« Photovoltaik / PV  |

Schnellster Weg zur Einspeisung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  josef198080
4.6. - 8.6.2022
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo zusammen,

da beantragen der Förderung hat soweit Prima geklappt und habe die Bestätigung erhalten.

Meine Anlage wird Ende Juli montiert und wohl Anfang August in Betrieb genommen.

Die Frage ist wie ich diese am schnellsten Offiziell betreiben darf und auch gegen Bezahlung rückspeisen darf?
Als Anbieter würde ich die ÖMAG nehmen (oder gibt es bessere?). Da die ÖMAG mit Sicherheit mehr als gefordert ist stellt sich die Frage ob ich die Einspeisung / Einspeisestart schon im Vorfeld vor Inbetriebnahme beantragen kann?

•  MaxBie
4.6.2022  (#1)
Habe Ende März den Antrag zum Marktpreis bei ÖMAG abgeschickt und mitte Mai den Vertrag erhalten. Habe danach nach einigen Tagen beim Netzbetreiber nachgefragt, warum keine Verplombung erfolgt. Sie haben den Vertrag noch nicht über die Schnittstelle erhalten und solange das nicht erfolgt, gibt es keine! Habe ihnen den Vertrag gegeben, sie wollen ihn nur über die Schnittstelle - Anrufe und E-Mail an ÖMAG haben auch noch nichts gebracht - würde nun zuerst bei Spotty 2 Wochen - da nur 2-wöchige Kündigungsfrist - einspeisen und dann zu ÖMAG mit Wechselvollmacht wechseln, da ÖMAG zum Starten dzt. viel zu unsicher erscheint!

1
  •  Solarbuddys
4.6.2022  (#2)
Ja kannst Du 

Aufgrund des Foerderwahnsinns, der Marktpanik und der allgemeinen Projektflut bei Netzbetreiber&Co und OEMAG haber wir alle unsere Schritte komplett ungedreht 

Wir beantragen die Oemag-Einspeisung bereits mit Erhalt der Kunden AB (1-2Wochen Febster fuer interne Prozesse). Auch fuer Anlagen die wir zb erst im Maerz 2023 bauen 

Der Ömag ist das sogar recht, weils stressfreier alles abarbeiten koennen(wir muessen net 100x anrufen, spart Zeit und Nerven an allen Ecken), wir alles erledigt haben intern und sobald die Anlage gebaut/fertiggemeldet ist liegt dann der Ömagvertrag schon laange auf.

1
  •  josef198080
7.6.2022  (#3)
Danke euch für die Info!

Ich habe im Leitfaden der OeMAG folgende Info gelesen:

Falls Ihre Anlage erst in Betrieb genommen wird, legen Sie bitte Ihren Vertrag über die Abnahme und 
Vergütung von Ökostrom rechtzeitig dem zuständigen Netzbetreiber vor, damit dieser die Neuanmeldung Ihrer 
Anlage bei der OeMAG einleiten kann. 

Das heißt ich werde dies umgehend beantragen.
Was allerdings noch offen ist wie lange der Netzbetreiber benötigt (vmtl. erst möglich sobald die Abnahme durch Elektriker erfolgt ist) und wie lange die OeMAG für die Finaliserung braucht.

Erfahrungswerte?

1

•  uzi10
  •   Gold-Award
7.6.2022  (#4)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Ja kannst Du 

Aufgrund des Foerderwahnsinns, der Marktpanik und der allgemeinen Projektflut bei Netzbetreiber&Co und OEMAG haber wir alle unsere Schritte komplett ungedreht 

Wir beantragen die Oemag-Einspeisung bereits mit Erhalt der Kunden AB (1-2Wochen Febster fuer interne Prozesse). Auch fuer Anlagen die wir zb erst im Maerz 2023 bauen 

Der Ömag ist das sogar recht, weils stressfreier alles abarbeiten koennen(wir muessen net 100x anrufen, spart Zeit und Nerven an allen Ecken), wir alles erledigt haben intern und sobald die Anlage gebaut/fertiggemeldet ist liegt dann der Ömagvertrag schon laange auf.

Hast du so schnell einen Zählpunkt?

1
  •  Solarbuddys
7.6.2022  (#5)
Ja da haben viele Netzbetreiber umgestellt dass sie vorab den Zählpunkt senden (teils Razz Fazz) und erst danach den richtigen Netzzugangsbeleg mit allen Freigaben/Limitierungen

Aber wir starten/takten die Projekte erst mit dem vorhandenen NZB ein in unsere Projektplanung, dann ist das ganze Vodoo und die Marktpanik (was darf ich einspeisen , was nicht) gleich mal weg vom Tisch und man spricht über Fakten und kann dann Lösungen ausarbeiten sollte es mal Einschränkungen geben.

Wir finden die vorgehensweise viel besser (haben das auch komplett gedreht aufgrund des Förderwahnsinns), als vorher schon alles zu starten, dann kommt der NZB, dann ist vieles wieder nicht erlaubt oder eingeschränkt, dann machst ne AB, dan schiesst dich aus ner möglichen förderung raus etc.., dann musst 17x alles angreifen.
Macht keinem Spaß und kostet nur Zeit und Nerven an allen Ecken. 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
8.6.2022  (#6)
Wr Netze sind da nicht so schnell. Die sind 1monat hintn 

1
  •  verber
8.6.2022  (#7)
Das heißt also, man kann die Ömag-Einspeisung schon beantragen, bevor man weiß, wann man die PV bekommt? Wir haben bereits im März bestellt, es gibt aber noch keinen Liefertermin.. Naja.

Ist es das gleiche mit der Förderung? Sollten wir die jetzt schon beantragen?

1
  •  Solarbuddys
8.6.2022  (#8)
Ömag Einspeisung vorher beantragen JA 

Foerderung gsnz anders. Da musst du vorher die Foerderung eingereicht haben, dann darfst du erst bestellen !
Sonst gibst du das Recht auf Foerdermoeglichkeit her 

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
8.6.2022  (#9)
Anmeldung bei Spotty im April als Neuanlage. Danach montiert und installiert.
Letzten Mittwoch haben wir an NetzOÖ fertig gemeldet. Gestern wurde von Spotty der Zählpunkt übernommen. Nächsten Dienstag kommt der NetzOÖ Mensch verplombt alles und schaltet hoffentlich dann ein.

Ich würde zu Spotty gehen, die sind da recht fix, ein Wechsel zur ÖMAG ist dann noch immer möglich sobald das Gewerk einmal läuft.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Rechnung für Netzzutrittspauschale von der Netz OÖ ?