« Hausbau-, Sanierung  |

Elektrik im Badezimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Noom
11.6. - 15.6.2022
16 Antworten | 9 Autoren 16
16
Hallo an alle Elektriker!

Wir haben im Bad eine T Dusche die mit Ziegel gemauert wurde! 
Jetzt ist die Frage, darf ich an der längs Seite vom T wo auch das Waschbecken und der verbau ist, Steckdosen neben dem Waschbecken machen?

Wir würden auch vor der Dusche eine lampe machen, ist das aus zulässig?

Ist leider schwierig zum erklären sorry an die community! 

•  Mitleser
  •   Bronze-Award
11.6.2022  (#1)
zeichne eine bemaßte skizze, dann kann sich das forum etwas vorstellen.

1
  •  Noom
12.6.2022  (#2)

2022/20220612352863.jpg
Hoffe das hilft! 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.6.2022  (#3)
Lampe in der Decke darf man ja selbst in der Dusche wenn sie das passende IP rating hat... Ich seh da kein Problem. Sonst könnte nahezu keine Dusche sinnvoll beleuchtet werden...

1

•  Kleinermuk
  •   Gold-Award
12.6.2022  (#4)
Schau mal hier.  Das ist aus meiner Sicht eine gute Übersicht. Ob es jetzt zu 100% in A gilt,
muss man im Einzelfall prüfen. Zu 99% ist es in A auch nicht anders.
https://www.lampe.de/magazin/die-schutzbereiche-im-bad-leuchten-sicher-installieren/

1
  •  Noom
12.6.2022  (#5)
Bei der Lampe ist mir alles klar, danke!
Wo die Waschbecken sind will ich links und rechts davon jeweils eine doppelsteckdose machen! Darf ich das? Es ist ja eine fixe Mauer die bis an die Decke geht, das kann doch möglich sein oder?

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
12.6.2022  (#6)
Du musst ausserhalb des Schutzbereiches 2 bleiben, das wäre in deinem Fall 60cm vom Ende der Duschwand in Richtung Waschbecken.
Warum aber 2 Doppelsteckdosen? Das erscheint mir ein bisschen viel beim Waschbecken!

Gruß
GKap

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
12.6.2022  (#7)
Hello, mM. Kein Problem da ums Eck und nicht angespritzt werden kann 

Wir haben auch links und rechts doppelt mit Deckel und finden es sehr praktisch lg

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
12.6.2022  (#8)

zitat..
AndiBru schrieb: Kein Problem da ums Eck und nicht angespritzt werden kann

Das ist aber nur die halbe Wahrheit! Die 60cm Abstand (minus Wandstärke) müssen eingehalten werden! Der Schutzbereich geht als Radius um's Eck, siehe hier:

2022/20220612800114.png

Gruß
GKap

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
12.6.2022  (#9)

zitat..
GKap schrieb: Warum aber 2 Doppelsteckdosen?

Wir haben sowas links und rechts vom Waschbecken - und ich bereue fast, keine je 3fach Sk gemacht zu haben:
Zahnbürste 1, Zahnbürste 2, Munddusche, Rasierer 1, Rasierer 2, Gesichtspeelingdingsbums (???) für den Teenager, Haarschneider, Fön, you name it...

Natürlich hängt nicht alles gleichzeitig dran, aber manchmal wird's im 5 Personen Haushalt da schon eng... 😉

1
  •  Noom
13.6.2022  (#10)
Aber meine duschwand ist 1,8 lang und der Durchgang is auch noch 0,6m und da kann ich mir nicht vorstellen das der Bereich 0 und 1 bis zur mauerkante geht, das wäre ja Wahnsinn! Wenn eine Türe nach 0,7m wäre dann wäre der Bereich dort aus, irgendwie ist das komisch 

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
13.6.2022  (#11)

Wo willst du deine Steckdosen genau setzen.? So groß sind die Bereiche 0-1  ja nicht.

2022/2022061360201.jpg

1
  •  ppm2
13.6.2022  (#12)
Hornbach sagt ums Waschbecken gibt's keinen Schutzbereich (Abstand zu Dusche/Badewanne) vorausgesetzt (wenn man der Hornbachseite vertraut).
Ich denke es gibt doch Unterschiede zwischen at und de. 
https://www.hornbach.at/projekte/sicherheit-beim-arbeiten-mit-strom/

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
13.6.2022  (#13)

zitat..
ppm2 schrieb: Hornbach sagt ums Waschbecken gibt's keinen Schutzbereich

Und diese Aussage dürfte auch korrekt sein. In A gibt es keinen Schutzbereich beim Waschbecken nach  ÖVE EN1  Teil 4 §49, wenn das Waschbecken ausserhalb der  Schutzzone 2  (Badewanne und Dusche)  liegt. 
Das sind die feinen Unterschiede zwischen A und DE.   Bei uns gibt es  im Bereich des Waschbeckens keine Sprühzone.   Aber eines weiß ich sicher,  dem Strom ist es egal. ob Schutzzone oder nicht.  Und eine Frage wird in der OVE auch nicht beantwortet: 
Wie schaut es aus, wenn ich antsatt eines Wasserhahnes mit festen Auslauf, einen Wasserhahn 
mit ausziehbarer Brause  nehme?  Dann gibt es sehrwohl einen Sprühbereich. 

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
13.6.2022  (#14)

zitat..
Noom schrieb: meine duschwand ist 1,8 lang und der Durchgang is auch noch 0,6m

Also lt. deiner Zeichnung ist die Dusche innen ca. 140 lang, und der Durchgang zur Dusche ist ca. 80. Ich kann hier keine Maße mit 180 und 60 erkennen!

Wenn die beiden Waschbecken so wie aus deiner Zeichnung angeordnet werden, dann gibt es eh kein Problem! Du musst nur darauf achten, dass vom Inneneck der Duschwand 60cm bis zur Streckdose eingehalten werden! Die Zeichnung von meinem obigen Posting ist doch eindeutig!

Gruß
GKap

1
  •  Noom
14.6.2022  (#15)
Ja das verstehe ich auch!
Das heißt es ist egal wie lange die innenliegende Mauer ist den der schutzbereich geht immer bis inneres Mauereck so verstehe ich das! 
Aber ist auch ah heckl, was wäre wenn die Mauer zb 2.5m wäre dann braucht man trotzdem die 60cm radius!?
So versteh ich das ganze 

1
  •  joski
  •   Gold-Award
15.6.2022  (#16)
Also wir sind in Österreich, da gilt noch immer Vorschrift ist Vorschrift. Genauso ein bisschen geht immer.
Rede mit dem Ersteller des E-Befundes und alles ist ok.
Wenn kein Befund erstellt wird, dann ist es sowieso ok.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dröhnband für Fensterbank