|
|
||
Eigenverbrauch wird natürlich nicht besteuert. Ich denke hier sind fast alle (mittlerweile) bei OeMAG, ich wüsste auch nicht was dagegen spricht. Ohne Bezug gibt es sonst glaub ich nur noch Spotty, aber das können andere eventuell kompetenter beantworten. Das Modell "Energy-Hopping" ist praktisch tot, kein Anbieter möchte Neukunden, die werden mit prohibitiven Preisen fern gehalten, einfach mal im e-control Rechner nachsehen. Ich weiß nicht was du mit "Realpreis" meinst, ehrlich gesagt nicht mal ob Einspeisung oder Bezug gemeint ist. Vom OeMAG Einspeisetarif (falls gemeint), bleibt bis auf einen kleinen vernachlässigbaren Abzug für Verwaltung u Ausgleichsenergie <0,x ct alles netto (vor allfälligen (Einkommens)Steuern) |
||
|
||
Die OEMAG ist kein Stromanbieter, sondern ein Unternehmen das genau für den Zweck gegründet wurde dir deinen Ökostrom abzunehmen. Die OeMAG ist als Konzessionsinhaber für die Abwicklung der Förderungen gemäß Ökostromgesetz zentraler Ansprechpartner für alle Fragen rund um die geförderte Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Ein zentrales Element in dieser Funktion ist die Rolle als Bilanzgruppenverantwortlicher (BGV) für die Ökostrombilanzgruppe. Die eingespeisten Ökostrommengen werden zu den Fördertarifen abgenommen und zu Marktpreisen an Stromhändler weitergeliefert. Die OeMAG handelt hierbei als Marktteilnehmer nach allen für den liberalisierten Strommarkt geltenden Marktregeln für das Bilanzgruppenmanagement als BGV (betrifft insbes. Fahrplan-, Daten- und Wechselmanagement sowie Stromhandel). Zu den Aufgaben der OeMAG zählen insbesondere die Abrechnung und Vergütung des eingespeisten Ökostroms, Verwaltung der Förderkontingente, Vertragserrichtung, Erzeugungsprognose, Fahrplan- und Energiedatenmanagement, sowie die Intraday-Vermarktung von Fahrplanabweichungen zur Minimierung der wirtschaftlichen Ausgleichenergierisiken. https://www.oem-ag.at/de/oemag/oemag/ueber-uns/ Warum man dort NICHT einspeisen sollte erschließt sich mir nicht. Das ist als würde ein Bauer sagen ich verkaufe mein Milch lieber nicht im Bio-Hofladen um die Ecke um 1,8 EUR, sondern an die Billa/Hofer/Spar & Konsorten um 30ct .... weil .... das hat man Vater auch schon so gemacht. 2 |
||
|
||
Hallo Gawan, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Gegen die ÖMAG spricht nur, dass die halt nich mtl. Abrechnen, sondern das Geld ungenutzt ewig bei denen parkt. |
||
|
||
|
||
Wie ist das gemeint wann zahlen die aus? |
||
|
||
Die Ömag rechnet auch monatlich ab, wenn das Zusammenspiel mit dem Messstellenbetreiber (VNB) klappt. Die Ömag kann aber eben nur monatlich abrechnen wenn die Daten auch zur Verfügung stehen. |
||
|
||
Hätte eine Frage: Habe eine Förderung beantragt für die Errichtung meiner PV-Anlage (Ticket ist gezogen und Antrag vervollständigt). Gebaut wird die Anlage voraussichtlich im Herbst - wann sie in Betrieb gehen wird hängt von der Lieferfähigkeit des Wechselrichters ab (Fronius Symo 6 - der steht auch am Angebot). Mein Solateur hat schon vor längerer Zeit viele Gen24 10 bestellt. Diese kommen eventuell früher und komplett (die Symos werden wahrscheinlich - laut einem Freund der bei Fronius arbeitet - lange ohne Datamanager ausgeliefert). Ich würde also eventuell diesen Wechselrichter nehmen da ich sowieso nächstes Jahr erweitern werde (bitte nicht fragen warum ich das nicht gleich gemacht habe - hat seine Gründe). Im Förderantrag steht der 6kW Wechselrichter drinnen (beim Netzbetreiber angesucht haben wir für einen 10kW Wechselrichter weil wir ursprünglich mit 12,3 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] geplant haben- wurde auch genehmigt). Jetzt meine eigentliche Frage: kann ich schon jetzt bei der Ömag um Marktpreiseinspeisung ansuchen? Wenn ja, welches Wechselrichtermodell kann/soll ich angeben? Danke! |
