« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hilfe bei der Bachelorarbeit - Umfrage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  daph
10.6.2022
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo Zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit dem Thema der klimafreundlichen Heizsysteme in Bestandsgebäuden (Quartiersbetrachtung) habe ich einen Fragebogen erstellt (Dauer ca. 10 bis 15 Minuten). Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr an meiner Umfrage teilnehmen würdet.

Da in der Realität sehr viele Stakeholder mit ggf. unterschiedlichen Interessen an der Entscheidung beteiligt sind, möchte ich aus den anonym gesammelten Daten eine Bewertungsmatrix generieren, mit deren Hilfe die Auswahl eines praktikablen Wärmeerzeugers für ein Quartier (Bestand, Wohngebäude) erleichtert werden soll. Dabei sollen die verschiedenen Interessen und Perspektiven abgebildet und gewichtet werden.
Vorausgesetzt wird, dass die zur Auswahl stehenden Wärmeerzeuger die benötigte Leistung erbringen.

In der Umfrage werdet ihr aufgefordert, eine Rolle (z.B. Fachplaner, Nutzer, ...) einzunehmen, aus deren Sicht die Fragen beantwortet werden sollen.
Damit ich ein aussagekräftiges Ergebnis erhalte, benötige ich noch einige Daten aus der Sicht von Fachleuten aus der Branche, da bisher verhältnismäßig viele Nutzer geantwortet haben.

Der Link zur Umfrage lautet: soscisurvey.de/klimafreundlicheHeizsysteme

Vielen Dank schon einmal!

Gruß
Daph

  •  uhim
  •   Bronze-Award
10.6.2022  (#1)
Ich würde mir bei solchen Anfragen etwas mehr Transparenz wünschen:

- Wo wird diese Arbeit durchgeführt (Organisation, Institut, Betreuer)
- Für wen wird diese Arbeit durchgeführt (sehr oft steht ja letztlich eine Firma dahinter)
- Wie werden die Ergebnisse publiziert und sind sie öffentlich zugänglich 

Dann kann man informiert entscheiden ob man seine Zeit dafür investieren möchte weil es Forschung ist von der wir alle was haben oder ob man nur unbezahlter Mitarbeiter einer Marketingabteilung sein soll. 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.6.2022  (#2)
Steht im Formular dann drinnen das Institut bzw die Hochschule. 

Der Fragebogen ist halt nicht für die Thematik Neubau ausgelegt, daher hab ich irgendwo in der Mitte abrochen. Steht aber auch im Posting so drinnen, also soweit alles okay... alles Gute!

1
  •  Rotkehle
  •   Bronze-Award
10.6.2022  (#3)
@uhim also als langjähriger Betreuer von Bachelorarbeiten kann ich versichern, dass ich noch keine "gesponsorte" Bachelorarbeit gesehen habe. Das Publizieren von Bachelorarbeiten ist auch nicht sehr geläufig, das beginnt eher ab den sehr sehr guten Masterarbeiten.
Uni und Name der Forschenden ist auf der Einstiegsseite des Fragebogens ausgeschildert von daher transparent.

zitat..
uhim schrieb: Dann kann man informiert entscheiden ob man seine Zeit dafür investieren möchte weil es Forschung ist von der wir alle was haben oder ob man nur unbezahlter Mitarbeiter einer Marketingabteilung sein sll.

Warum soll sich eine Marketingaktion als Bachelorarbeit tarnen?


zitat..
daph schrieb: Damit ich ein aussagekräftiges Ergebnis erhalte, benötige ich noch einige Daten aus der Sicht von Fachleuten aus der Branche, da bisher verhältnismäßig viele Nutzer geantwortet haben.

Sorry - könnte auch nur als Nutzer antworten.




1


  •  ijjiij
  •   Bronze-Award
10.6.2022  (#4)

zitat..
Rotkehle schrieb: @uhim also als langjähriger Betreuer von Bachelorarbeiten kann ich versichern, dass ich noch keine "gesponsorte" Bachelorarbeit gesehen habe.

Da muss ich aber widersprechen. 
Sowohl meine eigenen, als auch die meisten BA und MA Arbeiten die ich bisher (als Firma) betreut habe wurden durch ein Unternehmen finanziert. 
Das bedeutet natürlich nicht dass die Arbeiten nicht nach den höchsten wissenschaftlichen Standards gemacht werden, aber das finanzierende Unternehmen bekommt natürlich Zugang zur Arbeit und zu den meisten dafür erhobenen Daten.


1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
10.6.2022  (#5)

zitat..
ijjiij schrieb: Sowohl meine eigenen, als auch die meisten BA und MA Arbeiten die ich bisher (als Firma) betreut habe wurden durch ein Unternehmen finanziert. 

Genau das ist auch meine Erfahrung. Ich finde das im angewandten technischen Bereich auch sinnvoll, es soll nur offengelegt sein.


zitat..
Rotkehle schrieb: Das Publizieren von Bachelorarbeiten ist auch nicht sehr geläufig, das beginnt eher ab den sehr sehr guten Masterarbeiten.

Zumindest an österreichischen Universitäten wird jede Masterarbeit publiziert (Exemplar in der Bibliothek), es kann höchstens eine befristete Sperre der Entlehung beantragt werden. Ein Hinweis "Ergebnisse der Umfrage und die wichtigsten Erkenntnisse gibt es ab [Datum] unter [Link] würde mir persönlich aber auch ausreichen.


zitat..
Rotkehle schrieb: Warum soll sich eine Marketingaktion als Bachelorarbeit tarnen?

Gutes Marketing braucht eine gute Datenbasis. Und die billigste Form an diese Datenbasis zu kommen sind halt oft Studenten die eine Arbeit schreiben müssen und dafür manchmal ausgenutzt werden (allgemein gesprochen, das heißt ich behaupte nicht dass es in diesem Fall so ist). 

Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik an Studenten die so ihre Arbeit schreiben. Eine Bachelorarbeit ist eine betreute Arbeit, und es wäre eigentlich vor allem auch die Aufgabe des Betreuers bei solchen Umfragen für Transparenz zu sorgen, weil

zitat..
uhim schrieb: Dann kann man informiert entscheiden ob man seine Zeit dafür investieren möchte weil es Forschung ist von der wir alle was haben oder ob man nur unbezahlter Mitarbeiter einer Marketingabteilung sein soll. 



 







1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: FBH-Betrieb Sommer mit Daikin