« Hausbau-, Sanierung  |

Spritzschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Maria
23.4. - 26.4.2022
15 Antworten | 8 Autoren 15
15
Hallo,

Wir möchten einem 30cm Spritzschutz oder Kiesbett ums Haus legen, wie habt ihr das im Bereich der Balkomtüren gelöst? 

2022/20220423516027.jpg
Das Styropor ist nur ein Provisorium damit der Rolladen nicht durchfährt 

Oder kann man den Spritzschutz auch weglassen dund direkt an die Wand pflastern? 

Danke 

•  berhan
  •   Gold-Award
23.4.2022  (#1)
Wenn keine Überdachung vorhanden ist, sollte da eigentlich ein Rigol montiert werden. Bei mir sieht das so aus, Pflaster fehlt aber noch.

2022/20220423324610.jpg

1
  •  Maria
24.4.2022  (#2)
Machst du zur Fassade hin dann auch einen Spritzschutz oder nur bei der Balkontür? 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.4.2022  (#3)
Wenn ein Kiesbeet mit Traufenschotter hinkommt, dann erfüllt ein Rigol keinen Zweck. Wenn ein Pflaster hinkommt, dann sollte man sich das genau anschauen, pb es notwendig ist: Ausrichtung, Höhenunterschied zwischen Pflaster-OK und Schwelle, Gefälle, ev. Gefahren von Oberflächenwasser im umliegenden Gelände.

1

•  schurlmaster
  •   Bronze-Award
24.4.2022  (#4)
Würde mich auch interessieren, habt ihr einen Keller bzw ist etwas anders zu machen wenn kein Keller vorhanden ist? Den Sinn der Noppenfomie hab ich noch nicht verstanden wenn kein Keller vorhanden ist. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.4.2022  (#5)
Mechanischer Schutz beim Sockel hinterfüllen...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.4.2022  (#6)
Wir haben auch einen Kiesstreifen und eine Fixverglasung bodentief. Dort haben wir es mit einer Fensterbrett gelöst, das auch gleichzeitig als Abschluss der Perimeterdämmung dient.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
24.4.2022  (#7)

zitat..
speeeedcat schrieb: Wir haben auch einen Kiesstreifen und eine Fixverglasung bodentief. Dort haben wir es mit einer Fensterbrett gelöst, das auch gleichzeitig als Abschluss der Perimeterdämmung dient.

@speeeedcat Kannst du vielleicht ein Foto davon hier reinstellen?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.4.2022  (#8)
Ja, gerne, werde vermutlich aber erst morgen am Nachmittag dazu kommen.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
24.4.2022  (#9)
Danke! Wir haben nämlich auch noch eine Terrassentür bei der ich keine Ahnung hab wie wir das lösen sollen. Das mit dem Fensterbrett klingt ganz interessant.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.4.2022  (#10)

2022/20220424471266.jpg
Circa so hab ich das schon öfters gesehen.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
24.4.2022  (#11)
Kann man da bedenkelos draufsteigen, ohne dass es mir das XPS runterdrückt?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.4.2022  (#12)
Bei den Nachbarn,  kein Problem. Das fühlt sich an wie wenn man auf Beton steigt. Ich werde es wohl so machen.

P.s. seine Schlämme arbeiten wir noch nach demnächst:)

1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
25.4.2022  (#13)
Hoffe es ist ok, wenn ich mich hier dran hänge:

zitat..
Maria schrieb: 30cm Spritzschutz oder Kiesbett

Ist es möglich (bzw. technisch nicht sinnlos), statt einem Kiesbett bspw. auch ein bepflanzten Bereich mit Bodendeckern (niedrige Wuchshöhe, 10 bis 15 cm) zu machen?
Oder wirkt sich das negativ auf die Fassade aus? (Dichtschlämme bis 5cm über OK ist vorhanden)

1
  •  Maria
26.4.2022  (#14)
Mit den Pflanzen hat man warscheinlich in den Bereich eine höhere Luftfeuchte, evtl. nicht der Hit

@MalcomX kommt da noch ein pflaster dran bzw. wie würde das in ganzen aussehen?

Habt ihr generell den Kiesstreifen wenn er ums ganze Haus geht im im Bereich der Fenster unterbrochen oder einfach durchgezogen (Fotos bitte 🙃

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.4.2022  (#15)
Beim Nachbarn ist da ein Kiesstreifen und weiter innen dann ein begrüntes Dach...

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zufahrt Asphaltieren