gibt es viele Beispiele, wo der Energieverlust enorm ist.

Anstatt Boiler gibt es auch platzsparendere Lösungen für WW WW [Warmwasser] an der Zapfstelle:
https://www.energiesparhaus.at/forum-lwp-statt-gasheizung-altbau/67402_1#651900

Wir haben zu allen Waschbecken im Haus (inkl Küche) nur Kaltwasserleitungen verlegt. Spart auch einiges an Installteurskosten...
Ich würde einmal genau messen, wieviel Liter ihr z.B. pro Tag fürs Händewaschen benötigt. Um 1 Lt Wasser auf Handwaschtemperatur zu erwärmen benötigt man cà 20 Wh...

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  •  Jojo72
26.4.2022  (#29)

zitat..
passra schrieb:

──────
Jojo72 schrieb: ohne Heizkurve fahren
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Wo hast du den DAS gelesen? Oder meinst du ganz was anderes?

Was ich meine: du nutzt die Trägheit des Fußbodens und heizt mit Neigung 0 mit einer VL VL [Vorlauf]-Temperatur, die in etwa dem Mittelwert aus Tag und Nacht entspricht. Je nach Empfinden regelst du nach: wenn's drinnen anfängt zu kühl zu wesen, erhöhst du den VL VL [Vorlauf] a bissal, wenn's zu warm wird, reduzierst du etwas. 
In ähnlicher Form fahre ich aktuell meine Ölheizung, so minimal wie es geht, Neigung 0,2. 


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  •  AbsoluterBeginn
8.5.2022  (#30)
Sorry, bin ein paar Tage ausgefallen und ging dann etwas rund :)
 
@AntonInWien habe mir diverse Infos dazu eingeholt und vom Platz / Aufwand und den laufenden Kosten für mich angenommen dass wir mit einer smarten Zirkulation gut fahren werden.
Verlegt wurde schon, von dem her zu spät für rein Kaltwasser, aber ist ein spannender Ansatz :)

Hab jetzt übrigens die 7kW und 300l angefragt und gebe gerne ein Update wenn wir eingezogen sind und es ausreichend getestet haben - das wird aber noch dauern :P

Nochmals Danke an alle Beteiligten, ich hoffe ich bereue es nicht haha


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  •  passra
  •   Gold-Award
9.5.2022  (#31)

zitat..
Jojo72 schrieb: Je nach Empfinden regelst du nach: wenn's drinnen anfängt zu kühl zu wesen, erhöhst du den VL VL [Vorlauf] a bissal, wenn's zu warm wird, reduzierst du etwas.

Aber das macht man doch normalerweise mit der Heizkurve oder willst du da ständig händisch rumdrehen? Willst du dich zum Sklaven deiner Heizung machen?
In deiner Ölheizung hast du ja auch eine Neigung drin, wenn auch wenig. Warum sollte das mit der WPWP [Wärmepumpe] nicht auch so funktionieren?

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  •  Jojo72
9.5.2022  (#32)
Die Heizkurve kann ich nicht nach dem Mittelwert aus Tag und Nacht auslegen - zumindest nicht bei meiner Ölheizung. Außentemperaturgeführt heizt meine Ölheizung morgens um 6 bei niedriger AT AT [Außentemperatur] deutlich stärker als nachmittags um 16 Uhr - obwohl die Wärme von morgens um 6 erst am Nachmittag tatsächlich im Raum ankommt.

Und was heißt "zum Sklaven machen"? Alle paar Tage den VL VL [Vorlauf] um 1-2 Grad zu verändern (und das am besten per App bequem auf dem Sofa) ist doch kein großer Aufwand! 

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