« Photovoltaik / PV  |

Welche Variante: maximale Einspeisung oder inselfähig

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.4. - 3.5.2022
34 Antworten | 9 Autoren 34
3
37
Hallo Leute,

bin am Grübeln, was wir machen sollen, geplant wären derzeit auf Flachdach-Hauptdach 14 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]. Anklage steht in NÖ, somit auf 15 kVA Einspeisung beschränkt.
Es wäre auf Nebengebäude und Carport-Flachdächer noch einiges an Leistung rauszubringen.
Niedrigenergiehaus, Erdwärmepumpe, (zumindest noch) kein E-Auto 🙃, 5 Personen, Verbrauch rund 8.000 kWh jährlich (Durchschnittlich 22 kWh/Tag).
Anlage käme von SE.

Variante 1:
Wechselrichter SE Full Backup HomeHub mit 3-phasig Fullbackup Montage inkl. 8 kWh BYD-Batteriespeicher
Vermutlich um einiges teurer in der Anschaffung ggü. Variante 2

Variante 2:
Eigenverbrauch und maximale Einspeisung only, somit normaler SE-WR und ohne Akku, dafür Nebengebäude und Carportdach vollmachen und Leistung auf rund 18-19 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] erhöhen.
Günstiger in der Anschaffung, Angebot folgt erst noch.

Variante 3:
Wechselrichter SE Full Backup HomeHub gleich installieren, aber keine FullBackup-Montage und alles für späteren Batteriespeicher vorrichten?

Was wären eure Überlegungen dazu?

•  uzi10
  •   Gold-Award
28.4.2022  (#21)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Garantievereinbarung

das musst halt dann nach  so 9 jahren mal nachweisen. vl tauschen sie ihn dir dann
Garantie nach Jahre ist gut. Nach Zyklen wär sicher besser für sie

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
28.4.2022  (#22)
steht beides drinnen ;) 

https://bydbatterybox.com/uploads/downloads/BYD%20Battery-Box%20Premium%20HV%20Limited%20Warranty-Germany-DE%20V1.1-5f18f52fd35d5.pdf

steht sogar drinnen wie es nachzuweisen ist. 

1
  •  Solarbuddys
28.4.2022  (#23)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Wirtschaftlich heißt für mich, dass er sich amortisiert.

Und das tut er. 
Wie definierst du wirtschaftlich?

Dass wenn ich fuers speichern aktuell WENIGER bekomme als wenn ich den zu speichernden Strom teurer verkaufen kann 

Kunde kauft um 0,18cent/kWh zu 
Kunde verkauft um 0,25cent/kWh 

Wuerde dieser Kunde speichern, verliert er pro kWh dann 7 Cent = unwirtschaftlich.

Wir haben Kunden die schalten aktuell den Speicher ab 😉

Amortisierung ist oft relativ. Nicht nur der ROI in der angenommenen Lebenszeit zaehlt, sondern eben auch der persoenliche ROI.

Der eine sagt wenns in 15 Jahren reinkommt dann passts, der andere sagt wenn sich in 10 Jahren net gerechnet hat is es kein Investment fuer mich ... wie vieles halt sehr relativ, muss jeder fuer sich selbst wissen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Welche Variante: maximale Einspeisung oder inselfähig

•  Solarbuddys
28.4.2022  (#24)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

──────
uzi10 schrieb:

Ob BYD nach 10 Jahren noch 80% hat will ich bei den kleinen Speichern sehen.
In Australien habens alle möglichen getestet und da waren wir bei so 3500zyklen nur mehr bei 70%
───────────────

steht so in der Garantievereinbarung, aber vielleicht kann da @­Solarbuddys mehr dazu sagen?
Kann da nur aus den Datenblättern etc. zitieren 😅

https://www.bydbatterybox.com/uploads/downloads/BYD%20Battery-Box%20Premium%20LVS%20Limited%20Warranty-Residential-Germany-DE%20V1.0-5f8502e01a4f4.pdf

80% 

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
29.4.2022  (#25)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:

Und das tut er. 
───────────────

Dass wenn ich fuers speichern aktuell WENIGER bekomme als wenn ich den zu speichernden Strom teurer verkaufen kann 

Wuerde dieser Kunde speichern, verliert er pro kWh dann 7 Cent = unwirtschaftlich.

Amortisierung ist oft relativ. Nicht nur der ROI in der angenommenen Lebenszeit zaehlt, sondern eben auch der persoenliche ROI.

Der eine sagt wenns in 15 Jahren reinkommt dann passts, der andere sagt wenn sich in 10 Jahren net gerechnet hat is es kein Investment fuer mich ... wie vieles halt sehr relativ, muss jeder fuer sich selbst wissen.a

Alles klar, in diesem Fall natürlich logisch. Jetzt versteh ich endlich was du meinst.

