|
|
||
Da deine Anlage letztes Jahr beauftragt wurde, dürfte die neue Übergangsförderung von KLIEN was für dich sein: https://www.klimafonds.gv.at/call/photovoltaik-anlagen-uebergangsbestimmungen/ 1 |
||
|
||
Nur meine Meinung dazu - bin kein Jurist: Wenn im AUFTRAG keine Fristen für Beginn und Ende der Arbeiten stehen ist nichs da, was die Firma zum Handeln zwingt, außer dass es sich um einen erträglichen / angepassten Zeitraum handeln muss. Grob fahrlässig ist es jedenfalls mitnichten. Vielmehr hat der Errichter im guten Glauben beliefert zu werden mit den Arbeiten begonnen. Der Zusammenbruch der Lieferketten denke ich, ist wegen Unvorhersehbarkeit als höhere Gewalt einzustufen. Dies wirkt natürlich auf den angemessenen Errichtungszeitraum. Anders verhält es sich, wenn die Förderabwicklung mitBEAUFTRAGT wurde. Damit sind dem Errichter die Rahmenbedingungen bekannt. Hier entsteht ja dem Auftraggeber ein geldwerter Nachteil, welcher auch vom Errichter absehbar ist. Inwieweit dies unter Verweis auf höhere Gewalt auf den Errichter abzuwälzen ist, wird nur ein Richter entscheiden können. 1:1 würde ich mal vermuten sicher nicht. Ich denke es gibt auch andere Wechselrichter, ggf. um mehr Geld. D.h. eine schriftliche Aufforderung im Bezug auf die bekannten Rahmenbedingungen der Förderung das Gewerk abzuschließen, zusammen mit einem Einigungsangebot einen Teil der durchaus argumentierbaren Mehrkosten zu übernehmen, wäre mein nächster Schritt. Parallel dazu Anfrage bei der Förderstelle nach Aufschub mit Verweis auf die nicht Verfügbarkeit von Anlagenbestandteilen wegen höherer Gewalt. Allerdings wird man auch hier beweisen müssen technisch mögliche Alternativen geprüft zu haben. |
||
|
||
Wurde dir schriftlich zugesagt dass du die Foerderung GARANTIERT bekommst oder zahlst du nur fuer die Foerderabwicklung ? Foerderung ist zeitaufwendig, Zeit = Geld, dafuer hast du eine Pauschale bezahlt Steht nirgend dass du die Foerderung GARANTIERT dafuer erhaelst zahlst du ja nur den Aufwand (Zeit) Keine Foerderung ist jemals garantiert - wurde hier die letzten Wochen sehr oft diskutiert |
||
|
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]