« Photovoltaik / PV  |

Ausrichtung PV-Module

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gartenzaun
28.5. - 30.5.2022
4 Antworten | 3 Autoren 4
1
5
Hallo Forum, verfolge das dieses schon seit einigen Jahren und konnte für unseren Traum vom Haus einiges an Wissen und Tipps in allen Bereichen mir holen und finde dass dieses Forum eine Echte Bereicherung für "Häuslbauer" ist.

Nun bewohnen wir unser Haus schon seit 4 Jahren und jetzt soll eine PV-Anlage installiert werden.

Zu unserem Haus bzw Dach. Es ist ein Folien-Pultdach welches in Richtung Norden ca. 3% (1,72°) gefälle aufweist. Das Haus ist nicht genau Nord/Süd ausgerichtet sondern ca. 16° nach Osten gedreht.

Zu uns selbst: Familie mit 2 Kindern, Stromverbrach inklusive Heizung/Warmwasser ca. 4000kWh/Jahr. Heizung ist eine Wärmepumpe KNV F 1155/6 mit Tiefenborung.

Hinsichtlich der Ausrichtung der PV-Module habe ich nun schon unterschiedliche Meinungen gehört. Bevor die ersten Firmen zur Angebo

tserstellung kommen, würde ich gerne eure Meinung zu diesen Bedingungen hören.

Danke!
LG

PS: Anbei noch ein paar Screenshots


2022/20220528750503.png

2022/20220528527666.png

  •  bautech
  •   Gold-Award
29.5.2022  (#1)
Hört sich fast wie meine Hütte an...
Ich bin ebenso wie du auf ne O/W-Ausrichtung angewiesen, weil Gefälle Richtung NO - und die Anlagenplanung schaut nicht so schlecht aus 😁
Bei 12,75 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] gehen die Solateure von über 12.000 produzierten kWh aus, was mMn absolut in Ordnung geht. Also Go for it 

1
  •  Gartenzaun
29.5.2022  (#2)
Danke für deine Antwort.

Dass die Module dadurch auch leicht in Richtung Norden geneigt sind, ist kein Problem bzw Nachteil?

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
29.5.2022  (#3)
Kannst ja mal selber simulieren aber bei 3% Neigung wird das nicht auffallen ;).
Dann kannst auch die Verschattung vom Kamin prüfen...
zB
https://www.sunnydesignweb.com/sdweb/
https://designer.solaredge.com/

2


  •  Gartenzaun
30.5.2022  (#4)
Danke!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Notstrom und Feuerwehrschalter