Hallo!
Stehe vor dem Problem des Fensterkaufs und bin mir bei der Entscheidung ob 2- oder 3-fach Verglasung sinnvoller ist nicht sicher. Preis / Leistungsverhältnis? Mein Rohbau ist mit Ziegel 25cm und 16cm Dämmung geplant. Wer kann mir helfen?
Wir haben auch den gleichen Wandaufbau - und haben uns für 2-fach Verglasung entschieden, haben schon viele Nachteile von 3-fach Verglasung gehört. bauen die Fenster in den nächsten Wochen ein. Lies dich mal durchs Forum, steht viel zu diesem Thema drinnen. PS: Alleine wegen der Lichtbrechung und dem Gewicht haben wir uns für 2-fach entschiedne.
Kaltluftabfall? - Wir haben 2-fach Glas mit Thermix Abstandshaltern und Rahmen mit 7-Kammern. Da ist auch kein Kaltluftabfall feststellbar. Die Glastemperatur liegt maximal 1 bis 2° unter Raumtemperatur...
Zur Veranschaulichung: als Faustformel kann man sagen: U-Wert x 10 = Liter Heizölverbrauch/Jahr/m2. Bei den Fenstern bringt also ein U-Wert von 0,6 gegenüber 1,1 eine Einsparung von 5 Liter Heizöl/Jahr/m2 Fensterfläche (und das nur bei Nordlage, da im Süden 2-fach Fenster mehr Solargewinn haben)....
grosse vergl. nur 3-fach - bei übergrossen verglasungsflächen z.b. raumhoch,bringt nur ein 3-fachglas einen vernünftigen comfort. der schlechtere g-wert ist dort soviso wurscht, weil bei sonnenschein eh zuviel wärme in den raum kommt. es kann auf irgendwelche fussbodenkonvektoren das es bei einer 2-fach verglasung braucht verzichtet werden, bei der 3-fachverglasung reicht eine engere wicklung der fussbodenheizung vor der glasfront.angenehm ist auch dass im sommer bei geschloßenen jalusien die hitze nicht so hereindrückt
@heinzi: g-wert ist nicht wurscht - Gerade in der Übergangszeit ist man ja froh, wenn viel Wärme ins Haus kommt. Bei uns ist derzeit mit Doppelglas bei Sonne schon die Heizung aus, trotz 0° außen! Und im Sommer hat man ja hoffentlich eine Beschattung (Rollladen, Markisetten...). Wieviel Hitze im Sommer "hereindrückt" kann man ja leicht ausrechnen: Bei U=1,1 und 10m2 Glasfläche sind es bei 35° außen und 25° innen, gerade mal 50 Watt mehr gegenüber U=0,6. Das ist die Wärme die z.B. ein Kleinkind abgibt, wenn es im Zimmer ist...
3-fach Glas - ist eigentlich nur im Passivhaus sinnvoll, weil man dadurch auf eine normale Heizung verzichten kann, und sich hierdurch die Mehrkosten nicht so stark auswirken. Beim o.a. Haus von Markus würde ich sie bestenfalls auf der Nordseite einbauen...
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.