Wir haben seit mehreren Wochen im Außenbereich überall diesen gelben Staub. Ich könnte jede Woche alles waschen. Wenn es geregnet hat und wieder auftrocknet, bleiben solche Flecken:
Was ist das denn eigentlich?
• Sahara-Staub
• Normale Blütenpollen
• Baumpollen
• etc.
Mich wundert etwa, wie lange das schon anhält, und kann mich nicht erinnern, dass das in den letzten Jahren schon mal so stark aufgetreten ist.
Wir haben in Hauptwindrichtung weder Wälder - heuer soll ein Mastjahr sein - noch Rapsfelder in der Nähe.
Hallo MissT, Eine Kombination aus dem von dir genanntem. Leider heuer extrem, weil der Wald blüht. Das war bis vor kurzer Zeit noch alle vier Jahre, scheinbar dem Klimawandel geschuldet nun alle 2 Jahre. Bei Wind ziehen richtige gelbe Schleier über den ein paar Hundert Meter entfernten Wald. Da bleibt nur ab und an abwaschen. Habe am Freitag meine Pflaster und die Terrasse abgewaschen, auch das Auto im Carport. Das habe ich mit eine Abdeckung einigermaßen geschützt.
@speeeeedcat hat recht, der Wald blüht momentan. An das werden wir uns gewöhnen müssen. Bis die heimischen Bäume endgültig eingegangen sind wird das jährlich vorkommen. Ich war letztes Wochenende im Waldviertel, da war es extrem.
Wenn du glaubst, dass das viel ist, dann müsstest mal zu uns kommen Bei uns ist rundherum überall Wald (viele Fichten) und wenn der Wind geht, sieht man den Blütenstaub in Schwaden aufsteigen. So schlimm wie heuer war es noch nie (sind aber erst drei Jahre im Haus).
Wir haben jetzt W.O. gegeben, das komplett sauber zu kriegen. Spritzen das gröbste Weg und warten bis die höchste Blütezeit vorbei ist.
Bei uns ist es auch ganz schlimm. 2x hab ich schon die Terrasse abgespritzt, am nächsten Tag sah es wieder gleich schlimm aus.... Jetzt lass ich es - Ende Mai soll der Spuk angeblich vorbei sein.... 🤔... dann wird nochmal alles sauber gemacht.
Momentan kommt auf der Terrasse auch vermehrt der Industriesauger zum Einsatz. Tisch und Lounge wird kurz feucht abgewischt, wenn ich von der Arbeit heimkomme. Fensterputzen kann man sich momentan sowieso sparen. Hab ich schon erwähnt, dass wir ein schwarzes und ein dunkelgraues Auto haben? 😅