Naja diese Situation wird nur von kurzer Dauer sein, dass der Spread negativ ist. Bin ab 1.5 auch in der glücklichen Situation, aber das wird sich wohl bald wieder einpendeln.

Ansonsten bin ich voll bei dir, sehr individuelle Entscheidung.

1
  •  Solarbuddys
29.4.2022  (#26)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:

Und das tut er. 
───────────────

Der eine sagt wenns in 15 Jahren reinkommt dann passts, der andere sagt wenn sich in 10 Jahren net gerechnet hat is es kein Investment fuer mich ... wie vieles halt sehr relativ, muss jeder fuer sich selbst wissen.a
───────────────

Alles klar, in diesem Fall natürlich logisch. Jetzt versteh ich endlich was du meinst.

Naja diese Situation wird nur von kurzer Dauer sein, dass der Spread negativ ist. Bin ab 1.5 auch in der glücklichen Situation, aber das wird sich wohl bald wieder einpendeln.

Ansonsten bin ich voll bei dir, sehr individuelle Entscheidung.

Ja schauma mal wie lange diese "Markteskalation" anhaelt - ich persoenlich hoffe dass es wieder "normaler" wird, aber bei diesen Maerkten (Welt) ... najaa.. kein Kaffeesudlesen am Morgen ... Ohmmm

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.5.2022  (#27)
Sodala,
nachdem mir nun alles vorliegt, komme ich doch wieder ins Grübeln.
Mit Blackout, großem Speicher, Inselbetrieb und mach das Dach voll kostet das Ding jetzt einige zigtausend Euro.
Einstweilen auf Inselbetrieb und Dach-Vollmachen pfeifen und verbrauchen und Rest einspeisen?

Kann sich das wirklich jemals rechnen, auch wenn die Ersparnis was weiß ich bei 200 € monatlich liegt? Netzabgabe wird ja trotzdem fällig, und die Einspeisung muss versteuert werden.
Dazu gibt es vermutlich keine Förderung für die Errichtung.

Wie viel Hype und FOMO liegt in der aktuellen Situation? 

Nach 20J ist die gesamte Technik vermutlich veraltet und man fängt partiell an, die Komponente zu erneuern. Also muss man wieder inverstieren, Geld in die Hand nehmen.
Was, wenn die Kompenente wieder günstiger werden, wenn die Lieferketten wieder funktionieren und dadurch die Breite Masse versorgt werden kann? Oder wenn der Hype in ein paar Jahren nachlässt?  
So war es zumindest vor rund 12 Jahren, wie wir gebaut haben: da kostete eine 5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]-Anlage mit Montage  um die 20.000 €, um vor der Krise und dem Krieg auf mindestens die Hälfte inkl. Montage und IB zu fallen.
Also eine PV-Anlage war zumindest für mich seinerzeit völlig uninteressant und wäre rein dem Idealsimus geschuldet gewesen.

Schwierige Entscheidung.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
2.5.2022  (#28)

zitat..
speeeedcat schrieb:
Oder doch einstweilen auf Inselbetrieb und Dach-Vollmachen pfeifen und verbrauchen und Rest einspeisen? 

so mach ich es, aber gleichzeit so vorbereiten, dass man die Anlage erweitern kann.

Also konkret bekommen wir eine 10kWp Anlage mit einem Hybrid WR WR [Wechselrichter]. Dieser könnte mit einem Speicher erweitert werden (derzeit nicht angedacht), und mit dem PV Point von Fronius, hat man zumindest eine Abhilfe bei Blackout (ich kann 3kW über Steckdosen neben WR WR [Wechselrichter] beziehen (wenn auch genügend Leistung von der Sonne da ist).

Platz hätte ich am Dach noch in Ost und West für ca 5kWp. 

Persönlich denke ich nicht, dass es günstiger wird. Der Markt wird noch lange gut ausgebucht sein und die Materialverfügbarkeit wird nicht besser werden. Und selbst sollte das Material wieder etwas günstiger werden, frisst das die steigenden Lohnkosten, die man für nächstes Jahr schon einigermaßen gut abschätzen kann.

Ich persönlich hab mich nicht hypen lassen (wollte eigentlich schon letztes Jahr.. da wars aber finanziell noch nicht drinnen...)

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
2.5.2022  (#29)
Also wenn man Sparzinsen vs Inflation rechnet atm, dann muss das Material ordentlich günstiger werden um zu warten, weil Lohnkosten sinken sicher nicht.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.5.2022  (#30)

zitat..
npalko schrieb: Also wenn man Sparzinsen vs Inflation rechnet atm, dann muss das Material ordentlich günstiger werden um zu warten, weil Lohnkosten sinken sicher nicht.

