|
|
||
Firma = Pfusch, nicht erlaubt - so wie du auch keine Absturzsicherungen (oft bei Flach, Pultdach) als Befestigungspunkte verwenden darfst Privat = Deine Schuld, wenns Modul runterreisst und etwas/jemanden erschlägt dann is nicht so gut und dann wirds Haftungsdiskussionnen geben aufgrund falscher Montage Wieso hängst du die Schneefangnasen nicht einfach aus wenn diese zu hoch sind ? Und dann montierst du es ordentlich ? BITTE sag mir dass das DEINE Idee ist und nicht eine Firma die sowas beruflich macht vorgeschlagen hat. |
||
|
||
Natürlich meine Idee, weil es ja nur um 2 Module vom System Solmate geht. Da eine Firma kommen zu lassen zahlt sich nicht aus. Entweder ich schaffe es selber oder ich lasse es. Kann man die Schneefangnasen so einfach aushängen? Da müsste ich ja die Dachziegel wegnehmen. Wie würde man es ordentlich montieren (als privater Nichtprofi)? |
||
|
||
DIe sind nur eingehängt, einfach den oberen Ziegel nach oben schieben. Ich würde das auch nur ordentlich montieren, mit Montagehacken auf die Pfetten und darauf die Aluschienen. Die Schneefangnasen sind für solche Lasten (es geht ja nicht nur um das Gewicht der Module, sondern auch Druck und Sog durch Wind, Schnee) gar nicht ausgelegt und wenn du die mal in der Hand hattest ist dir auch klar warum |
||
|
||
|
||
Bei Befestigung auf den Pfetten bzw. Sparren würde ich aber die Holzschalung sowie die Folie darauf "verletzen", welche sich unter der Lattung befindet. Was würde so eine Montage (also 2 Panele) eurer Meinung nach durch Dachdeckerfirma kosten? |
||
|
||
Wie glaubst ist die Konterlattung befestigt? Auch diese Naegel durchdringen die Unterdachbahn. |
||
|
||
Bei uns wurde auf die Konterlattung ein Dichtungsband aufgeklebt und dann erst verschraubt. |
||
|
||
das ist nageldichtband und noch nicht ewig pflicht gewesen, verhindert aber zuverlässig den kapillartransport von wasser unter die latte auf der folie zum befestigungsmittel. bei holzfaserdämmung z.b. auch nicht nötig, da kein kapillartransport unter der latte. halter durch die konterlattung und folie auf die sparren zu schrauben ist stand der technik. solarpanels auf schneehaken zu befestigen ist fahrlässige tötung. 1 |
||
|
||
dafür kommt keiner raus :) preis/leistung steht in keinem verhältniss. vielleicht bekommst du einen auf stundenbasis plus material. hole dir zwei schienen und 8-10 halter, paar verbinder und passende schrauben.(natürlich die passenden halter zu deinen ziegeln/latten und ausklinken der ziegel auch bedenken/flex etc) mit verstand gemacht bist du dann auf der sicheren seite. PA/ÜSS aber vielleicht wieder ein thema? dann elektriker ;) |
||
|
||
welche Profession wäre diese Montage? Ich würde in nächster Zeit sowieso einen Dachdecker kommen lassen. Oder will ein Dachdecker damit nichts zu tun haben, wegen Strom und so? Verkabeln würde es dann ohnehin ich. |
||
|
||
Bist du dir sicher genug Handwerker-Erfahrung zu haben für dein Vorhaben? Die Frage mit den Schneefangnasen, Unterdach ect. lässt hier etwas Zweifel aufkommen... |
||
|
||
viele dachdecker machen auch pv-montage. wenn er eh kommt, ist die wahrscheinlichkeit hoch, daß er dir die paar schienen montiert. frag ihn halt freundlich. |
||
|
||
nein, sonst würde ich ja hier nicht fragen bzw. eine Lösung durch Profi bevorzugen. Aufgrund eurer Rückmeldungen ist mir klar, dass das mit den Schneefanghacken nicht geht. Allerdings könnte ich mir sehr wohl vorstellen, auf den Schneefanghacken leichte flexible Module (4 Stück mit je 2kg) zu befestigen. Erstens denke ich, dass die Hacken das aushalten und wenn nicht, passiert auch nix, wenn jemand ein flexibles 2kg Modul aus 1m Höhe "auf den Kopf" bekäme (rein theoretisch). |
||
|
||
Ich frag mal noch anders WAS machst du mit 2 Modulen ? Hast du 38 und wilst auf die MONK-sche Methode eine gerade runde Zahl 🤔 oder willst du NUR 2 Module ? Dein Dach schaut doch Top aus fuer ne Mehr-Modul-Anlage 😬 |
||
|
||
2 Module vom System Solmate, diese Mini-PV-Anlage (mit Speicher inselfähig) besteht nur aus 2 Modulen je ca. 18kg oder 4-6 kleineren flexiblen Modulen je ca. 2kg, darf ja nur max. 500-600Watt einspeisen. Ja, Dach schaut super aus, aber leider (laut Profianbieter und da hat er wohl Recht) zu viel Schatten, da das eigentliche Gebäude östlich des Dachs steht, somit nur die vorderste Reihe interessant. |
||
|
||
Also das Dach/Lage wuerd ich gern sehen, welches du nicht fuer eine PV verwenden kannst Wir bauen auch viele Norddaecher und die laufen toll (8-9 Monat Diffuses Licht in Österreich) |
||
|
||
die - meines Wissens sehr seriöse - Firma meinte, dass aufgrund von Verschattung nur Kosten entstehen und sich das nicht auszahlt. |
||
|
||
Kann man doch vorher alles rechnen , auf Deinen Standort, fuer Deine Situation Hat dir die Firma eine ordentliche Ertragsberechnung gemacht ? |
||
|
||
nein, sie meinten das Dach des Hauses nach Süden und Westen ist zu verwinkelt für Module und auf dem oben abgebildeten Dach ist es so, dass bei dieses außer die vorderste Reihe genau westlich vom deutlich höheren Haus verdeckt wird. Somit insgesamt nur 1kwp erreichbar, was sich nicht auszahlt. |
||
|
||
Zu Verwinkelt ? Okay dann kennt sich diese Firma mit Solaredge leider nicht aus Ohne das Dach genau zu kennen. Frag mal bei jemanden an der Solaredge- PV-Anlagen macht UND sich damit auch auskennt. Haben schon SE Anlagen gesehen ohen Optimierer, die natürlich dann NICHT funktionieren |
||
|
||
gemeint war wohl, zu verwinkelt, sodass kein Modul drauf passt, insbesondere nicht nach Süden und jene wenige die nach Westen passen würden, sind durch die Verwinkelung verschattet. |
||
|
||
Sorry ich glaub nur meinen eigenen Planungen DAS verwinkelteste Haus was mir gemacht gaben hat 12 !!! Himmelsrichtungen, Gaupen , Verschattung, Flachdach, Satteldach, Fassade Und die Anlage laeuft Gesamteinheitlich aus sehr gut Zu Verwinkelt gibts in unserer Welt seehhhhhr selten Stell dich ein Foto von Deinem Haus/Dach rein, dann wirst du schnell rausfinden was die User hier dazu sagen |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]