« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· Elektriker hat die Förderung nicht abgeschlossen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Joachim1986
28.4. - 5.5.2022
38 Antworten | 14 Autoren 38
7
45
Hallo zusammen hätte eine Frage bezüglich Förderung. Hab im Herbst eine 16 KW Anlage Montiert. Und der Elektriker hat sich bereit gestellt mir das mit der Förderung zu machen jetzt hab ich bei der Kpc Förderung Angerufen und die wiessen nichts von mir. Ich hab Gott sei Dank den ganzen email verkehr noch wo die Firma eigentlich beauftragt wird und did es in Auftrag nimmt das zu beantragen. Wie soll ich jetzt mit der Firma vorgehen. Danke MfG Joachim 

•  Zwosti
  •   Bronze-Award
28.4.2022  (#1)
Du hast natürlich schon voll gezahlt oder? Wird etwas schwierig, hast du dich da einfach blind verlassen leider. Vielleicht ist KPC da noch kulant?

1
  •  Solarbuddys
28.4.2022  (#2)

zitat..
Zwosti schrieb:

Du hast natürlich schon voll gezahlt oder? Wird etwas schwierig, hast du dich da einfach blind verlassen leider. Vielleicht ist KPC da noch kulant?

KPC is Tod 😬

Hat die Firma dir schriftlich bestaetigt dass Du die Foerderung garantiert bekommst ?
Oder hat die Firma gesagt/schriftlich bestaetigt dass Sie eine Foerderunterstuetzung anbietet ? 

Ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster. Mit Deiner Partnerfirma hast normal drueber gesprochen ? Weisst eh beim Reden kommen die Leute zaum 😉

1
  •  Joachim1986
29.4.2022  (#3)
Im schreiben steht ob er den Antrag für mich  machen soll. Ich hab im den Meldezettel geschickt und schriftlich gebeten das für mich zu übernehmen.
Hab ich alles schwarz auf weiß. Er meint sie suchen wo anders an. Aber das dauert. OEMAG Oder soll ich mal beim Rechtsanwalt vorbeischauen ?
Es gibt glaub ich schon mehr Fälle wo sie es vergessen haben sollen 
Schönen Tag 

1

•  Solarbuddys
29.4.2022  (#4)
Okay Antrag machen soll und Foerderung GARANTIERT bekommen sind 2 paar Schuhe. 
Kommt eben drauf an wie es definiert ist, so schwer zu sagen..

Ist Rechtsanwalt heutzutage echt die neue Norm ? Mir wird ganz schlecht... USA wir kommen 🤮
Lange drueben gelebt, zu viel gesehen

Was hat den die Firma gesagt nachdem du diese normal gefragt hast was der Stand der Dinge ist ? 

ÖMAG geht nicht mehr im Nachhinein , speziell wenn Deine Anlage letztes Jahr gebaut wurde.
Ausser dein Solateur begibt sich auf den Pfad des "Kilimanjaorischen Foerderbetruges" 😉 

Es erwischt grad viele Firmen weils mit garantierten Fördergeldern um sich werfen bzw die Foerderung "optisch" gleich vom Endbetrag abziehen 

Förderungen sind NIE GARANTIERT und der einzige Weg dass zu kommunizieren ist der EHRLICHE Weg (schriftlich im Angebot/AB) nur damit schreckt man eventuell Kunden ab und darum machts leider die Masse der Angebotssteller nicht 😢

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
29.4.2022  (#5)
Es hat hier viele erwischt weil die alte Förderschiene relativ abrupt geschlossen wurde und die Durchlaufzeiten, speziell übern Winter, sehr lange waren was die Abwicklung der Anlagen (vom Auftrag bis zur Inbetriebnahme) betraf. Uns inklusive. (OÖ) Auch ich habe die Förderabwicklung dem Anbieter übergeben und mehr oder weniger dasselbe Thema. Angeblich gibts Gespräche mit den entsprechenden Behörden bis hin zur Fr. Gewessler, dass diese Leute jetzt nicht um die Förderung fallen. Mein Anbieter bemüht sich jedenfalls dass noch zu regeln. 

Sollte es noch was werden freut es mich, anderseits ists mir schon egal, wir hatte noch so gute Preise dass wir selbst ohne Förderung günstiger fahren als alle meine Bekannten die jetzt nach uns starten. Ich kann aber gerne berichten wenn ich was neues erfahre.

