« Heizung, Lüftung, Klima  |

BKA und oder fBh

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  P85si
29.5. - 4.6.2022
19 Antworten | 10 Autoren 19
1
20
Hallo,

wir wollten ursprünglich zur Kühlung eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] in unser Einfamilienhaus (180m2) 50cm Ziegel Hwb 33 + eg og + Keller +Erdwärme+Photovoltaik ) einbauen. Unser Baumeister meinte nun ob wir nicht aus Kostengründen auf die fbh verzichten wollen und das Heizen auch mit der bka machen. Hab hier im Forum schon viel Positives bzgl Effizienz dazu gefunden habe aber noch folgende Fragen. Würdet Ihr das empfehlen, bzw. hat das hier wer so ?
Wenn ja BKA BKA [Betonkernaktivierung] nur in zwischendecke oder Boden EG +OG  oder sogar Decke OG ?
Wäre Decke OG nicht auch ein Problem mit der Dämmung ?

Der insti meinte man kann bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] auch Heizkreise machen also z.b Badezimmer wärmer als Schlafzimmer. Im Forum hab ich gelesen das sich der BK wegen guter Wärmeleitung gleichmäßig erwärmt?
kann ich dann mit der bka noch solche Unterschiede erzielen oder brauche ich da in Bad eine FBH FBH [Fußbodenheizung] oder Wandheizung? 
Meine Frau macht sich sorgen wegen dem Raumklima, dh. Das konkret ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] der Boden kalt anfühlt weil ja die bka eher mit Strahlungswärme von der Decke heizt und der Estrich nach unten mit der trittschalldämmung etc. ja isoliert ist 
Hat hier jemand Erfahrungen?

Zum Thema Wiederverkaufswert glaubt Ihr das ein aus unserer Sicht eher unübliches Heizsystem hier Nachteile hat? 
 
Wir überlegen außerdem eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einzubauen. kann eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Sommer beim Kühlen dem kondensationsproblem entgegenwirken?

Freue mich auf eure Meinungen 
lg
 
 

  •  cacer
  •   Gold-Award
29.5.2022  (#1)

zitat..
P85si schrieb: Meine Frau macht sich sorgen wegen dem Raumklima, dh. Das konkret ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] der Boden kalt anfühlt

auch mit FBH FBH [Fußbodenheizung] fühlt sich der boden nicht warm an, das war früher mal, als noch hohe temperaturen nötig waren.

im modernen, gut isolierten haus, besonders mit bka UND FBH FBH [Fußbodenheizung], wirst du meist zw. 24 und 26C vorlauf liegen, nur im kernwinter vielleicht etwas mehr.

nur BKA BKA [Betonkernaktivierung] halte ich für gewagt, wobei das vermutlich funktionieren könnte.
noch effizienter wird es aber in kombination mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und lässt auch mehr feinjustierung nachher zu.

nimm die BKA BKA [Betonkernaktivierung] auch zum heizen dazu und lass aber beide systeme zusammen in die raumweise heizlastberechnung einfließen.  

1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
29.5.2022  (#2)
Also ich würde auch für BKA BKA [Betonkernaktivierung] und FBH stimmen ist sicher am sinnvollsten - je mehr beheizte Fläche desto besser - hier im Forum findest du genug dazu - im Bad kann sogar eine wandheizung sinnvoll sein - muss man sich im Detail anschauen 

wenn es möglich ist auch die Decke im OG mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] machen - bezüglich Dämmung ist das gar kein Thema... dämmen musst du ja sowieso 😉

bezüglich Wiederverkaufspreis ist BKA BKA [Betonkernaktivierung] sicher ein Vorteil - effiziente heizung und besonders Kühlung werden immer wichtiger (mal angenommen du das noch passive Kühlung mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor])

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
29.5.2022  (#3)
Mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] und FBH FBH [Fußbodenheizung] wird die Vorlauftemperatur niedriger und damit die WPWP [Wärmepumpe] effizienter.

Noch Fragen, Kienzle ?

1


  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.5.2022  (#4)

zitat..
Brombaer schrieb:

Mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] und FBH FBH [Fußbodenheizung] wird die Vorlauftemperatur niedriger und damit die WPWP [Wärmepumpe] effizienter.

Noch Fragen, Kienzle ?

