« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrungen mit Thermohanf ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
7.6. - 18.7.2022
23 Antworten | 10 Autoren 23
4
27
Hallo,
ich hab ein Dachgeschoß in einem Altbau zu sanieren und hab jetzt schon diverse Empfehlungen zu Thermo Hanf bekommen (nachhaltiges, ökologisches Material ist mir wichtig).

Mir wurden 20cm Thermo Hanf (ca. 30 EUR / m²) empfohlen und darauf eine Pressspanplatte damits begehbar bleibt.

Ist das eine vernünftige Lösung ? Gibts was günstigeres ? Was besser zu verarbeitendes ? Was besser dämmendes ?

Wie sind eure Erfahrungen ?
lG
Gawan

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#21)

zitat..
Gawan schrieb:

──────
MalcolmX schrieb:

Wir haben uns fürs Dach für Steicoflex Holzwolledämmung entschieden....
───────────────

Bist du zufrieden mit der Lösung ?
Sind diese Platten direkt begehbar ?
Kann man langfristig irgendwas draufstellen ohne sie zu beschädigen ?
Gibt es irgendwas auf das man aufpassen muss ?

Mir gefallen die jetzt ganz gut als Alternative zum Klemmfilx / -jute, aber allzuviele objektive Bewertungen finde ich leider nicht

Als Zwischensparrendämmung, das Dachgeschoss wird direkt ausgebaut...

Der Dachstuhl steht aber erst in 4 Wochen :) also gedämmt wird er voraussichtlich im September in Eigenleistung...

1
  •  Beehunter
18.7.2022  (#22)
Komplett ohne Folien zu bauen ginge schon ... Flachsvlies mit Lehmputz statt Folien ... Im Rahmen der Forschungsreihe Haus der Zukunft entstanden einige Patente im Bereich Lehm und Hausbau.

Häuser in Wolle ist schon noch tätig. Aber sie vertreiben keine reine Hanfdämmung mehr, sondern Hanf-Jute Dämmung und dürften da bei der Herstellung beteiligt sein. Steico Holzfaserdämmung vertreiben sie auch nicht mehr ...

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#23)

zitat..
Beehunter schrieb:

Häuser in Wolle ist schon noch tätig. Aber sie vertreiben keine reine Hanfdämmung mehr, sondern Hanf-Jute Dämmung und dürften da bei der Herstellung beteiligt sein. Steico Holzfaserdämmung vertreiben sie auch nicht mehr ...

Die sind für mich ausgeschieden weil sie nur gegen Vorkasse liefern.
Ein absolutes No-Go 😵

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einbauluft dachbodentreppe