1
  •  Joachim1986
29.4.2022  (#6)
Im schreiben steht ob er den Antrag für mich  machen soll. Ich hab im den Meldezettel geschickt und schriftlich gebeten das für mich zu übernehmen.
Hab ich alles schwarz auf weiß. Er meint sie suchen wo anders an. Aber das dauert. OEMAG Oder soll ich mal beim Rechtsanwalt vorbeischauen ?
Es gibt glaub ich schon mehr Fälle wo sie es vergessen haben sollen 
Schönen Tag

1
  •  Joachim1986
29.4.2022  (#7)
Bitte gerne. Er hätte e von Dezember bis 14.4 Zeit gehabt

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
29.4.2022  (#8)
Anwalt bringt dir genau gar nichts. Lasse mich mal raten.
Du hast ihn gebeten das zu übernehmen, er konnte aber nicht einreichen da der tatsächliche Baubeginn sich vermutlich verschleppt hat. Von der Einreichung bis zum Baubeginn gibt es maximale Fristen, um da nicht drüberzufallen wollte er erst einreichen wenns los geht.
Irgendwann dann wurde zwischenzeitlich die Förderschiene geschlossen und die Einreichung war gar nicht mehr möglich. Jetzt versucht er es über die OEMAG. Bei der OEMAG darfst aber nur einreichen BEVOR du zum montieren beginnst. 
Willkommen im Club.
Du kannst jetzt gerne noch Anwälte dazu bemühen, wirst aber trortdem keinen cent bekommen. Ich gehe nämlich stark davon aus dass er sich nur um die Förderabwicklung gekümmert hätte und die ist halt so momentan nicht möglich, er hat dir den Betrag sicher nicht garantiert. Sonst hätte er ihn dir ja gleich abziehen können. Vergiss es, du bist da nicht alleine, lasse ihn versuchen eine Lösung zu finden, wenn er es nicht schafft wars halt Pech. Deine Chancen mit einem Anwalt gehen meiner Meinung nach gegen null.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
29.4.2022  (#9)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Du hast ihn gebeten das zu übernehmen, er konnte aber nicht einreichen da der tatsächliche Baubeginn sich vermutlich verschleppt hat. Von der Einreichung bis zum Baubeginn gibt es maximale Fristen, um da nicht drüberzufallen wollte er erst einreichen wenns los geht.
Irgendwann dann wurde zwischenzeitlich die Förderschiene geschlossen und die Einreichung war gar nicht mehr möglich. Jetzt versucht er es über die OEMAG. Bei der OEMAG darfst aber nur einreichen BEVOR du zum montieren beginnst. 

Er hat schon letzten Herbst montiert... also bist du in der falschen Annahme ;)

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
29.4.2022  (#10)

zitat..
Joachim1986 schrieb: Er hätte e von Dezember bis 14.4 Zeit gehabt

das solltest du meiner meinung nach nicht auf dich sitzen lassen.. wie du schreibst, er hatte 3 monate zeit dafür.. (wieso du es nicht selber eingereicht hast, ist nicht viel dran, verstehe ich zwar nicht aber man kanns jetzt leider eh nicht mehr ändern)

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
29.4.2022  (#11)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────
Lindenwirzt schrieb: Du hast ihn gebeten das zu übernehmen, er konnte aber nicht einreichen da der tatsächliche Baubeginn sich vermutlich verschleppt hat. Von der Einreichung bis zum Baubeginn gibt es maximale Fristen, um da nicht drüberzufallen wollte er erst einreichen wenns los geht.
───────────────

Tatsächlich, da habe ich drüber gelesen. :)
Naja, bin trotzdem gespannt ob da was rauskommt.
Viel Glück jedenfalls.

1
  •  Solarbuddys
29.4.2022  (#12)

zitat..
Lindenwirzt schrieb:

──────
massiv50er schrieb:

──────
───────────────

───────────────

Tatsächlich, da habe ich drüber gelesen. :)
Naja, bin trotzdem gespannt ob da was rauskommt.
Viel Glück jedenfalls.

Wir kennen nur 1e Seite der Story ... 

- Hat er Dir in der AB bestaetigt dass er den Foerderantrag macht ? 
Wenn du ihm etwas schickst heisst dass noch lange nicht dass es angenommen wurde/wird

Hat er geschrieben dass er die Foerderung GARANTIERT ? 

Ich will keinen verteidigen, zumal zu viele die Foerderung beausst falsch ausspielen/vom Angebotsbetrag gleich abziehen damits besser ausschaut - die sollen ALLE auf die Fresse fallen 😂

Aber man sollte immer beide Seiten WIRKLICH kennen um zu "urteilen" 

1
  •  stfn
29.4.2022  (#13)
Hat der Anbieter zugesagt, die Förderung einzureichen
- und es nicht gemacht, obwohl 3 Montate Zeit war?
- und die Förderung zugesagt?

Im ersten Fall ist Schadenersatz fällig, da wohl nachweisbar ist, dass der Förderantrag erfolgreich gewesen wäre.
Im zweiten Fall ist alles klar.

1
  •  Solarbuddys
29.4.2022  (#14)

zitat..
stfn schrieb:

Hat der Anbieter zugesagt, die Förderung einzureichen
- und es nicht gemacht, obwohl 3 Montate Zeit war?
- und die Förderung zugesagt?

