|
|
||
Wurdest du vielleicht vom Netzbetreiber bei der Einspeisung gedrosselt? |
||
|
||
cos phi von 0,9? |
||
|
||
Hast du beim EVU Editor eine Leistungsreduzierung aktiviert im Wechselrichter? |
||
|
||
|
||
Das ist Grid Code AT2E. Wennst AT1E einstellst, hat er volle Wirkleistung. Muss aber mit dem Netzbetreiber abgeklärt werden, ob zulässig |
||
|
||
Danke für die Info. Laut Netzzusage liegt Pmax am Netzanschlusspunkt (Engpassleistung) bei 16 kW. Am Prüfbefund ist die Absicherung allerdings nur 35A. Bei 400V Nennspg wären das 14 kW. Liegt hier der Fehler, dass die Absicherung zu schwach ist? |
||
|
||
Die Anbindung ist dreiphasig, also nicht 14 kW, sondern 24 kW. |
||
|
||
hier liegt kein Fehler vor. Dein Symo regelt einfach nach dem Verfahren "cos phi (P)" und stellt damit bei höherer Leistung mehr Blindleistung zur Verfügung siehe TOR: Wenn du den Grid Code auf AT1E umstellst hast du immer cos phi = 1 und die vollen 15kW. Ob du das darfst oder nicht, steht in deinem Netzzugangsvertrag. Nicht verwechseln mit dem Einspeiselimit! |
||
|
||
Hab gerade den Netzzugangsvertrag herausgesucht. Dort steht ebenfalls
Netzbereitstellungs-/Vertragsleistung (kW) : 16,00 sowie: geschätzte Jahresenergiemenge (kWh): 8 000,00 Netzebene: 7 Netzverlustebene: 7 |
||
|
||
Von welchem Netzbetreiber sprechen wir hier eigentlich? |
||
|
||
nochmal: schau was im Vertrag bei Blindleistung steht |
||
|
||
Da muss nix stehen, steht bei mir auch nichts, ausser ein Verweis auf die Parallellaufbedingungen. Dort steht dann, wenn nicht anders vereinbart gilt cos phi = 1. Deshalb meine Frage wer der Netzbetreiber ist. Ich gehe aber davon aus, wenn das ein ordentlicher Elektriker gemacht hat, wurde der korrekte Grid Code eingestellt. Normal wollen die Netzbetreiber auch zumindest ein Photo oder einen Screenshot davon haben. |
||
|
||
genau so ist es. Dann kannst AT1E einstellen. Aber laut TOR darf der Netzbetreiber andere Regelungsarten vorschreiben. bei mir steht relativ schwammig was von cos phi (P) drin. Aber da fang ich erst an zu diskutieren an, wenn alles andere fertig, abgenommen und erledigt ist 😉 Solang leb ich noch mit AT2E |
||
|
||
Der Netzbetreiber sind die Energie Netze Steiermark. Im Vertrag steht nichts zu Blindleistung bzw. cos phi. Deswegen hoffe ich, dass die Regelung vom Fani gilt. |
||
|
||
aber in deiner netzzusage steht was dazu drinnen. die wurde zwar dann vom netzzugangsvertrag abgelöst aber als anhaltspunkt vl. doch recht hilfreich. edit: so steht das z.b. in meiner netzzusage (auch e-netze stmk.): |
||
|
||
Stimmt, da hast du Recht. Bei mir allerdings mit 0,95: Dann kann ich das rühigen Gewissens umstellen. Komisch nur, dass die PV Firma das falsch eingestellt hat. |
||
|
||
Zum Glück gibt es euch ;). Auf die gleiche Frage inkl. Verlauf an die PV Firma kam folgende Antwort: Die Angegebenen 15 kW sind nur Spitzen bzw. Max. Leistung. Es wird sicher Vorkommen das die 15 kW zu Optimalen Bedingungen erreicht werden. zB. Wären das Temperatur , Sonneneinstrahlung oder die Module nicht verschattet sind . Bei Rückfragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung. Hab heute in der Früh den Grid Code umgestellt und siehe da, selbst bei dem bescheidenen Wetter heute waren kurzzeitig die vollen 15 kW Wirkleistung vorhanden. |
||
|
||
@pramber Klassische Themenverfehlung der PV Firma. Ein WR WR [Wechselrichter] bringt immer die volle Leistung, sogar ein wenig mehr. |
||
|
||
Hi wo kann ich das kontrollieren welcher Grid Code eingestellt wurde glaub wurde bei mir nur eingeschaltet und das wars😂 |
||
|
||
Welchen WR WR [Wechselrichter] hast du? |
||
|
||
Fronius Symo |
||
|
||
Austria nicht Australia 😀 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]