|
|
||
Ja ja ja, amWR wird das einspeisen gedrosselt, nicht die Produktion, sprich wenn du schaust das du (je nach Ausrichtung der Module) dann da etwas mehr Eigenleistung hast dann wirste nix merken. Ist ja generell üblich mehr kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] wie kW Wechselrichter zu haben, da verliert man auch immer etwas - aber eben minimalst |
||
|
||
ja!! wennst fronius nimmst.. nimmst den 8,2kw wechselricher und 10kwp module passt perfekt! |
||
|
||
Die 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] erreichst wahrscheinlich eh nur für 1-2h am Tag bei idealer Sonneneinstrahlung. In der Zeit halt kochen bzw. Waschmaschine laufen lassen. Ja, der WR WR [Wechselrichter] stellt Gesamtleistung bereit und ist halt bei der Einspeisung ins Netz begrenzt. PS, ich baue 22,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] und wurde auf 11KVA beschränkt, was soll's. |
||
|
||
|
||
nö, so lieber nicht. Beim 8,2kW WR WR [Wechselrichter] kommt auch wirklich nie mehr als 8,2kW vom Dach. Kannst ruhig den 10kW WR WR [Wechselrichter] nehmen und je nach Ausrichtung bis ~15kWp drauf bauen. Bei z.B. Ost/West wirst du damit nie wirklich Verluste haben. Weil beide Seiten nie gleichzeitig die volle Leistung bringen können. Es wird hier also nur sehr wenig Zeit geben, wo großmächtig über 10kW produziert wird. Bei einer reinen Süd-Ausrichtung z.B. wäre der 10kW WR WR [Wechselrichter] mit 15kWP-Süd aber schon unterdimensioniert. Da dann eher schon 12,5-15kW WR WR [Wechselrichter] nehmen. Einspeiselimit wird dann auf 8,5kW programmiert und gut. Rest kannst selbst verbrauchen bzw. vielleicht auch bewusst die Verbräuche in die Richtung lenken. (oder z.B. Bitcoin Miner einschalten 😉) |
||
|
||
warum sollte man sowas tun? Preislich ist da ja nur ein Unterschied von 100-200 Euro.... Dafür würde man den ganzen Generator aber auf 8,2kW limitieren. die 10kWp sind südlich ausgerichtet |
||
|
||
Wieso nicht? Das macht man so, dass man einen WR WR [Wechselrichter] 10-15% überbelegt. Klar kann man den grösseren um einen geringeren Aufpreis auch nehmen |
||
|
||
na weils in dem Zusammenhang eher kontraproduktiv wäre. Wozu die Anlage künstlich kastrieren?! Da würde man ja nie ans Einspeiselimit ran kommen, weil bissl eigenverbrauch ist ja immer vorhanden |
||
|
||
wo wird das programmiert.? vom energieversorger oder am wechselrichter.? |
||
|
||
am Wechselrichter. Ich war mir nur unsicher, ob man das Limit generell AC Seitig setzt, oder eben nur für die Einspeisung (was bei über 8,5kW einen Unterschied bzgl. Eigenverbraucht macht) |
||
|
||
dann versteh ich den sinn des 10kw wechselrichter nicht... gehts dir da um die 0,3 kw mehr.? weil wenn du den 10er auf 8,5 begrenzt.. geht da ja auch nicht mehr durch als 8,5 oder.? oder lässt der dann zB wenn du eigenbrauch gerade 0,5 hast.. 9kw durch.? 🤔 |
||
|
||
um genau zu sein: die Einspeisebegrenzung wird schon am Wechselrichter einstellt, funktioniert aber nur zusammen mit einem Smartmeter, der beim Netzanschluss sitzt. Es wird somit nicht die Ausgangsleistung vom WR WR [Wechselrichter] konstant limitiert, sonder es wird nur limitiert, was ins Netz geht. Was dazwischen in deinem Garten mit dem Überschuss-Strom machst, ist dem Netz ja wurscht. Da kannst dann die Fußballplatzbeleuchtung von der PV versorgen, oder den Speicher laden oder was auch immer. Du kannst überspitzt gesagt auch eine 50kWp Anlage mit 50kW WR WR [Wechselrichter] bauen. Solange du nicht mehr als 8,5kW ins Netz schiebst. (wobei bei der Größe gibts dann schon wieder andere Auflagen/Hürden) 1 |
||
|
||
ah, mit smartmeter ergibt das sinn 😀 dann macht der 10kw wechselrichter schon sinn, habe nicht gewusst, dass man das so auch programmieren kann😬 |
||
|
||
Achtung kWpeak bedeutet Referenz/ laborbedingungen. 10kwp ist ungleich 10kW Leistung am Wechselrichter. Auch am besten Sommertag kommen eher 8,5-9kW vom 10kWp Dach. |
||
|
||
Stimmt, aber die Werte erreichst mit einer Südausrichtung schon. Selbst meine mittelmäßige 15° Dach-Neigung Süd bringt aktuell die letzten Tage schon immer wieder mal die vollen 15kW aus 15kWp Modulen runter |
||
|
||
das ist mir auch bewusst, dass die 10kW nicht dauerhaft anstehen. Aber mit meiner doch recht guten Ausrichtung, werden die 10kW zur Mittagszeit schon ein paar stunden erreicht werden.. |
||
|
||
Lad dir das Demo pv sol runter und simulier es. Wird wahrscheinlich ein Ergebnis im niedrigen % Bereich rauskommen.. Meine Schätzung 2%? |
||
|
||
bin damit etwas überfordert^^ |
||
|
||
Geh es vielleicht einfacher und anders an das Thema: 1. wieviel Grundlast hast du - sprich wieviel würdest du wirklich verlieren in diesen speziellen Zeiten? 2. Mit zB ist es alleine das schon Wert das ich den Zeiten (alos nicht 11-13 Uhr bei schönsten WEtter) sondern in allen anderen Zeiten, wenn etwas Nebel, etwas bewölkt, geschweige den Herbst, Winter Frühling ich um den Faktor 10/8.5 mehr rausbekommen würde. |
||
|
||
hab jetzt zumindest ein Ergebnis in PV Sol? wo sehe ich da jetzt die Leistungspeak?^^ Grundlast/Standby weiß ich derzeit nicht. letztes Jahr haben wir knapp 8000kWh gebraucht. bin ich ganz bei dir... |
||
|
||
gibt mehrere Varianten. Schau mal hier z.B. https://www.energiesparhaus.at/forum-solaredge-optimierer-und-modulkurzschlussstrom/67108_1#647340 Da ist das Thema grob angeschnitten. Mit den Diagrammen, kriegt man z.B. schonmal einen guten optischen Eindruck: |
||
|
||
kann es sein, dass die Diagramme in der Testversion fehlen? Die hab ich zur Auswahl, nach der Berechnung |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]