Im ersten Fall ist Schadenersatz fällig, da wohl nachweisbar ist, dass der Förderantrag erfolgreich gewesen wäre.
Im zweiten Fall ist alles klar.

Bin kein Anwalt (gottseidank) 😬 aber Foerderung einreichen (Foerderunterstuetzung) und Foerderung garantiert zusagen sind 2 paar Schuhe 

Wenn wir zb den Foerderantrag(Unterstuetzung) fuer den Kunden einreichen sollen, halten wir trotzdem fest dass die Foerderung NICHT GARANTIERT ist - weil es kein Anspruchsrecht auf Foerderungen gibt 
Trotzdem haben wir damit Arbeit= Zeit= Geld, auch wenn KEIN Fördergeld fliesst.

Wir wissen leider dass viele in der Branche das Foerderthema gezielt anders/bewusst einsetzen - so wie bei den Autohaendler die Autos dann vor Kauf guenstiger gerechnet sind weil "die Förderung bekommst ja sowieso a nu" 🙈🙈
Und leider laufen dadurch genuegend Lemminge in den Abgrund...  (man wie ich dieses Game vermisse)

1
  •  Joachim1986
30.4.2022  (#15)
Hallo ich glaub das der Förderantrag so weiter gegeben wurde das es die Firma machen hätte müssen . Mfg 
Wie sind meine Chancen 

2022/20220430439145.jpg

2022/20220430584976.jpg

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
30.4.2022  (#16)

zitat..
Joachim1986 schrieb:

Hallo ich glaub das der Förderantrag so weiter gegeben wurde das es die Firma machen hätte müssen . Mfg 
Wie sind meine Chancen

wenn du es schaffst ihm ein schechtes gewissen zu machen sind deine chancen schlecht. 
wenn du ihn verklagst sind sie mega-schlecht. vor gericht und ws. nicht mal im forum wird das sicher nicht als rechtsverbindliche zusage, dass du die förderung erhältst gewertet.

man lest es raus, dass du ihn gerne für die förderantragsstellung beauftragen würdest, aber wenns im zivilprozess hart auf hart kommt wird das mMn. nicht halten...
Zivilprozess - hohe Kosten (ggf. auch von der anderen Seite wenn du verlierst), dauert jahre und du verlierst mehr nerven als du dir um die förderung kaufen kannst.

gab es danach keine Bestätigung mehr von ihm?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Joachim1986,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektriker hat die Förderung nicht abgeschlossen

•  Solarbuddys
30.4.2022  (#17)

zitat..
Joachim1986 schrieb:

Wie sind meine Chancen

Ich seh das wie Hausbau19 -
Verbindlich sieht anders aus.
Die dazugehoerige Bestaetigung dass er alles erhalten hat, das er zusagt alles zu machen und die Zusage dass Du die Foerderung garantiert bekommst les ich da nicht raus.

In Zukunt IMMER OHNE FOERDERGELD planen (kein gesetzlicher Anspruch dafuer !). Foerderung selbst machen zb dann ist man nur auf sich selbst sauer wennst nicht klappt oder halt extern machen lassen mit der Gewissheit dass eine Foerderung NIE GARANTIERT IST.

1
  •  Solarbuddys
30.4.2022  (#18)

zitat..
Joachim1986 schrieb:

Wie sind meine Chancen

Punkt 3 liest sich ein bisschen so als ob du bei der EVN einspeist und nicht bei der ÖMAG.

Vermutung: Du schenkst dadurch Geld her 

1
  •  Joachim1986
30.4.2022  (#19)
Hab aber für die ganze Sache Abnahme der Anlage  plus Anträge  250 € bezahlt steht auf der Rechnung 

1
  •  Solarbuddys
30.4.2022  (#20)
Wir drehen uns im Kreis - sorry 

"Abnahme der Anlage plus Anträge" 
Steht da auch wo dass die Förderung garantiert ausbezahlt /zugeteilt wird ? 

Man kann jetzt drüber reden dass du 250EUR bezahlt hast und er die Förderung nicht gemacht hast, somit keine Arbeit, smoint keine Leistung / Geld 
Jetzt könnt er sagen die 250EUR sind für die Abnahme, die Förderung hätte er dir eh kostenlos gemacht , oder er sagt Förderung hätte 50EUR gekostet - dann hättest Anspruch darauf z.b - aber eben nicht auf ein garantiertes Fördergeld.

1
  •  Joachim1986
3.5.2022  (#21)

2022/20220503203918.jpg
Ich glaub das es schon eine Schriftliche Bestätigung ist von ihm. Der Firmenkopf wurde entfernt. Mal sehen was da raus Kommt. Bitte informiert mich wenn es eine Alternative Förderung mal geben sollte außer der ömag Danke schönen Tag 

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next