« Hausbau-, Sanierung  |

PV-Anlage: Geschnittene Dachziegel abdichten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
10.5. - 27.5.2022
30 Antworten | 8 Autoren 30
1
31
Hallo,

Damit die Dachhaken für die PV-Anlage montiert werden können, müssen wir leider etwas die  Dachziegel ausschneiden.

2022/20220510293183.jpg

Die geschnittenen Dachziegel hätte ich gerne abgedichtet und gelesen, dass z.B. dieses Produkt dazu verwendet wird.
https://www.bauhaus.at/fluessigkunststoffe/swingcolor-2in1-fluessigkunststoff-ral-7031/p/15034363

Außerdem habe ich diesen Gummimörten gefunden:
https://www.obi.at/bauabdichtungen/mem-gummi-moertel-1-kg/p/2861854?wt_mc=gs.pla.Bauen.Baustoffe.EntwaesserungAbdichtung&wt_cc1=671697346&wt_cc4=c&wt_cc9=33812482773&gclid=CjwKCAjw9-KTBhBcEiwAr19ig2c4hUH7VsFI5BpI5tGtxDdtTDo3thsAw5AZc8i2kkgo_r2eusDJxRoCfZIQAvD_BwE

Könnten Ihr mir bitte  ein geeignetes Produkt nennen?

Mir ist klar, dass die geschnittenen Ziegel eine Schwachstelle bleiben werden. Trotzdem wird die Abdichtung nicht schaden...
Auf die teuren Blechersatzziegel hätte ich gerne verzichtet.
Der Elektriker sieht übrigens kein Problem beim Ausschneiden, weil "das immer so gemacht wird". Vom Abdichten hat er ebenfalls noch nie gehört.
Danke!

•  Warrender
  •   Bronze-Award
19.5.2022  (#21)
Danke für deine Tipps, @cacer 

Wie versprochen schicke ich ein paar Fotos.

2022/20220519499216.jpg

2022/20220519893164.jpg

2022/20220519303472.jpg

2022/20220519272603.jpg

2022/20220519499750.jpg

2022/20220519348316.jpg

Heute haben wir auf der Ost-und Südseite die Schienen montiert.
Auf der Südseite passt der Plan gut. Die Schiene läuft bei fast allen Reihen auf beiden Seiten (links und rechts) 20cm über den letzten Dachhaken. Den Dachhaken sieht man daher nicht. Ich denke, dass passt ganz gut.

Auf der Ostseite ist das leider umgekehrt. Hier ist die Schiene circa 20cm länger als das Modul, damit sie bis zum Dachhaken läuft. Die Schiene sieht man also in jeder der 6 Reihen (siehe viertes Foto. Der rote Strich ist die Modulendkante). Ich musste auch die beiden ersten Reihen etwas verlängern und eine kurze Schiene einsetzen. (siehe letztes Foto) Leider rutscht das Stück nicht ganz in die Verbinder. Ich werde zur Sicherheit seitlich zwei Schrauben geben.

Nun zu meiner Frage: Auf der Westseite habe ich prinzipiell dieselbe Situation wie auf der Oststeite. Die Schienen wären als auch 20cm sichtbar. Der Sparrenabstand ist 80cm. Würdet ihr also die Schiene 60cm über den letzten Dachhaken laufen lassen, damit die Schiene nicht sichtbar ist. Oder vielleicht nur bei der ersten bzw. den ersten beiden Schienenreihen (für die ersten Module) die Schiene drüber laufen lassen?
Jeder Dachhaken wird anders als in der Berechnung 3x geschraubt. Außerdem wurde der Schwerlasthaken geliefert und nicht der Mittellasthaken, der für die Berechnung herangezogen wurde.
Die Westseite sehe ich. Daher ist mir die Optik wichtiger als die Ostseite. Die sehe ich maximal vom Schlafzimmer der Nachbarin. Da bin ich aber nicht sehr oft...kann aber noch werden... emoji
Danke vorab für eure Hilfe!!

