« Hausbau-, Sanierung  |

Ringgrabenkollektor richtig planen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Hirz
23.6. - 26.6.2022
18 Antworten | 8 Autoren 18
18
Hallo liebe Leute!

Mein Mann und ich wollen dieses Jahr mit dem Hausbauen starten und stehen vor der großen Frage - wie wollen wir unser gelantes Haus heizen?

Nachdem wir von Erdwärme überzeugt sind wollten wir zuerst in Richtung Tiefenbohrung gehen, wir haben nun aber die ersten Angebote erhalten und sind fast vom Sessel gefallen - rentabel ist das für ein EFH wirklich nicht mehr...

Jetzt haben wir die Ringgrabenkollektoren entdeckt und gesehen dass diese Art der Heizung noch leistbar wäre und haben uns ans Planen probiert: https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=Ryit5WVsI9xHVTp0NQ00

Haben wir das so halbwegs richtig gemacht oder ist das ganz falsch? Wir haben dabei die Heizlast für die Heizung herangezogen, die Warmwasser Aufbereitung wäre hier nicht enthalten, stimmt das so oder gehört die auch miteingerechnet?

Wir sind leider noch ganz neu im Thema, also bitte Milde walten lassen 😅

Vielen lieben Dank!

•  Deep
  •   Bronze-Award
23.6.2022  (#1)
Wollt ihr die Thematik völlig als DIY Projekt durchziehen?
Falls nicht, dann würde ich mir einen Installateur suchen der sich mit RGKs auskennt.

Grundsätzlich würde ich die Zuführung der Kreise nicht permanent überbauen, so wie es in deiner Zeichnung angedeutet ist.

Ob die Leistung des RGKs ausreichend ist weiß man erst wenn man die Heizlast (aus dem Energieausweis) kennt.

1
  •  SiMoGU
23.6.2022  (#2)
Hallo Hirz

ich plane heuer auch ein Efh mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] als Heizung. Ich habe einen sehr guten Handwerker gefunden. Vielleicht kann man sich ja mal austauschen, was geplant ist und bzgl. Angebote etc.

Das was ich bisher so gelesen habe hier im Forum, soll der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] eine sehr gute Variante sein, der Stromverbrauch insgesamt, in Kombination mit PV sollte fast schon belanglos sein bei 135m2 Wfl.

1
  •  Hirz
23.6.2022  (#3)
Hallo SiMoGu,

ja das können wir sehr gerne machen. Würde mich über einen Austausch sehr freuen. Magst Du mir eine private Nachricht mit deiner Telefonnummer und Verfügbarkeit zusenden - für mich ist diese Funktionalität leider noch nicht freigeschalten :(

1

•  Hirz
23.6.2022  (#4)
Hi Deep,

grundsätzlich können wir uns auch sehr gut vorstellen dies mit einem Installateur zu machen. Kennt jemand Installateure mit einschlägiger RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Erfahrung im südlichen Niederösterreich (Großraum Wr. Neustadt)?

Energieausweis besteht bereits. Die Frage bestand eher darin ob die Summe aus Heizenergiebedarf und Warmwasserenergiebedarf für die Dimensionierung des RGKs verwendet wird oder hierfür ausschließlich der Heizenergiebedarf herangezogen wird.

zitat..
Deep schrieb:

Falls nicht, dann würde ich mir einen Installateur suchen der sich mit RGKs auskennt.

Grundsätzlich würde ich die Zuführung der Kreise nicht permanent überbauen, so wie es in deiner Zeichnung angedeutet ist.

Ob die Leistung des RGKs ausreichend ist weiß man erst wenn man die Heizlast (aus dem Energieausweis) kennt.

1
  •  Takeiteasy
23.6.2022  (#5)

zitat..
Hirz schrieb:

Hi Deep,

grundsätzlich können wir uns auch sehr gut vorstellen dies mit einem Installateur zu machen. Kennt jemand Installateure mit einschlägiger RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Erfahrung im südlichen Niederösterreich (Großraum Wr. Neustadt)?

Energieausweis besteht bereits. Die Frage bestand eher darin ob die Summe aus Heizenergiebedarf und Warmwasserenergiebedarf für die Dimensionierung des RGKs verwendet wird oder hierfür ausschließlich der Heizenergiebedarf herangezogen wird.

Hi Hirz,

wir sind in diesem Bereich gerade am bauen und haben uns auch eine WP WP [Wärmepumpe] mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen lassen. Der Installateur ist auch aus der Umgebung Wr. Neustadt, bei Interesse gerne per PN.