Genau. Läuft bei mir schon bald 4 jahre so mit min VL VL [Vorlauf] temps


1
  •  P85si
29.5.2022  (#5)
Ok das es effizienter ist beides zu machen verstehe ich, da wir aufgrund gestiegener Preise grad am prüfen sind wo gespart werden kann würde ich trotzdem gerne wissen ob nur bka möglich ist ? Oder meint Ihr das dies dann so ineffizient wäre das es sich nicht rentiert ? 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.5.2022  (#6)
geht schon.
Im Bad dann trotzdem unbedingt zusätzlich FBH FBH [Fußbodenheizung].
Je nach Auslegung evtl. auch WH WH [Wandheizung].

Aber:
der Aufwand eine FBH FBH [Fußbodenheizung] zu legen ist vergleichsweise so gering, dass ichs trotzdem überall legen würde.
Die Kosten für FBH FBH [Fußbodenheizung] sind echt überschaubar, wennst es selbst einkaufst/verlegst. Und das kriegst du sicher hin. Das haben hier nun schon einige erfolgreich gemacht, die sonst nur Maus und Tastatur bedienen können 😉 😇

Und wenn BKA BKA [Betonkernaktivierung] eh auch vorhanden ist, kannst du auch einiges an FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohr einsparen. Da brauchst dann nicht viel legen. Relativ großer Verlegeabstand reicht dann auch

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
29.5.2022  (#7)
Spar wo anders, aber nicht hier.

Beim Holz gehts vl noch, aber spätestens bei Fliesen hast du immer kalte Füße zur kalten Jahreszeit. Da würde ich eher auf BKA BKA [Betonkernaktivierung] verzichten als auf FBH FBH [Fußbodenheizung]!

Hier meine Vorlauftemperaturen FBH FBH [Fußbodenheizung]+BKA:

2022/20220529993686.png

ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung] wären wir wahrscheinlich über 30° und somit der Stromverbrauch noch höher.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.5.2022  (#8)

zitat..
derLandmann schrieb: Beim Holz gehts vl noch, aber spätestens bei Fliesen hast du immer kalte Füße

natürlich, fliesen ohne fbh ist eine schlechte idee...
die kollegen haben dich schon sehr gut beraten...

wenn man nur BKA BKA [Betonkernaktivierung] macht kann man das konzept ausreizen und auf estrich verzichten und blindböden machen. dicke dielen und FBH FBH [Fußbodenheizung] sind sowieso suboptimal


zitat..
P85si schrieb: würde ich trotzdem gerne wissen ob nur bka möglich ist ?

zitat..
Pedaaa schrieb: Und wenn BKA BKA [Betonkernaktivierung] eh auch vorhanden ist, kannst du auch einiges an FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohr einsparen. Da brauchst dann nicht viel legen. Relativ großer Verlegeabstand reicht dann auch ...

premium -> FBH & BKA (bei effizienz & komfort & kühlleistung)
standard -> FBH oder BKA BKA [Betonkernaktivierung]
kompromiß -> FBH & BKA mit großzügigem verlegeabstand, wie pedaaa schreibt

fläche sticht rohr

woshisi, https://www.energiesparhaus.at/forum/profil.cshtml?User=wosishi
haben ein holzhaus mit reiner deckenkühlheizung umgesetzt...
bei denen könntest mal anklopfen ... emoji


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.5.2022  (#9)
hab grad einen log aus dem kalten winter gezogen...


2022/20220529884376.png

ist ein seeehr effizientes holzriegelhaus....

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
29.5.2022  (#10)

zitat..
P85si schrieb: Oder meint Ihr das dies dann so ineffizient wäre das es sich nicht rentiert ?

Von der Effizienz wird sich BKA BKA [Betonkernaktivierung] zu FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht viel schenken, technisch gesehen wäre FBH FBH [Fußbodenheizung] leicht im Vorteil, wenn der Bodenbelag nicht wäre. Erst bei höheren Oberfächentemperaturen wäre die FBH FBH [Fußbodenheizung] klar im Vorteil, da dann die Konvektion stark ansteigt, bei 2-4 Kelvin an Übertemperatur tut sich jedoch noch nicht viel.

Wenn das Geld knapp ist, dann BKA BKA [Betonkernaktivierung], FBH und WH WH [Wandheizung] selber machen. Wenn auch das nicht drinnen ist, würde ich auch eher zur BKA BKA [Betonkernaktivierung] + WH (für Räume mit höherem HWB) tendieren.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.5.2022  (#11)
Ich glaub das bissi Geld sollte man bei einen 500k Projekt investieren. Fbh und bka kann man nie wieder nachrüsten und die Heizung ist ein Grossteil an Energie die das Haus das ganze Hausleben verbraucht und wenn man da spart, dann kann man ewig günstig heizen und kühlen

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
29.5.2022  (#12)

zitat..
derLandmann schrieb: ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung] wären wir wahrscheinlich über 30° und somit der Stromverbrauch noch höher.