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
19.5.2022  (#22)
Du scheinst ja leitersicher zu sein, dann sollte das mit dem fensterln klappen 😜

Sicherheit vor Optik.
60 cm Überstand vom Haken ist zu viel.(zumindest bei den Systemen die ich bisher verbaut habe - meist schletter)
Der Systemgeber hat da aber Angaben zu.

Schienenverbindung sollte auch etwas Abstand haben.(Ausdehnung).
Einzelne Schienenstücke sollten meist über zwei Haken gehen. Als Zwischenstück aber eher unproblematisch.

Sieht aber schonmal gut aus und überall 3 Schrauben ist Luxus 😌

Weiterhin viel Erfolg 

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
20.5.2022  (#23)
Ich bin am überlegen, die überstehenden Schienen und dachhaken schwarz zu lackieren.
Ist das empfehlenswert? Hat jemand vielleicht einen konkreten Produkttipp für mich?
Danke

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
20.5.2022  (#24)
musst halt gut grundieren, damit das später nicht schäbig wird.

vielleicht geht da der delta dachlack von dörken. wird für blei und zink genommen, ob der auch mit alu ohne grundierung dauerhaft hält... weiß nicht.(doch, geht. siehe unten)

die original schwarzen aluschienen werden ja eloxiert, das ist sehr haltbar.

edit:
https://www.doerken.de/media/docs/de/05-prospekte/Verarbeitungshinweise_DACHCOLOR.pdf

vorbehandlung :
NE-Metalle (Alu, Zink, etc.) / Hart-PVC 1. Verzinkte Untergründe mittels Ammoniakalischer Netzmittelwäsche, unter Zuhilfenahme eines Schleifvlieses reinigen
und mit klarem Wasser nachwaschen (siehe BFS-Merkblatt Nr. 5). Aluminiumflächen mittels Pinsel mit Nitroverdünnung
abwaschen. Nachreiben mit sauberem Lappen. Schleifen mittels Schleifvlies (z.B. Scotch Brite). Schleifstaub mit lösungs‑
mittelgetränktem Lappen entfernen; Kontrolle: Lappen darf sich nicht mehr durch Schleifstaub dunkel verfärben (siehe
BFS-Merkblatt Nr. 6).
2. Grundbeschichtung mit DELTA®-DACHCOLOR unverdünnt.
3. Schlussbeschichtung mit DELTA®-DACHCOLOR unverdünnt.

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
20.5.2022  (#25)
Hab vom Verkäufer diese Info erhalten:
60cm sollte kein Problem sein gerade mit den Schwerlast-Dachhaken. Die Schienen halten das in jedem Fall aus.
Ggf. können Sie hier noch eine 3. Tellerkopfschraube verwenden, um den Sogkräften stärker entgegenzuwirken.
Am Rand sollte ggf. noch ein gewisser Abstand zwischen Ortgang und erstem Modul bleiben.

Soll ich mich darauf verlassen...??
Schneelast 1,61 kN/m²

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
20.5.2022  (#26)

zitat..
Warrender schrieb: vom Verkäufer diese Info erhalten:

ich halt mich da an die herstellervorgabe (berechnung). ob der verkäufer da der richtige ansprechpartner ist?
ob das bei deinem system zulässig ist, kann ich nicht beurteilen.
im schadenfall sagts dir der SV deiner versicherung ;) ... und die sind pingelig.

sorry, das will ich nicht entscheiden :)
vielleicht hat da jemand anders noch paar infos zu?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo cacer, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
23.5.2022  (#27)
Danke @cacer
Ich werde die Schiene bzw. die Haken lackieren und auf Nummer sicher gehen.