Das stimmt natürlich, war aber vor zehn Jahren auch schon so ;).

zitat..
massiv50er schrieb: Also konkret bekommen wir eine 10kWp Anlage mit einem Hybrid WR WR [Wechselrichter]. Dieser könnte mit einem Speicher erweitert werden (derzeit nicht angedacht), und mit dem PV Point von Fronius, hat man zumindest eine Abhilfe bei Blackout (ich kann 3kW über Steckdosen neben WR WR [Wechselrichter] beziehen (wenn auch genügend Leistung von der Sonne da ist).

Mit welchem Invest rechnest du all in?

Was meint ihr zu

zitat..
speeeedcat schrieb: Nach 20J ist die gesamte Technik vermutlich veraltet und man fängt partiell an, die Komponente zu erneuern. Also muss man wieder inverstieren, Geld in die Hand nehmen.

Die Frage generell ist halt, was der goldene Mittelweg wäre... 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
2.5.2022  (#31)

zitat..
speeeedcat schrieb: Mit welchem Invest rechnest du all in?

Was meint ihr zu

abzgl. Förderung (wenn ich diese bekomme, wie geplant). bin ich bei 11k brutto für die 10kwp.
Amortisiert wird sie sich zwischen 7 und 11 Jahre (je nachdem wie sich der Markt entwickelt (notfalls wird Eigendbedarf optimiert und Wärmepumpe über SG Ready angesteuert)).

In der Zeit zwischen 7 und 11 Jahren könnte der WR WR [Wechselrichter] kaputt gehen. Bei den Modulen bin ich in der Hersteller Garantie Zeit (12 Jahre).

zitat..
speeeedcat schrieb: Was meint ihr zu
Im Beitrag zitiert von speeeedcat: Nach 20J ist die gesamte Technik vermutlich veraltet und man fängt partiell an, die Komponente zu erneuern. Also muss man wieder inverstieren, Geld in die Hand nehmen.

Seh ich nicht so tragisch. Bis auf WR WR [Wechselrichter] wird die Anlage schon länger drauf sein. Und sollten die Module wirklich so schlecht werden (ich hab 25 Jahre Garantie auf 85% der Leistung), dann sind diese ja schnell getauscht (Verkabelung bleibt ja gleich).
Aber was solls... auch wenn sie nach 20 Jahren saniert werden müsste, hätte ich 9 Jahre damit verdient.

darf ich fragen wo du preislich liegst (auch gerne per PN, falls es dir lieber ist).

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.5.2022  (#32)
Vielen Dank für alle Antworten.

Nach reiflichen Überlegungen und dank der tollen Beiträge hier im Forum und auch privaten PN-Meinungen ist bei meiner Frau und mir die Entscheidung gefallen:
wir werden das Dach vollmachen!

Es wird eine SE-20 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]-Anlage mit Wechselrichter SolarEdge SE10K RWB48 HomeHub FULLBACKUP, 2. WR SE5K sowie - zumindest anfänglich - der BYD 12 KW-Batterie werden.

Mit den Arbeiten wird unser Forumsuser Solarbuddy betraut.

Wir freuen uns auf die Umsetzung mit ihm und auf ein Mach-das-Dach-voll Leiberl😊

2
  •  Solarbuddys
3.5.2022  (#33)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Vielen Dank für alle Antworten.

Nach reiflichen Überlegungen und dank der tollen Beiträge hier im Forum und auch privaten PN-Meinungen ist bei meiner Frau und mir die Entscheidung gefallen:
wir werden das Dach vollmachen!

Es wird eine SE-20 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]-Anlage mit Wechselrichter SolarEdge SE10K RWB48 HomeHub FULLBACKUP, 2. WR SE5K sowie - zumindest anfänglich - der BYD 12 KW-Batterie werden.

Mit den Arbeiten wird unser Forumsuser Solarbuddy betraut.

Wir freuen uns auf die Umsetzung mit ihm und auf ein Mach-das-Dach-voll Leiberl😊

Danke schon mal vorab - Das Leibal " Mach Das Dach Voll " in XL ist schon in Bestellung :o) 
Du wolltest ja das geschmeidige M nicht 😂

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.5.2022  (#34)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Das Leibal " Mach Das Dach Voll " in XL ist schon in Bestellung :o) 
Du wolltest ja das geschmeidige M nicht 😂

Frechdachs😂!

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Frage zur Netzzugangszusage des Netzbetreibers