wie geht ihr bei einer Verwendung eines Feuerwehrschalter lt ÖVE R11-1 und einer Ersatzstrom oder Notstromversorgung um ? Der Feuerwehrschalter ist direkt im Dachboden nach Gebäudeeintritt montiert. Die Auslösung und die Unterbrechung der DC Verkabelung durch das Objekt wird durch eine 230V AC Steuerleitung durchgeführt.
Im Falle eines Stromausfalls löst der Feuerwehrschalter aus.
dadurch ist keine Notstrom oder Ersatzstromlösung möglich, da der Wechselrichter dadurch abschaltet.
beim Fronius Gen24 mit Aktivierung des PV-Point wird dies wahrscheinlich überhaupt nicht möglich sein.
bei einer Ersatzstromlösung mittels einer Enwitec Box evtl doch, nachdem die Box umschaltet und den Impuls an den Wechselrichter weiter gibt, danach wird über die Ersatzstromlösung der Steuerkontakt des Feuerwehrschalter wieder aktiviert und die DC Versorgung durch das Objekt bis zum Wechselrichter im Keller Technikraum ist wieder gegeben.
wie löst ihr diese Vorgaben in der Praxis ? wie sieht dies für das Einsatzpersonal aus ? Wenn durch die Ersatzstromlösung nach wie vor die DC Leitungen Spqnnungsführend sind ?
mir ist klar das man unter Umständen anstelle des Feuerwehrschalter andere Lösungen umsetzen kann um die R11-1 einzuhalten.
mich interessiert genau die möglichen Lösungen in der Praxis wenn ein Feuerwehrschalter unumgänglich ist.
Für mich ist die einzige Lösung mit einer Steuerleitung einen Not Aus Knopf in den HAK zu setze wo die Feuerwehr abdrehen kann.
Will da nochmal nachfragen, da das jetzt schlagend wird. Ich habe keinen HAK, mein 4x50 Alu geht direkt in den Zählerschrank. "Not Aus Knopf" frei zugänglich im Freien will ich eigentlich nicht.
Ich hätte den jetzt innen bei der Kellertür gesetzt, sollte doch auch passen, oder?
Habe ebenfalls einen Feuerwehrschutzschalter, der sich gleich im Dachboden des Hauses befindet und aber auch in der Garage ausgelöst werden kann, damit die Feuerwehr im Notfall löschen kann. Habe eine andere PV-Anlage am Poolhaus, wo auch der Fronius WR WR [Wechselrichter] für Ersatzstrom hängt. Wenn nun die Enwitec-Box auf Ersatzstrom schaltet, läuft die PV-Anlage am Poolhaus und ich muss dann am Dachboden wieder die zweite PV-Anlage vom Haus einschalten. Ansatz: Das Wohnhaus ist mir wichtig und darf im Ernstfall (Feuer) keinen Strom mehr produzieren, damit die Feuerwehr da helfen kann. Das Poolhaus kann notfalls einfach abbrennen.