1
  •  Hirz
23.6.2022  (#6)
Klasse! Wäre sehr dankbar wenn Du mir den Installateur per PM zusenden könntest! 

zitat..
Takeiteasy schrieb:

──────
Hirz schrieb:

Hi Deep,

───────────────

Hi Hirz,

wir sind in diesem Bereich gerade am bauen und haben uns auch eine WP WP [Wärmepumpe] mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen lassen. Der Installateur ist auch aus der Umgebung Wr. Neustadt, bei Interesse gerne per PN.

1
  •  Takeiteasy
24.6.2022  (#7)

zitat..
Hirz schrieb:

Klasse! Wäre sehr dankbar wenn Du mir den Installateur per PM zusenden könntest! 

PN is raus

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.6.2022  (#8)
Morgen,

bezüglich Insti kenne ich als Empfehlung für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] den Kollar aus Linilenfeld.

Aber wenn Du dem user und Obermeister dyarne ein Bittgesuch schickst, bekommst eine Empfehlung aus erster Hand 😃

LG Wolfgang

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
24.6.2022  (#9)
würde auch mal bei dyarne nachfragen, er ist gerade im Aufbau eines Installateurnetzwerkes welche wissen was sie tun. Es muss ja nicht nur der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] passen sonder im Haus geht es ja weiter mit BKA BKA [Betonkernaktivierung], FBH, WH, usw... Wenn du da jemanden hast der am Stand der Technik ist kann das nie ein Fehler sein. Heisst aber jetzt natürlich nicht dass es nicht auch andere gute Installateure gibt nur muss man die halt erst mal finden.

1
  •  Takeiteasy
24.6.2022  (#10)
Kollar war einer der Installateure, die ich angefragt hatte, hat mir ne Absage erteilt, da ich zu weit weg baue. Ich glaub, er schrieb etwas von 50 km Radius, bei mir waren es knapp 70 und das lohnt sich für ihn dann nicht mehr.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.6.2022  (#11)
Hi

zitat..
Takeiteasy schrieb: und das lohnt sich für ihn dann nicht mehr.

dann dürfte er aber niemals nicht Wegzeiten verrechnen 😂 .....

1
  •  Takeiteasy
24.6.2022  (#12)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi

──────
Takeiteasy schrieb: und das lohnt sich für ihn dann nicht mehr.
───────────────

dann dürfte er aber niemals nicht Wegzeiten verrechnen 😂 .....

Was soll ich tun, es wurde abgelehnt, logisch war es für mich nicht, aber ok, es wurde so entschieden. Der Ablehnungsgrund war etwas anders  formuliert als von mir kurz geschrieben. Er lautete:

"unseren Aktionsradius aus ökologischen und ökonomischen Grünen für ca. 60 km ab Lilienfeld festgelegt haben."

1
  •  SiMoGU
24.6.2022  (#13)
Weiß jemand ob es dieses Jahr noch Förderung für die Erdwärmepumpe im Neubau gibt?
Hat wer eine bekommen und wie hoch war die?

Danke!

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.6.2022  (#14)

zitat..
SiMoGU schrieb:

Weiß jemand ob es dieses Jahr noch Förderung für die Erdwärmepumpe im Neubau gibt?

Danke!

Wo wohnst oder lebst du leicht?
Förderungen gibts nur in gewissen Bundesländer. Zb bei mir in NÖ gibts nix

1
  •  lgnam
24.6.2022  (#15)

zitat..
Hirz schrieb:

Hi Deep,

──────
Deep schrieb:

───────────────

Wir haben heuer einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in Seebenstein selbst verlegt. Planung und Material über regionalen Insti gemacht, der halt die Planung dann von KNV bekommen hat. Gerne Details per PN.

1
  •  Hirz
25.6.2022  (#16)
Klasse - schon mal vielen Dank für die Unterstützung hier!

1
  •  Hirz
25.6.2022  (#17)

zitat..
heinzi00 schrieb:

würde auch mal bei dyarne nachfragen, er ist gerade im Aufbau eines Installateurnetzwerkes welche wissen was sie tun. Es muss ja nicht nur der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] passen sonder im Haus geht es ja weiter mit BKA BKA [Betonkernaktivierung], FBH, WH, usw... Wenn du da jemanden hast der am Stand der Technik ist kann das nie ein Fehler sein. Heisst aber jetzt natürlich nicht dass es nicht auch andere gute Installateure gibt nur muss man die halt erst mal finden.

ja das hatte ich ohnehin geplant, aber bislang ist die PN Funktionalität noch bei mir deaktiviert :)

1
  •  SiMoGU
26.6.2022  (#18)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
SiMoGU schrieb:

Danke!
───────────────

Wo wohnst oder lebst du leicht?
Förderungen gibts nur in gewissen Bundesländer. Zb bei mir in NÖ gibts nix

Ich bin in der Stmk.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Überbau soll auch noch verputzt werden