« Heizung, Lüftung, Klima  |

Angebot Luftwärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Yuri08
  •   Silber-Award
10.6. - 8.7.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
1
4
Hallo,

ich habe ein Einfamilienhaus mit ca. 200² beheizbarer Fläche sowie einen 300 Liter Warmwasserspeicher. Aktuell wird dies alles mit einer Gasheizung betrieben, der aktuelle Gasverbrauch liegt zwischen 14000kwh und 18500kwh... der letzten Jahre, wir sind 3 Personen im Haus.
Geplant ist auch eine 10KW PV mit 10KW Batterie.. .aber diese Thematik ist aktuell auch nicht einfach emoji

Spiele aktuell mit dem Gedanken, die Gastherme durch eine Luftwärmepumpe zu ersetzen, sowie dann Warmwasserspeicher da für eine Luftwärmepumpe ein spezieller Warmwasserspeicher benötigt wird.
Aktuell sind mehrere Angebote auch eingetroffen.

Hier 3 Auszüge davon
ca. 9500€ (13KW Wärmepumpe Split nur Material, Partnerfirma müsste beauftragt werden zur Installation) (Deutscher Hersteller)

ca. 21000€ (12KW Wärmepumpe Monoblock samt installation (excl. Fundament und excl. E-Installation) (Deutsches Hersteller)

ca. 30800€ (13KW Wärmepumpe Monoblock (Hersteller Lambda mein Absoluter Favorit), samt Installation (excl Fundament und excl. E-Installation), Aber preislich finde ich das sehr sehr heftig, war auch der Meinung dies würde auch in etwa 20000€ kosten...

Weiters bin ich der Meinung das die Heizleistung jeder Wärmepumpe zu hoch ist. nach meinen Berechnungen wäre die Leistung der Wärmepumpe in etwa bei ca. 8KW .... 
Hatte bis jetzt mit 6 Installateure kontakt, jeder meine die solle im Ideall fall 12-13 KW sein, zur Sicherheit emoji ich finde die Installateure haben noch die alte Denkweise von früher....

THX Yuri

•  passra
  •   Gold-Award
10.6.2022  (#1)

zitat..
Yuri08 schrieb: 14000kwh und 18500kwh

Unsere Sole-WPWP [Wärmepumpe] mit maximal 9kW produziere in der letzten Heizsaison rund 25000kWh Wärmeenergie...was bitte soll da eine 12kW-WPWP [Wärmepumpe] bei deinem Wärmebedarf. Da reicht die Klasse 6-8kW locker aus...wenn man die Verluste noch rausrechnet, bleibt eine Heizlast von 5-6kW.

Die sind doch alle nicht ganz Gescheid, solche Brocken zu empfehlen, soviel Ahnungslosigkeit tut schon beim lesen richtig weh 😡

2
  •  Akani
10.6.2022  (#2)

zitat..
passra schrieb:

──────
Yuri08 schrieb: 14000kwh und 18500kwh
───────────────

Unsere Sole-WPWP [Wärmepumpe] mit maximal 9kW produziere in der letzten Heizsaison rund 25000kWh Wärmeenergie...was bitte soll da eine 12kW-WPWP [Wärmepumpe] bei deinem Wärmebedarf. Da reicht die Klasse 6-8kW locker aus...wenn man die Verluste noch rausrechnet, bleibt eine Heizlast von 5-6kW.

Die sind doch alle nicht ganz Gescheid, solche Brocken zu empfehlen, soviel Ahnungslosigkeit tut schon beim lesen richtig weh 😡

Da kannst nur zwei Dinge dazu sagen. Absolut keine Ahnung und mal eben mit Angstzuschlag pauschalieren. 
Oder du bitest deinem Nachbarn noch zusätzlich Wärme an 😀

1
  •  hel80
8.7.2022  (#3)
Hallo Yuri08, ich bin neu hier im Forum und hab deinen Bericht über Garagentore von 2012 gefunden. Nach den Ausführungen würde ich mich auch für das Krispol Tor interessieren . Bin in Graz, Wo kann man ein Angebot einholen bzw. wo gibts dann die Monteure? 
mit der Bitte um Antwort. 
LG.  Helmut

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Installateur für BKA Wien gesucht