« Hausbau-, Sanierung  |

Fußbodenaufbau Werkstatt mit Zellulose

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
  •  bluefox
25.5. - 9.6.2022
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo!

Ich bin gerade am überlegen, wie man bei unserem Sanierungsprojekt am Besten den Bodenaufbau für die Werkstatt mit schweren Maschinen bzw. wohl für den ganzen Kellerbereich lösen kann.

Leider ist unter der Bodenplatte keine weitere Dämmung. Nur die Platte an sich und darunter die Rollierung. Für den Aufbau habe ich maximal 15cm zur Verfügung.

Meine Idee wäre nun folgender DIY-geeigneter Bodenaufbau:

Von oben nach unten:
32mm 3-Schicht Platte 
100x50 Kantholz sägerauh
Gummigranulat-Streifen zum Höhenausgleich (ca. 2cm - 0,5cm) alle zwei Meter
Bitumenbahn auf Beton-Bodenplatte geflämmt (Radon-Abdichtung)

Die entstehenden Zwischenräume würde ich mittels Zellulose ausfüllen.

Laut Ubakus ergibt das einen U-Wert von 0,339. (Gerechnet mit Kantholz 114x50 im Abstand von 50cm - die 114 deshalb um den Höhenausgleich zu berücksichtigen)

Je nach endgültiger Berechnung der Durchbiegung der Leimholz-Platte bzw der verfügbaren Dimensionen wir der Abstand der Kanthölzer eventuell noch etwas variieren.

Was meint zu der Idee? Hat eventuell jemand so einen Bodenaufbau realisiert oder hat einen besseren Vorschlag?

•  cacer
  •   Gold-Award
25.5.2022  (#1)
durch die bitumenabdichtung ist feuchtigkeit kein problem und zellulose ein gangbarer weg.
sollte funktionieren.
man kann auch steinwolle einblasen, ob das bessere werte ergibt? vielleicht etwas.
3-schichtplatte ist schon gut; vielleicht besser querverleimt zwei osb-schichten für stabileren aufbau? (ich mag osb aber auch nicht) für ne werkstatt aber vielleicht gut.

alternativ , wenn auch konventionell gewüscht würde, kann man auch schüttung, hochleistungsdämmstoff und estrich nehmen. ist auch sehr stabil und du könntest noch ne FBH FBH [Fußbodenheizung] locker einbauen.

1
  •  bluefox
25.5.2022  (#2)
Danke für die rasche Antwort!
Ich habe kurz die Variante Steinwolle gerechnet - hier komme ich auf einen U-Wert von 0,351.

Die 3-Schicht-Platte deshalb, da ich OSB am Boden eigentlich nicht haben möchte sofern es preislich irgendwie vertretbar ist. OSB-Boden macht mich persönlich verrückt und eine heruntergefallene Schraube findet man nie wieder. 

Zweite Idee hinter der einlagigen Konstruktion - ich kann mir manche Kammern durch den Raum verteilt mit 50cm Platten-Streifen belegen und hätte so einen leicht zu öffnende Installations-Kanäle für Strom, Druckluft, etc. im Boden.

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
30.5.2022  (#3)
Als oberste Schicht eine unbehandelte 3-Schichtplatte?
Was ist mit Öl, Wasser, Farbe das evtl. die Maschienen verlieren oder es umgeschüttet wird...
Abrieb von schwarzen Schuhsohlen etc.
Ich würde wie @cacer schon erwähnt hat 2 Schichten OSB und darüber noch einen dünnen Vinylboden schwimmend verlegt verbauen.
Dann kannst auch mal feucht durchwischen.

1

•  bluefox
8.6.2022  (#4)
Hallo!

Das mit dem feucht durchwischen habe ich so noch nicht bedacht - danke für den Input. Ich werde mir die Alternative mit Vinylboden mal genauer ansehen. Die Idee hinter der 3-Schichtplatte war auf jeden Fall das schönere Aussehen und die höhere Rutschfestigkeit.

Zum Thema OSB - Warum würdet ihr 2 Schichten verlegen? Laut Belastungstabelle für OSB/4 von Kronospan (https://www.huettemann.de/lagerkatalog/download/osb4_belastung.pdf) hätte man bei einer 22er-Platte und 50mm Spannweite eine maximale Verkehrslast von  9,3kN (richtige Faserrichtung beim Einbau vorausgesetzt).

Danke für euer Feedback!

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
8.6.2022  (#5)

zitat..
bluefox schrieb: Warum würdet ihr 2 Schichten verlegen? Laut Belastungstabelle für OSB/4 von Kronospan (https://www.huettemann.de/lagerkatalog/download/osb4_belastung.pdf) hätte man bei einer 22er-Platte und 50mm Spannweite eine maximale Verkehrslast von  9,3kN (richtige Faserrichtung beim Einbau vorausgesetzt).

ehrlich gesagt eher bauchgefühl.
aber schwere maschinen haben oft hohe punktlasten.

zitat..
bluefox schrieb: feucht durchwischen

oberfläche mit hochwertigem öl behandelt würde sich auch gut nass wischen lassen.
längeres einwirken von flüssigkeiten kann aber trotzdem flecken geben.

wie wärs mit ner geölten multiplex platte? querverleimt und stabil.
vermutlich heute zu teuer... russische birke steht ja sicher aktuell auf dem index ;)

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
9.6.2022  (#6)

zitat..
bluefox schrieb: höhere Rutschfestigkeit.

Es gibt auch Vinyl für Feuchträume, ich denke die müssen eine gewisse Rutschfestigkeit erfüllen.

Also ich denke mit OSB, 3-Schicht- oder Multiplexplatten als oberste Decklage wirst du nicht glücklich. Bleibt ja nicht bei einmal ölen...desweiteren ist die Oberfläche ja verhältnismäßig weich.
Da hast schneller mal Cuts/Kratzer drinn als in einem Vinyl.

Just my Senf 😉

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dampfbremse defekt