||
|
||
JA 10kW (nur Statistik - da Foerderstelle is der WR WR [Wechselrichter] egal , dem Netzbetreiber nicht) |
||
|
||
Danke einmal für die Infos. Ich habe noch keine Anlage, aber sie rückt immer näher und ich möchte bis dahin auch auf der bürokratischen Seite vorab informiert sein. Ich bin am Wochenende auch den Leitfaden der Oemag durch und es scheint eigentlich keine Aufnahmebeschränkung zu geben. Müssen die jede Anlage nehmen oder gibt es Kontigente? Sofern ich es richtig verstanden habe: Man weiterhein von seinem normalen Stromanbieter beziehen, aber die Einspeisung würde ich der Ömag verkaufen. Bezug und Einspeisung sind einfach zwei unterschiedliche Positionen bei unterschiedlichen Firmen. Ausgangspunkt ist der Smartmeter der die Richtung des Stroms genau erfassen kann. Richtig? (Ich würde einem Kollegen zu Testzwecken gerne den Tarif ändern, am Besten zum positiven) @ck Realpreis = (Ertrag_Einspeisung - Steuer - Grundgebühren)/ eingespeiste_Leistung => €/kWh Bei meinen Kollegen war die PV-Anlage beim Hauskauf schon "dabei". Wieso wurde nicht gleich von den Installateuren die beste Förderstrategie besprochen? Jeder seriöse PVler der mein Projekt auslegt hat im selben Atemzug die aktuellen Förderungen (ein bisschen Glücksspiel) und die Vergütungsmöglichkeiten aufgezählt. Bis dato habe ich es aber gekonnt zur Seite geschoben -> "das mach ma wenns dann soweit ist". Die korrekte technische Seite war\ ist mir wichtiger als Papierkram. |
||
|
||
Hallo hartbau, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV Einspeisetarife und Marktpreis |
||
|
||
Der Ömag-Marktpreis war immer als Fallback gedacht falls dich sonst niemand zur Einspeisung nimmt. Grundelte immer bei 3 bis 4 Cent/kWh herum, war nie für hohe Vergütung oder Förderung gedacht. Dementsprechend gibt es keine Kontigente oder Beschränkungen solange unter 500kW Engpassleistung. Sie müssen dich nehmen, Bezug ist denen egal woher. Dass wir jetzt bald beim 10-fachen sind ist paradox und gelinde gesagt nicht im Sinne des Erfinders. Es ist halt momentan so, zeigt aber schon wo sich die Bezugspreise mittelfristig hinentwickeln werden. Die aktuelle EAG-Förderung ist da fast egal. Wenn es momentan eine Anlage durch die herrschende Mangelwirtschaft auf das Dach schafft, armotisiert sich diese alleine durch die Einspeisung in kürzester Zeit. |
||
|
||
Weil viele Solateure KEINE sind - jeder der mal ein Kabel in der Hand gehalten hat wird mittlerweile "Solateur" und kann am Dach arbeiten und macht Windlastberechnungen und weiß alles/vieles über Förderungen und kann daher auch spät Nachts noch Fragen aus dem FF beantworten auch wenn schon ein 20 Stunde Tag und 9 Tage Woche hinter einem liegt. BLACK SHEEP Syndrom in der Zeit der Neumodernen Goldgräberstimmung. DARUM werden kommen oft nicht interessant/wichtige/richtige Informationen beim Kunden an |
||
|
||
Die Installationen bei den besagten K***b***** und A***r Häusern kam aus einer Hand. Heizung, Wasser, Lüftung, PV, wenn gewünscht Klima. So ein Wunderwuzzi muss ein Vermögen kosten 😉 Die weißen Schafe sind auch zurecht ausgebucht. Durch die Förderungen ist es leider attraktiv geworden in einem anderen Sektor mitzunaschen. Leider sind viele Hausbesitzer gerade sehr nervös\ gierig und wollen nicht noch ein Jahr warten, sondern so schnell wie möglich eine Anlage am Dach. Ob sie dann auch optimal ausgerichtet\ eingestellt wurde ist egal. Oft weiß man es selber einfach nicht besser, ausser man steckt ein wenig Zeit hinein. Ich wollte meine Anlage auch von einem