« Photovoltaik / PV  |

POSITIV - OEMAG Vertrag für Marktpreis nach einer Woche erhalten!

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
24.5. - 7.6.2022
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
hallo zusammen!

Ich habe vor einer Woche meine PV-Anlage dem Netzbetreiber gemeldet und als Abnehmerwunsch die OEMAG angegeben. Das Ticket habe ich vor ca. 3 Wochen gelöst.
Heute bekam ich den Abnahmevertrag, obwohl im Bestätigungsmail von OEMAG min. 8 Wochen angegeben waren! Es tut sich also was!

Meine Fragen:
- wie gehts jetzt weiter? Muss ich den Netzbetreiber noch über den Abnahmevertrag informieren?

- Wie erfolgt die Abrechnung bei OEMAG? Irgendwie werde ich aus den FAQs nicht schlau...

Danke und lg!

•  MaxBie
24.5.2022  (#1)
Ich hab fast 7 Wochen auf den Vertrag gewartet und ihn am 13.05. erhalten. Gestern war ich bei Wiener Netze, die haben von Ömag den Vertrag über die Schnittstelle noch nicht erhalten. Hab ihnen den Vertrag hingelegt, nein das geht so nicht, muss von ÖMAG über die Schnittstelle übermittelt werden, erst dann gibt es einen Termin fürs Verplomben 🤬

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
24.5.2022  (#2)
Am besten den Netzbetreiber und/oder Ömag anrufen.
Ich hab den Ömag-Einspeisevertrag und das Prüfprotokoll vom Elektriker an die Energie Steiermark geschickt, 2 Wochen danach wurde der Zählerstand abgelesen und jetzt nach weiteren 2 Wochen kam das eMail der Ömag das mit Stichtag der Ablesung die Einspeisevergütung läuft....

1
  •  Solarbuddys
24.5.2022  (#3)
Ja wir haben auch 4 innerhalb von 1-1,5 Wochen erhalten. 
Man kann echt schon nimmer sagen wie lang/kurz es dauert 🤔

1

•  mariof
  •   Bronze-Award
25.5.2022  (#4)
Hmmm - nach was für einer Logik arbeiten die? Alphabet (nachnamen von a bis z)?

Wir warten bereits 3 Wochen, andere im forum noch länger...

1
  •  Solarbuddys
25.5.2022  (#5)

zitat..
mariof schrieb:

Hmmm - nach was für einer Logik arbeiten die? Alphabet (nachnamen von a bis z)?

Wir warten bereits 3 Wochen, andere im forum noch länger...

Anderen Anträge bei uns dauern auch schon einige Wochen - mittlerweile sagen wir den Buddys dass wir zwischen 2-8 Wochen warten müssen weil wirs ehrlichgesagt nicht wissen.
Bei den Netzbetreibern is so das Anträge an Sachbearbeiter (so stehts drinnen) zugeteilt werden. Naja der eine is schneller als der andere, der eine is Krank/Urlaub, etc. alles halt menschliche Faktoren 

Darum Geduuuuuuuld :o) 

1
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
7.6.2022  (#6)
Guten Morgen!

jetzt meld ich mich doch nochmal!
Wie oben geschrieben, hab ich den Abnahmevertrag der OeMAG recht rasch erhalten.
Wie gehts jetzt aber weiter?
Nach dem Einreichen vom Installationsdokument beim Netzbetreiber, wurde gleich am nächsten Tag (20.5.) der alte Zähler gegen einen elektronischen 2-Richtungszähler getauscht. Seitdem hab ich nichts mehr gehört.
Wo liegt der Ball jetzt? Bei der OeMAG erreicht man niemanden und beim Netzbetreiber wird man herumgereicht...

lg

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
7.6.2022  (#7)

zitat..
jotschi schrieb:

Guten Morgen!

jetzt meld ich mich doch nochmal!
Wie oben geschrieben, hab ich den Abnahmevertrag der OeMAG recht rasch erhalten.
Wie gehts jetzt aber weiter?
Nach dem Einreichen vom Installationsdokument beim Netzbetreiber, wurde gleich am nächsten Tag (20.5.) der alte Zähler gegen einen elektronischen 2-Richtungszähler getauscht. Seitdem hab ich nichts mehr gehört.
Wo liegt der Ball jetzt? Bei der OeMAG erreicht man niemanden und beim Netzbetreiber wird man herumgereicht...

lg

Bei mir (Energie Steiermark) hab ich das Abnahmeprotokoll des Elektrikers & den Ömag-Vertrag an die Energie Netze Steiermark gesendet, danach kamen sie Zählerstand ablesen und eine Woche danach bekam ich von der Ömag ne Mail das die Vergütung mit Stichtag der Ablesung läuft.

1
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
7.6.2022  (#8)
ist bei mir auch die E-Stmk.
Wann war das bei dir? Vor dem großen Ansturm auf die OeMAG?

1
  •  MaxBie
7.6.2022  (#9)
Hatte bereits einen Smart-Meter, am 30.04. wurde Fertigstellung an Wiener Netze übermittelt, danach kam gleich der Zahlschein fürn Netzzutritt. Habe am 13.05. endlich den ÖMAG-Vertrag erhalten. Am 23.05. war ich bei Wiener Netzen, da haben sie gesagt, dass sie den Vertrag von ÖMAG nicht über die Schnittstelle erhalten haben und erst danach ein Termin für Verplombung ausgegeben wird, hab ihnen den Vertrag gegeben - nein, geht nur über Schnittstelle. Da telefonisch fast unmöglich, habe ich Mail an ÖMAG geschrieben, heute Rückmeldung erhalten, dass ÖMAG Vertrag nicht weiterleitet. War nun wieder bei Wiener Netzen, aso, nicht gewusst, war damaliger Wissensstand - nächster freier Termin für Verplombung im Juli - ich packs nicht mehr

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Smart Meter sendet keine Daten