Die Nordseite habe ich am Wochenende geschafft. Fehlt nur mehr die Ost. Die Dachhaken für Ost sind schon lackiert. Außerdem hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt und die Optik wird immer wichtiger. Ich werde auch die Schienen der Westseite lackieren, für den Fall, dass ich es doch noch ins Schlafzimmer der Nachbarin schaffe. Die Mittel- und Endklemmen in Silber tausche ich auf die Schwarzen um und Endkappen werden auch angeschafft.  emoji

Stress habe ich keinen, weil die WR WR [Wechselrichter] (Huawei 8KTL) noch nicht geliefert wurden. Bestellt wurden Sie am 16.3.

2022/20220523141776.jpg
Die rote Farbe ist die Grundierung. Ansonsten habe ich es so gemacht: Angeschliffen mit 120er Schleifpapier, mit Nitro geputzt, grundiert, 2x lackiert.
Da ich sowieso nochmals bestelle, wollte ich fragen, ob es besser wäre, wenn ich zusätzliche Dachhaken bei den Schienenverbindern montiere?
Auf den Bildern seht ihr die aktuelle Situation. Auf der Nord und Südseite bin ich mit den Verbindern nahezu am Dachhaken. Es geht sich aus, dass ich genau am Dachhaken mit der Mitte der beiden Schienen bin.

2022/20220523322643.jpg
Im Osten und Westen sieht es anders aus.

2022/20220523957599.jpg
Würdet ihr mit bitte schreiben, ob und wieviel zusätzliche Dachhaken ich montieren soll?

Danke!

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
23.5.2022  (#28)
hast es ja eh nicht mit haltern übertrieben ;)
gabs da kein plan?
wir nehmen meist jeden sparren mit. gibt aber pläne vom hersteller passend zum bauvorhaben.
über den daumen mind. 4 halter pro modul.

sind die verbundenen bereiche denn gefühlt schwächer?
kurze endstücke müssen beispielsweise immer über zwei halter gehen.
für kunden halt ich mich da an die vorgaben, bei mir selbst würde ich nach gefühl vorgehen, aber eher zu viel als zu wenig.

vielleicht stolpert hier ja noch jemand mit empfehlung rein...

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
27.5.2022  (#29)
​Ein kurzes Update: Alle 4 Seiten sind fertig. Die Schienen sind nur bei zwei montiert. Bei den anderen beiden Seiten werden die überstehenden Enden ja noch lackiert. Außerdem habe ich ein paar zusätzliche Dachhaken bestellt, um sie als Stütze bei den Schienenverbindungen zu setzen.
Außerdem sind die Soloarkabel im Alu-Rohr (angeblich Vorschrift?) verlegt und die Dachauslässe vorbereitet.

Stimmt es, dass die Schienen am Dach geerdet werden müssen? Muss das Erdungskabel von Schiene zu Schiene gezogen werden?
Wie viel Abstand muss ich zwischen den einzelnen Modulreihen lassen? Passen die geplanten 2cm?
Danke! 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
27.5.2022  (#30)

zitat..
Warrender schrieb: Stimmt es, dass die Schienen am Dach geerdet werden müssen? Muss das Erdungskabel von Schiene zu Schiene gezogen werden?

die gesamte anlage muss am potentialausgleich hängen.
also alle module incl schienen leitend mit dem potentialausgleich am gebäude verbunden sein.( bei äußerem blitzschutz wäre noch viel mehr zu beachten)
den PV-bereich hier im forum kennst du aber? 
les mal den hier : 
https://www.energiesparhaus.at/forum-pv-anlagen-der-flammende-tod/66960_4#650270
mindestens ein paar beiträge ab dem link und die letzten seiten.

die module sind ja meist eloxiert. daher musst du diese untereinander und mit den schienen etc dauerhaft leitend verbinden.
nutzt du modulverbinder mit erdungsdorn, ist jede modulreihe schon mal verbunden, dann muss man nur noch die reihen untereinander verbinden.
z.b. beide nahen schienen benachbarter modulreihen mit alu draht.
das sollte dein elektriker aber alles wissen.

zitat..
Warrender schrieb: Wie viel Abstand muss ich zwischen den einzelnen Modulreihen lassen? Passen die geplanten 2cm?

ja.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kabeldurchführung Keller