Schulfreund (HTL, jetzt Installationsbetrieb vom Vater) errichten lassen. Hauptgeschäft sind Gasheizungen und Luftwärmepumpen. Ausgelegt hat er die Anlage mit einem ungenauen Onlinetool (erkannt an den Wasserzeichen), ähnlich wie bei meiner Heizung. Anlage wäre ein fertigest Standard 5kW-Paket geworden. Heizung habe ich ihm damals auch nicht machen lassen (keine Heizlast nur Gefühl, usw.) und die PV natürlich auch nicht. Mich wundert es seit Baubeginn, dass solche Betriebe nicht geprüft werden. Ich kenne keine Berufsbranche bei der eine Weiterbildung nicht vorausgesetzt wird. |
||
|
||
Du kannst auch beim Einlagerungshaus deine PV Anlage kaufen , + Gartensteine + Werkzeug + deine Ernte dort ablaufen lassen + Rasenmaeherservice(der war TOP die Tage 😂) Ich liebe zwar die Einfachheit eines One Stop Shopes aber vom Rohbauer lass ich mir keine Heizung auslegen und bei ner PV feh ich sicher net zum Dachdecker oder Elektriker sondern zum Solateur Gestern Anruf vom Prefadachdecker dass er fuern gemeinsamen Kunden die Dachhaken gleich setzt. ICH: Okay dann schick uns bitte auch die Windlastberechnungen , Modulbelegung/Type und das UK-System dann haben wir alle Infos fuern Kunden ER: Das machen wir alles nicht ICH: Schau und deswegen rede ich JEDEM Kunden aus das ganze vom Dachdecker lassen zu machen. Es gibt gottseidank sehr viele Menschen die mittlerweile Qualitaet und Sorgenfreiheit sehr schaetzen und auch geduldig warten Auch wenn es uns selbst zb stoert mit der Montage schon im Juni 23 zu sein und wir schaun dass kuerzer wird, aber vom Gefuehl besser auf Qualitaet & Service+ zu warten als Gast bei ATV Pfueschchen am Baeuchen zu sein 😉 |
||
|
||
Bin auch wieder von dem Gedanken weggegangen meine Module vom Spengler aufbauen zu lassen (https://www.energiesparhaus.at/forum-pv-in-eigenregie-spaetere-anmeldung-foerderung/68015). Es hat sich herausgestellt, dass er das noch nie gemacht hat. Anleitungen des Herstellers gibts ja im Internet. One-Stop Shop hat garantiert seinen Vorteil, aber dafür muss es in jedem Betrieb auch jeweils eine Truppe aus Fachleuten für das Gewerk geben und nicht das A-Team das alles kann. |
||
|
||
Es gibt leider wirklich wenige Allrounder - hab ich in 20 Jahren Sanieren oft miterlebt. Nöö ich mach nur die Fugen Fliesen legt wer anders (ums mal überspitz zu sagen) Der Estrichtrupp war dann net in der Lage mal kurz gemeinsam "mit Kabel zu ziehen" - Nö ich mach nur Estrich ... Und dann lernst Dir halt alles selbst an 😂 |
||
|
||
Dadurch bekommt man dann auch eine gesunde Selbstüberschätzung -> "kann ich eh selber besser", "um den Preis mach ichs selber". Dann fragt man sich durch, liest sich den Stand der Technik durch, usw. Auch ein Grund, dass bei uns auch noch nicht alles fertig ist... |
||
|
||
Der mittlere Weg ist meistens der bessere :o) |
||
|
||
Sag ich meiner Frau |
||
|
||
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: ihr macht gar keine fehler? sicher? nie? bei euch läuft immer alles perfekt und reibungslos ab? ehrlich? wenn ja seid ihr echt zu bewundern! ist nicht sarkastisch gemeint - mich interessierts einfach weil ich das fast nicht glauben kann! |
||
|
||
@heislplaner Bei weitem nicht. Und gerade beim Hausbau ist bei uns nicht alles reibungslos gelaufen. Mir ist beim Bauen leider aufgefallen, dass es ein sehr breites Spektrum an Wissensstandard in diversen Branchen gibt. Technik, Materialien, Normen ändern sich laufend. Wenn ich an das Haus meiner Eltern zurückdenke (30Jahre) oder meiner Schwester (10 Jahre) hat sich schon einiges getan. Ich habe für gewöhnlich aus Fehlern mehr gelernt. Ist halt nicht so lustig wenn es ein Betrieb am eigenen Haus macht. |
||
|
||
