|
|
||
Ich bin auch gespannt welchen U- Wert man für Leca Steine mit einer Dicken Mauerfuge annehmen kann. Da ich gerade am Sanieren eines solchen Hauses bin und einen WDVs anbringe. Laut meinen Vater ist das alles nicht notwendig weil das so gute Ziegel sind ;) |
||
|
||
Sagt mein Papa auch :) Da gab's wohl früher Werbung dazu. Zwei handwerker haben uns gesagt, dass wärmedämmung hier nicht so wichtig ist. Sollten wir mal die Fassade machen dann 8 cm vielleicht... Aber Dämmung ist sicher immer gut wenn man schon die Fassade macht |
||
|
||
Bei unserem gerade erworbenen 30 cm Lecaton Mauerwerk aus dem Jahr 1988 steht im Einreichplan ein U-wert von 0,49. Damit könnte ich gut leben, obs halbwegs stimmt, wird der nächste Winter zeigen :) |
||
|
||
|
||
Oh wow. Ich wäre bei einem uwert 0.8 schon fasziniert gewesen 😅 Wir haben den ersten winter hinter uns. Die nordwand kam mir etwas kalt vor bei minusgraden. Aber die schwachstellen unseres hauses haben sich eher in keller und eingangstür gezeigt. Wir hatten ne alte holz eingangstür mit einfach Glas (wir mögen holztüren aber sie ist doch schon zu sehr verzogen). Im keller auch nur einfach glas das einfach nur im holzrahmen angelegt war... Dazu ne große glasziegel wand im kellerabgang. Eingangstür, glasziegel und fenster werden jetzt getauscht. Das große fenster und Eingangstür kommen auf über 7500 euro mit austausch. Im Herbst hätte das gleiche noch 6500 gekostet... Aber wir wollten mal schauen.... 😅 Was noch ansteht, wenn ich meinen Mann überreden kann, ist die kellerdeckendämmung. In zwei räumen ist dem boden bei minusgraden echt unangenehm |
||
|
||
Ein U-Wert von 0.5 wird schon circa hinkommen. Saniert man sinnvollerweise trotzdem mit 20cm VWS. 1 |
||
|
||
Ich glaube, da bist du bei einer 30cm Leca Ziegelwand von 1960 -1970 schon sehr nahe. Ich schätze den U-Wert bei 0.9 bis 1.2 |
||
|
||
Anbei findet ihr ein Datenblatt zum Leca-Ziegel. Das könnte der selbe Ziegel sein wie bei dir oder? K-Wert ist mit 0,5 angegeben. |
||
|
||
So in der art hatten die ausgesehen. Leider weiß ich keine genauen Maße. Aber ich glaube das kommt hin. Die aussenwand hat 36 cm.... Am liebsten würd ich mal freilegen😅 |
||
|
||
Dein Bild zeigt einen Hohlblockstein, unter folgendem Link findet man gute Infos. https://www.klb-klimaleichtblock.de/files/documents/Broschueren/2018_01/Waermeleitzahlen.pdf U-Wert wird so im Bereich 0,8 liegen |
||
|
||
Auf jeden Fall würde ich nicht nur 8cm Dämmung machen sondern gleich mindestens 16cm EPS-F Plus. |
||
|
||
Pass auf die Einheit auf und wurde z. B. auch genau der Typ verbaut. Schaut nach dem Topprodukt des Herstellers aus der damaligen Zeit aus. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]