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Für die Durchgänge kannst du werkseitig Styroporwürfel einlegen lassen. Dann bleiben dir das Einmessen und Bohren erspart. |
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Hm auch eine Idee. Allerdings muss ich dann wieder abschalen/mehr spachteln eventuell... so rein sauereimäßig gefällt es mir mit bohren fast besser. |
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Warum? Abschalen braucht man nichts, und normalerweise verschwinden alle Durchgänge in den Wänden. Aber bohren kommt sicher billiger. |
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Hallo ich hatte immer Bohrer und etwas größer natürlich. Für 20er Leitungen einen 22er Für 25er oder 20er Wasser plus Isolierung daher einen 28er Für 32er Rohre oder 26er Wasser mit Isolierung einen 38er Bin damit super gefahren hatte dich 700mm vom würth Lg 1 |
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Passt, 28er hab ich eh auch geschätzt und somit mal einen Metabo Bohrer bestellt. Einen 24er Würth hab ich noch, sollte auch gehen falls ich wo einen 20er Schlauch hab (hätte ich prinzipiell nicht vor, ich mach überall 25er) Für die Ziegel hat mir der Elektriker empfohlen, die Aussenleitungen für Beleuchtung nur als Mantelleitung ohne Leerrohr hinauszuführen, weil es einfach viel besser abzudichten geht. Leuchtet bis zu einem gewissen Grad ein...muss man nicht mehr mit Dryfix o.ä. herumkleckern. |
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Da sich die Elementdecke doch mal 3 - 4 cm verschoben liegen können als am Plan, oder weil ungenau gemauert wurde, liegen dann evtl. die Deckendurchbrüche nicht genau über dieser Wand, in welcher man das Rohr eingestemmt weiterführen will oder der Lichtauslass nicht genau über Raummitte usw. Ich würde vor Ort bohren. Mit richtiger Hilti von Oben geht das aufgrund vom Eigengewicht vom Gerät sehr gut und ohne viel Kraftanstrengung. Idealerweise gleich am Tag nach dem Verlegen der Decke, weil der Beton weicher ist. Meistens werden die Elemente ja am Tag vor Auslieferung produziert. |
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Für den Heizverteiler im EG der von oben angespeist wird hab ich es eh so, 10x20cm Durchlass für die Zuleitung. Aber bei jeder einzelnen Leitung kommt mir das nicht zielführend vor. |
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20er Schlauch --> 22er Bohrer 25er Schlauch --> 25er Bohrer Lichtauslass von unten nach oben Bohren sonst bricht ein richtiges Nest von der Elementdecke aus |
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Licht hab ich eh überall Haloxdosen bzw 68mm Deckendosen :) |
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Du hast eine falsche Vorstellung. Die Decke um 4 cm verschoben ist schon sehr viel, würde sich aber trotzdem ausgehen. Die Styroporeinlagen haben eine Breite von 5 - 6 cm, bleiben da schon 2,5 - 3,5 cm Spiel bei einem 25er Schlauch, dann kommt noch die halbe Wandstärke. Nö nö, bohren von oben ist tabu. Siehe swayzie. Ausserdem möchte MalcolmX Halox-Dosen einlegen lassen. Da ist sowieso Genauigkeit beim versetzen gefragt. |
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Bei den 180er Dosen hat man schon auch 2-3cm Reserven, aber besser wäre es es ist halbwegs genau:) alleine schon wegen der Fertigteiltreppe :) |
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