|
|
||
Was sagt der Energieausweis, und wie ist die Wohnung positioniert (EG, DG, Innenhof...)? Eine E-Direktheizung (1:1) ist normal ein Fass ohne Boden. |
||
|
||
EG Wohnung, Hochparterre, unterbei Keller. Ausrichtung: Schlafzimmer gegen Nord-West, Balkon südseitig, Fenster Ostseitig Eckwohnung (Außenwände an 3 Seiten) Ich weiß nicht was heutzutage mehr Sinn macht, eine E-Heizung oder eine Wohnung zu kaufen wo noch eine Öl- oder Gasheizung verbaut ist?! Energieausweis vom Gebäude: Heizenergiebedarf = D, (42,2) Transmission = E Heizwärmebedarf = 81,2 kwh/m2a fGEE 1,22 Holzfenster 2 fach Verglasung teilweise weisen die Fenster und Balkontüren Luftzug auf (lt. Angaben) nicht berücksichtigt im Energieausweis - für gut befunden derzeit kein Austausch geplant auf 3-fach Verglasung. nordseitige Fassadendeämmung - geplant! |
||
|
||
Hallo hausbauer87, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wohnung ca 30 Jahre - mit Elektroheizung und Kaminofen |
||
|
||
Wer hat denn Erfahrungen mit E-Heizungen? wer hat ne E-Heizung verbaut in einer doch nicht sooo neuen Wohnung? Mich würden auch eure Erfahrungen interessieren sowie eure Meinungen. Fakt ist, bei den Preisen aktuell wirds sehr teuer. Der Kaminofen kann ein wenig etwas abfedern |
||
|
||
|
||
Habe in Altbauten schon alle Arten von Heizungen verbaut. Bei den Direktheizungen ist eine Folienheizung (Boden o. Decke) am angenehmsten von der Strahlungswärme, und meist auch einfach nachzurüsten, aber von den Heizkosten am teuersten. Bsp.: https://www.sonnstrahl.at/frame.htm Weit günstiger wäre eine Klimaanlage zum Heizen - könnte bei Euch wahrscheinlich am Balkon montiert werden. Unbedingt ein leises Gerät nehmen (Daikin o. Samsung...) Wenn man die Wände nachträglich gut dämmt, müsste im Schlafzimmer nicht unbedingt geheizt werden. Wenn die Türen offen sind, ist es meist nur um cà 2° kälter als im WZ, was ich sogar lieber habe. Das Bad könnte man mit einem 2 kW Heizstrahler für die Zeit der Benützung auch ganz gut erwärmen. Hab selbst auch sonst keine Heizung im Bad. Voraussetzung sind aber neue Fenster (3-fach-Glas) mit niedrigem Ug aber hohem G-Wert und eine Dämmung der Kellerdecke (kann man meist leicht selbst mit PUR oder Resolplatten machen). 1 |
||
|
||
Vielen Dank für Dein Feedback. Werde mir überlegen ob ich mich auf das einlasse... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]