Wir wollen einen recht schweren Briefkasten montieren, trauen uns aber nicht in die Säule am Gartentor zu bohren, weil darin auch Technik enthalten ist.
Jetzt die Frage: Funktioniert das mit Montagekleber? Hält der jahrelang auch bei Vollbewitterung. Es wäre Alu auf Alu.
Zweite Frage: Damit die Klappe des Briefkastens aufgeht, muss der Kasten ca 2,5 cm vom Untergrund abstehen. Dh wir können den Briefkasten nicht direkt auf die Säule kleben, sondern müssten ein Stück Kunststoff oder Metall dazwischenkleben (Pressholz wäre nicht witterungsbeständig). Wo bekommt man sowas, das Bauhaus hat komischerweise nichts in dieser Dicke.
Oder ist das alles eine Schnapsidee mit dem Montagekleber (wobei ich dazusagen muss, dass wir einen außentauglichen Kleber haben)?
Nieten wäre z.B. auch möglich. Den Bohrer mit Tiefenanschlag verwenden und nur knapp durchs Material bohren, dann den Abstandshalter (U-Profil) darauf vernieten und darauf den Briefkasten verschrauben.
Kleben ginge, aber bewittert und UV-belastet ist das auch für den besten Kleber eine Herausforderung.
Hält nie im Leben dauerhaft. Der wird oft bewegt, evt. lehnt sich wer Mal drauf oder stützt sich ab. Alu wird sich beim Temperaturwechsel auch bewegen.
.. MalcolmX schrieb: Sehe ich ähnlich... mechanische Befestigung sticht jeden Kleber!
Sei dir da mal nicht so sicher. Kleber brauchen Fläche und vernünftige Oberflächen (Haftzugfestigkeiten). Schrauben können korrodieren und haben vielleicht auch mehr Stress mit dynamischen Lasten.
Bisserl billiger Versuchsaufbau, aber ganz anschaulich ...