|
|
||
Beide Wärmepumpen sind von der Leistung nach Einschätzung vom Gasverbrauch zu groß ausgelegt. Achtung bei Verwendung Pufferspeicher. Brauchst in der Regel nicht wenn die Hydraulik passt. Kannst in vielen anderen Treads ziemlich viel darüber nachlesen. Viessmann wäre klar nicht mein Favorit da kesselhersteller und Regelungstechnisch ziemlich eingeschränkt. Bei dem Puffer aus Angebot 1 nachfragen dass dieser nur für die Frischwasserladung ist. |
||
|
||
@Akani: was die Pufferspeicher betrifft, das wären beim 1. Angebot 2 Stück Pufferspeicher, die aber als eine Pufferspeicheranlage geführt werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist einer für das Heizwasser, der zweite für das Frischwassermodul. Wir haben bis auf einen Raum überall Radiatoren und planen eine PV Anlage. Wie begründest du das, wie kann ich das beim Installateur hinterfragen. Das Jahr davor hatten wir zB einen Gasverbrauch von ca. 22.300, also 3.800kwh mehr. Wir mussten uns scheinbar erst von der dauerwarmen Wohnung im 12. Stock heruntergewöhnen. Gibt es da eine Art Tabelle, Richtwerte etc. ab welchem Verbrauch welche Dimension/Wärmepumpe Sinn macht? Gibt es zu den angebotenen Wärmepumpenmarken noch Feedback? Wir tendieren logischerweise zum ersten Angebot, der Kronoterm. |
||
|
||
Hohe Bereitstellung der Wärme im Og bei den Schlafräumen die ma nie braucht somit viele Verluste. Gasverbrauch als Daumenregel durch 2 geteilt kommen 9 Kw raus bei Nat die wir so gut wie nie besser nie erreichen und wenn ja die paar Tage gibt's nen Heizstab. Wichtiger ist immer die minimale Leistung. Da wir die letzten Winter unterm Strich nicht Wirklich unter -5 Grad gekommen sind hätte ich da keine Angst und ne 8 Kw empfehlen. Bei Luf Maschinen immer die beiden Kurven Heizleistug WPWP [Wärmepumpe] und Gebäudekennlinie übereinanderlegen. Das ergibt den Bivalenzpunkt und der wird in der Regel be -5 gesucht 1 |
||
|
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]