Irgend etwas stimmt bei dir nicht, die Temperaturschwankungen sind für eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] viel zu hoch, wie sieht den dazu die Rücklauftemperatur aus. Ich vermute der Volumenstrom ist zu gering, zumindest Richtung BKA BKA [Betonkernaktivierung].

2
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
30.5.2022  (#13)

zitat..
berhan schrieb: Irgend etwas stimmt bei dir nicht, die Temperaturschwankungen sind für eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] viel zu hoch, wie sieht den dazu die Rücklauftemperatur aus. Ich vermute der Volumenstrom ist zu gering, zumindest Richtung BKA BKA [Betonkernaktivierung].

danke, wenn dir etwas auffällt wärs natürlich schön wenn wir der Sache auf den Grund gehen können :)
Wir haben 3 HK Verteiler, FBH EG, OG und BKA BKA [Betonkernaktivierung] gesamtes Haus.

Rücklauftemp:

2022/20220530978187.png

Volumenstrom hab ich leider keinen Log aus der Lox :(




1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
30.5.2022  (#14)
Von mir auch eine klare Stimme für FBH FBH [Fußbodenheizung] + BKA und im Bad WH WH [Wandheizung].

zitat..
P85si schrieb: Der insti meinte man kann bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] auch Heizkreise machen also z.b Badezimmer wärmer als Schlafzimmer. Im Forum hab ich gelesen das sich der BK wegen guter Wärmeleitung gleichmäßig erwärmt?

Das ist schon schwer nur mit einer FBH FBH [Fußbodenheizung] und meines erachtens noch schwerer mit einer durchgehenden Betondecke.

Habe auch die FBH FBH [Fußbodenheizung] selbst gelegt, hatte zum Glück einen Installateur der mir das Material und sein Wissen zu Verfügung gestellt hat. Habe es mit der Klettverschluss Variante gemacht war sehr einfach und man hat das Rohr sehr einfach umlegen können falls es doch nicht so gepasst hat.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.5.2022  (#15)

zitat..
heinzi00 schrieb:

....hatte zum Glück einen Installateur der mir das Material und sein Wissen zu Verfügung gestellt hat...

also quasi einen wunschinstallateur ... emoji


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
30.5.2022  (#16)

zitat..
dyarne schrieb: also quasi einen wunschinstallateur ...

So kann man es sagen... 😄

@P85si 
wie gesagt ich glaube du würdest hier am falschen Platz sparen. Die größten Posten auf der Rechnung sind meistens die Arbeitszeit und nicht das Material.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
30.5.2022  (#17)

zitat..
derLandmann schrieb: danke, wenn dir etwas auffällt wärs natürlich schön wenn wir der Sache auf den Grund gehen können :)
Wir haben 3 HK Verteiler, FBH EG, OG und BKA BKA [Betonkernaktivierung] gesamtes Haus.

Die Spreizung ist mit 5K mMn zu hoch und die BKA BKA [Betonkernaktivierung] bekommt vermutlich zu wenig Volumenstrom, auch geht die WPWP [Wärmepumpe] nach dem WW WW [Warmwasser]-Takt nicht mehr an.

Hier Mal meine Daten (ist eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe], deswegen ein paar Peaks und einmal WW WW [Warmwasser]). Wie man vielleich erkennen kann, ist die Rücklauftemperatur bedingt durch die BKA BKA [Betonkernaktivierung] auch bei starken Außentemperaturschwankungen sehr stabil.


2022/20220530935535.png
@derLandmann Ich würde empfehlen einen neuen Thread aufzumachen, damit wir P85si Thread nicht weiter okkupieren.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
30.5.2022  (#18)

zitat..
heinzi00 schrieb:

──────
dyarne schrieb: also quasi einen wunschinstallateur ...
───────────────

So kann man es sagen... 😄

@P85si 
wie gesagt ich glaube du würdest hier am falschen Platz sparen. Die größten Posten auf der Rechnung sind meistens die Arbeitszeit und nicht das Material.

Gott sei Dank hatte ich auch schon meinen "Wunsch"Installateur :D


1
  •  P85si
4.6.2022  (#19)
Danke für die Antworten werden nun fBh und bka machen 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welchen Dämmstoff für Heizungs- und Wasserleitungsrohre?