« Heizung, Lüftung, Klima  |

S1155 Auslegung Erdsonden Volumenstrom

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Goofie
5.6. - 7.6.2022
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo Forum,
ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen:
Ich möchte bei uns im Haus die S1155 einbauen. Ich habe eine Heizlast von 8kW, d.h. die Nibe wird auf 100% Leistung freigegeben.
In Rücksprache mit dem Heizungsbauer werde ich die Sonden etwas größer Dimensionieren, um hier auch etwas Sicherheit zu haben. Der Aufpreis ist überschaubar. D.h. die Sonden werden auf 10kW Entzugsleistung dimensioniert. Aufgrund von Gipskeuper Risiko werden 2x 90m mit jeweils einer 32er Doppel U Sonde verlegt. Mir stellt sich aber gerade die Frage, ob der Volumenstrom der S1155 hier ausreicht. Ich habe mal versucht mit meinem weit zurückliegen Fluidmechanik Wissen die Strömung zu bestimmen. Bei dem im Datenblatt angegeben Volumenstrom von 0,28l pro Sekunde ergibt sich allein bei Wasser eine Reynoldszahl von 2300, also an der Grenze zur turbulenten Strömung. Der Bohrer gibt in seinem Datenblatt auch an, dass eine turbulente Strömung eingestellt werden muss. Wenn ihr mir die Zahlen anschaue, wird das bei 2 Bohrlöchern aber nicht möglich sein. Und eine Bohrung ist zu tief in unserer Region. 

Wie ist eure Meinung hierzu bzw. habt ihr Erfahrungen. 

Danke euch und Grüße 
Fabian

•  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.6.2022  (#1)
Die Strömung muss nicht turbulent sein.
Wird auch in den meisten Fällen nicht sein. Da die Sole-Pumpe drehzahlgeregelt ist, und meist eher sanft dahintuckert. 
mit 2x90m bist du absolut im grünen Bereich (bzw. eher im Angeber, dicke Quelle Bereich) und wirst sehr wenig Druckverlust haben. Die Solepumpe packt das locker und wird wenig Strom verbrauchen. Um den Volumenstrom mach dir da keine Sorgen.

Ich hab 1x100m mit 32er Duplex. Auch da spielt sich die Pumpe.

Überleg mal, die RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Auslegungen haben da deutlich größere Längen und mehr Druckverlust und das funktioniert auch immer super

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
5.6.2022  (#2)
warum machst du keine simplex sonden DN40? da kommst du leichter in die turbulenz.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.6.2022  (#3)

zitat..
Mitleser schrieb: da kommst du leichter in die turbulenz

was bringts?
Wie oft läuft die Sole-Pumpe wirklich auf Anschlag?

1

•  Mitleser
  •   Bronze-Award
5.6.2022  (#4)
einfachere hydraulik, kein soleverteilschacht notwendig. die RGKs werden ja zunehmend auch 1x400m DN40 gemacht, was man so liest.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.6.2022  (#5)

zitat..
Mitleser schrieb: kein soleverteilschacht notwendig

brauchst so oder so nicht.
Besser ist immer, alle Sole-Rohre in den Technikraum zu ziehen und dort einen Verteiler zu setzen. Bei 2 Bohrungen kommst aber so oder so nicht ohne irgendeine Art von Verteiler aus.

zitat..
Mitleser schrieb: die RGKs werden ja zunehmend auch 1x400m DN40 gemacht, was man so liest.

ja, eben. Da hast nur 1xDN40. Keine 2 oder mehr Rohre.
Aber sowas wird auch nicht bei 8kW Heizlast gemacht.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
5.6.2022  (#6)
2 Simplex DN40 Sonden. Willst Du die hintereinander schalten ?

1
  •  Goofie
5.6.2022  (#7)
Rein rechnerisch würde bei 2x 90m simplex man leichter in den turbulenten Bereich kommen. Dafür soll der Wärmeentzug aber ineffizienter als mit Duplex sein, oder? Verteiler bräuchte ich eh. Auch mit simplex wären es 2 Bohrungen. Den Verteiler will ich im Haus haben.
Grüße 

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
5.6.2022  (#8)
Hör auf Pedaaa emoji

Das klappt prima und in der allermeisten Zeit wird die Solepumpe bei 1% laufen. Das ist ohnehin laminar.

Bei 10 kW Entzugsleistung könntest du ca. 12-13 kW Heizleistung erreichen... dieser Betriebspunkt wird NIE gebraucht.

Ich würde Duplex-Sonden bauen und dafür sorgen, dass alle vier Stränge im Haus separat abstellbar sind. Dann kann mit der Sonde passieren, was will... du hast schöne Fehlertoleranz, denn mit drei Kreisen wird sie auch noch genug Leistung bringen.

1
  •  Goofie
7.6.2022  (#9)
Danke euch für eure RM!
Werde ich dann so umsetzen.

Grüße
Fabian 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] NIBE SMO40 - Einstellungen für aktive Zweirohrkühlung gesucht