|
|
||
Wenn die Anbindeleitungen ebenfalls durch das Schlafzimmer verlaufen, ist durchaus damit zu rechnen, dass es zu warm wird. Von einem FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler können im ungünstigsten Fall auch Glucker- oder Strömungsgeräusche ausgehen. |
||
|
||
Hinter dem Schrank heißt man kommt nicht dazu? Wird dann mühsam jedesmal wenn man was einstellen, entlüften oder sonstwas machen will. Ich würde den schon gut zugänglich hinstellen. |
||
|
||
Wir haben den Verteiler im OG im WC untergebracht. Nicht unsichtbar aber stört wirklich nicht. Gerade Anfangs fummelt man doch öfter mal rum, mit einem Schrank würde ich den sicher nicht verbauen! |
||
|
||
|
||
Die kleine Klappe sieht man doch mit der Zeit garnicht mehr... Wir machen sogar eine raumhohe Nische, weil dann überhalb auch der BKA BKA [Betonkernaktivierung] Verteiler von der Decke hinkommt... mach ich halt ein großes Foto/Gemälde dorthin oder löse es sonst irgendwie kreativ:) |
||
|
||
Die kleine Klappe... 🤣 Wir haben einen großen Verteiler für 13 Kreise und an der Wand oberhalb einen kleineren für die BKA BKA [Betonkernaktivierung] im WC (OG). Und es ist optisch trotzdem so was von egal... Im Winter ist es fast der wärmste Raum im Haus. So gesehen wäre das Badezimmer wirklich ideal. Im Schlafzimmer würde ich das nicht unterbringen wollen. |
||
|
||
Schon klar. 80cm sind das heutzutage schnell 😆 Bei uns werden es wohl 8 Kreise pro Stockwerk plus 4-5 Kreise BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Gesamt haben wir voraussichtlich 19 Kreise FBH FBH [Fußbodenheizung] incl. Dachzimmer und 9 Kreise BKA BKA [Betonkernaktivierung], verrückt. |
||
|
||
Wir haben gesamt um die 42 Kreise, sollte ich vielleicht wirklich mal abzählen und beschriften... 😜 |
||
|
||
Bei mir steuert die Haussteuerung die Stellmotoren der Heizkreise im Verteiler an. Das austomatische stellen der Motoren ist deutlich hörbar. |
||
|
||
Dazu kommt man schon - der Schrank verdeckt nur, er wird hinten ausgeschnitten. Ich entnehme den Antworten, dass ihr eher skeptisch zu der Sache steht :) Ich werde mal schauen ob es noch einen anderen Platz gibt, der passend ist. Danke für die schnellen Antworten. |
||
|
||
Nur so aus Interesse @elfer : Welche Heizung hast du? Eine Einzelraumregelung mit Wärmepumpe ist nämlich in diesem Forum ziemlich verpönt, und zwar aus gutem Grund... 😉 |
||
|
||
Zum Thema unsichtbar: Wir haben eine 80x100 cm Revisionsöffnung verbaut, die kann eingeputzt werden und der Deckel ist Gipskarton - wird mitgemalt. Funktioniert mit tip-on, man sieht am Ende vom Tag nur ne 2 mm Fuge... Sowas in der Art: https://www.hornbach.de/shop/Revisionsklappe-Alumatic-mit-12-5-mm-GKBI-Einlage-mit-Fangsicherung-80-x-80-cm/5489329/artikel.html |
||
|
||
Bei uns ist der FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler direkt in einer Schlafzimmerwand. Solange da alle Leitungen entlüftet sind hört man absolut nicht. Zugänglich sollte er natürlich schon sein. |
||
|
||
Wir haben zwei Verteiler fürs OG und diese sind jeweils im Badezimmer. Statt der originalen Blende haben wir eine Revisionsklappe eingebaut und drüber gefliest. Im einen Bad sind es dunkle Fliesen, da sieht man es fast gar nicht. Und im anderen Bad sind es weiße Fliesen, da sieht man die Fuge etwas, aber dennoch unauffällig. Den Deckel drückt man etwas hinein und dann springt er auf, ähnlich wie früher beim Tankdeckel beim Auto. Zusätzlich habe ich eine Öffnungsbegrenzung eingebaut, damit die Fliesen bei kompletter Öffnung nicht beschädigt würden. Dazu habe ich einen Seilzug vom Fahrrad am Deckel und am Rahmen befestigt, so dass dieser bei 3/4 Öffnung auf Zug ist und den Deckel hält. Den Verteiler fürs EG haben wir auf Sicht im Keller an der Decke montiert. Ist auch praktisch! |
||
|
||
Mein Rat: Achte hinsichtlich Längen der Anbindeleitungen auf eine möglichst zentrale Positionierung. Das ist wichtiger als das Verstecken - für eine dezente Optik wurden ja schon einige gute Beispiele genannt. |
||
|
||
Der Platz zwischen den Kinderzimmer wäre Der Platz zwischen den Kinderzimmer wäre da ideal, da er genau mittig im Geschoss sitzt. Platz im Bad demnach genau das Gegenteil von ideal - das ist im Eck :) Immer ist was ;) |
||
|
||
@ds50 sorry für die späte Antwort habe eine Hargassner Pellets Heizung, mit 2 Heizkreisen einmal für Heizkörper im Bestand und einen für die FBH FBH [Fußbodenheizung] im Neubau 😉 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]