@heislplaner Wenn du uns meinst? (Schade dass du net a bissi Sarkasmus reingeschmiert hast, lieben wir ja , wobei a bissal haett ich ihn rausgelesen gg) - Ich hab im Forum schon zig mal geschrieben dass es keine 100% gibt, wir sind alle menschlich ! Aber wir versuchen zumindest es 100% richtig zu bauen und erfreuen uns alle an 99%. Bis dato gabs aber keine grossen Fehler bzw keine nicht lösbaren - ja du bohrst mal 1 Loch zu hoch, WR passt nicht, dann bohrst ein 2tes. Smart Meter Phase 1 und 3 vertauscht, da kommst beim Föntest drauf, Modul anstecken vergessen (sorry@MarkoW) dann kletterst halt wieder aufs Dach 😀 Ziel ist immer erst zu fahren wenn alles passt und das war in der Regel immer so- frag die Buddys aus dem Forum gibt ein paar 😉 Bei einem Kunden hat ein SE16K jeden Tag um 9 ausgeschaltet um 09.15 wieder ein und ist normal gelaufen. Wir haben ueber 3 Monate hinweg mit Solaredge getestet , die haben die Software mehrmals angepasst und jetzt duerfts passen (sorry Thomas) - aber wir waren immer dahinter. SE16K verbauen wir sehr oft, den Fehler hatten wir noch nie- wir wissen bis heute nicht an was es lag. Wechselrichter ging um die Burg nicht Online, kein Lan Kabel, nur Wlan (was wir hassen). Wir verbauen alternativ gerne die Powerlineadapter. Bis man zufaellig draufkommt mitn SE Support dass die WR WR [Wechselrichter]-Frequenzen in gewissen Bereichen die Powerlineadapter stoeren und das Internetsignal stoeren. Hat uns ca 3-4 Tage "gekostet" - darum IMMER ein Lan-Kabel Fehler macht jeder, jede Technik kann mal nicht funktionieren aber der Unterschied ist dass es leider vielen egal ist, wurde ja verrechnet und bezahlt. Sehen wir sehr oft und wir werden mittlerweile zu vielen Fremdanlagen gebeten. Wir wollen dass es tadellos funktioniert ! Auch wenns net immer auf Knopfdruck geht, aber gewisse Dinge(Fehler) im Vorfeld schon falsch machen (falsche Erdung, Einzelmodulerdungen, keine Windlastberechnungen etc) kann man halt bewusst ausschliessen wenn man WILL - kostet nur Zeit/Geld 😉 Solaredge hat uns jetzt 2 Kunden weitergeleitet weil deren Elektriker nicht wussten was zu machen ist, das freut UNS. Monitoring nicht angelegt ohne Modulansicht fuern Kunden, Dach/Hausausrichtung falsch - somit die ganze Solaredge Welt falsch und nicht verstanden. Den groessten "Planungsfehler" hatten wir letzte Woche (seit Februar ca 700Projekte geplant !) Kunde hatte in der Checkliste nicht angegeben dass es ein groesser Ziegel ist(Deckflaeche) und meine geplanten 32Module waren dann nur 26Real am Dach-9.75kWp (mit 1er extra Dachflaeche) - obwohl der Kunde nie mehr als 10kWp wollte gg Aber der Wunsch das Dach dich voller zu machen bluehte 😂 Solaredge, kein Thema .... Nach Ruecksprache und Wunsch vom Kundin (Kundin 🤗 goi Carina geiler Kabelkanal 😉) haben wir mit dem gleichen Setup und Wechselrichter jetzt 6 Dachflaechen und statt 32Modulen jetzt 38! (14,19kWp) und ich sag mal die duerften auch wieder happy sein- Rechnung kommt heute , schauma mal wie gluecklich dass sind gg Ich sag seeeehr vielen am Telefon dass unsere Planungen zu 90-95% passen, Rest sieht man am Dach - fuer dass dass wir zu 80-90% aus der Ferne agieren bin ich SEHR zufrieden wie genau wir sind (Wir machens bewusst anders von Anfang an) Um Deine Fragen zu beantworten: JA wir machen Fehler, wie jeder andere, aber bis dato haben wir die immer geloest - war die letzten 20Jahre Selbstaendigkeit so, wird die naechsten 20-30Jahre auch so sein 🤗 ... komm schon Lottozahlen , kommt zu Daddy |
||
|
||
Hach ist das schön sowas zu lesen! 😍😀 da schläft man gleich viel ruhiger 🤣 Wir freuen uns schon sehr auf unsere Anlage von Euch! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]