« Hausbau-, Sanierung  |

Hausbau im Jahr 22/23 - Die Verzweiflung steigt

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Meliprincipessa
5.7. - 15.7.2022
30 Antworten | 22 Autoren 30
3
33
Hallo and die Runde!
Das ist mein erster Beitrag und ich bi gerade erst beigetreten! Mein Mann und ich sind entwas verzweifelt deswegen möchte ich vll um Rat und tipps bitten!

Der Traum vom eigenheim ist schon seit 2019 da. Wir haben 2019 geheiratet und wollten eigentlich gleich mit dem bauen beginnen. Das Grundstück haben wir geschenkt bekommen. Das vermessungsamt hat sich 20 Wochen! Zeit gelassen um uns alles auszumessen u einzureichen. Dann kam Corona. Ich verlor meinen Job u musste von 0 auf anfangen wegen der Finanzierung. Das zog sich das ganze Jahr 2020. Ende 2020 kamen die ersten Preiserhöhungen und schlüsselfertig war leider kein Thema mehr. Soviel selber machen wie es geht. Soweit so gut. 1 Finanzierung abgelehnt. Wir wissen bis heute nicht warum. Damit verloren wir auch die preissicherung. Ende Dezember haben wir endlich die Finanzierung u für unser Traumhaus unterschrieben. Saftige 276tsd€ - innen bis auf die verrohrungen leer. Dann haben wir 3 Monate lang eine Firma gesucht was uns die Bodenplatte machen soll. Entweder hat keine firma reagiert oder sich jemals wieder gemeldet. Schlussendlich mussten wir die einzige nehmen die uns zu gesagt hat. 35000. 
Dann hat sich die Hausbaufirma fast 4 Monate zeit genommen für das planen. An sich nicht schlimm, aber jegliche Anregung oder wünsche meiner seits wurden ignoriert. Nur was mein Ehemann sagte zählte. Also alles doppelt geredet. Dann ging unsere planerin plötzlich karenz. Wir bekamen eine neue. Das spiel begann von vorne! Eine sauerei wirklich... dann kam es zu der einreichung. ALLE Dokumente waren falsch bzw die hälfte fehlte. Wir mussten 3x! Selber zur firma laufen und alles organisieren bis die hälfte die gemeinde mit einen Aufpreis selber machte.

Gestern hatten wir dann bemusterung. Durch die verzögerungen u Preiserhöhungen kamen alleine schon mal 14000tsd dazu. Dann für den redt wie steckdosen, Dach etc knappe 28000. Heißt knappe 40000tsd mehr. Wir hatten puffer von 50000. Aber durch die ganzen erhöhungen haben wir bei ALLEM schon draufgezahlt. 
Zur info: wir haben bereits alle fließen, das Badezimmer und die küche + etliche möbel zuhause im Lager, weil alles schon so viel teurer war!
Unser puffer ist fast weg bzw die Anschlusskosten und den neuen preis der Bodenplatte können wir nicht mehr bezahlen!

Gibt es jemanden der in einer ähnlichen oder vll sogar gleichen Situation ist? Ich habe gestern Rotz u Wasser bei der Bemusterung geheult und den rest des Tages auch..
Wir sind extrem verzweifelt, weil was sollen wir machen? Es ist alles "bestellt" oder bezahlt! Stelldatum is in 6 Monaten.. 

Kann es sein, dass wir so ein Pech haben und alles schief läuft!? Wir können doch nicht vom traum vom eigenheim zur beinahen insovelnz schlittern!?
Alle unsere Rücklagen wurden bereits investiert. Knappe 20tausend. Von anwälten bis hin zur vermessung..

Ganze liebe Grüße 
Mel

•  rocko567
  •   Bronze-Award
6.7.2022  (#21)

zitat..
atma schrieb:

──────
Meliprincipessa schrieb: Mein Mann hat jetzt einige Ausbildungen über die Firma gemscht und muss auch mind 10jahre dort bleiben. Und ich als frau verdiene 2500 netto.. findet sich auch nicht so leicht mehr ein job wo ich soviel verdiene. Bzw ich bin die Hauptverdienerin in unserem haushalt. 
Also leider ist es alles ein wenig kacke gwrade
───────────────

sorry, ich versteh das problem nicht. dh du bist derzeit zuhause?
ists ned besser in der aktuellen situation, du nimmst lieber einen job mit 2000EUR netto an und hast ein einkommen, die bank finanziert den rest... als du wartest, dass einer mit 2600EUR netto daherkommt? wechseln kannst dann ja noch immer, würde die situation aber deutlich entspannen.

so wie ich das verstehe arbeitet sie momentan in einem Job wo sie 2500EUR netto bekommt.
aber es wird Zeit dass uns meli mal gehörig aufklärt.

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
6.7.2022  (#22)

zitat..
Meliprincipessa schrieb: Diese und meine Eltern leben auf den anderen teil des grundstückes.

Ich glaube aus dem Grund geht der Verkauf von Grundstück nicht..noch dazu mit dem "Nutzungsrecht". Wird das Grundstück daher aber auch nicht besonders wertvoll machen - in m2 Preisen gesehen.

zitat..
Meliprincipessa schrieb: Und ich als frau verdiene 2500 netto..

Das ist wirklich nicht wenig..da muss es andere Themen geben, weshalb die erste Finanzierung auch nicht geklappt hat.

zitat..
Meliprincipessa schrieb: Also leider ist es alles ein wenig kacke gwrade

In eurer Situation ist der Gedanke natürlich nicht unlogisch. Aber versuchen ruhig zu bleiben weil 1) findet sich immer eine Lösung und 2) wird es dadurch nicht besser.
Setzt euch wirklich hin und geht strukturiert durch, was an Kosten anfallen/angefallen sind und was davon schon bezahlt wurde bzw was wann anfällt. 
Dann notiert euch, was ihr alles schon organisiert habt, und was noch fehlt.

Nimm den Thread gleich einmal als Anlass alles chronologisch zu schildern. Ordnung ist das Wichtigste in solch scheinbar ausweglosen Situationen 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo csblack, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  finalergarten
6.7.2022  (#23)
Ich kann euch leider nicht helfen, da deine Schilderungen so unlogisch und unstruktuiert sind.
Ihr scheint mir hier sehr planlos, naiv an die Sache herangegangen zu sein.
Wir sind beide von 2.500 Euro netto weit entfernt und konnten uns das ganze auch gut leisten weil wir einen Plan hatten.

Setz dich nochmals hin, atme durch und schilder alles von vorne bis hinten ohne irgendwelche Lücken und ohne hin und her springen vom einen zum anderen.
Es wird in diesem Chaos keiner konkrete Tipps geben können.

1
  •  23dg
  •   Gold-Award
6.7.2022  (#24)
Also ich glaub, es gibt hier einige die keine 4.500 bis 5.000,- netto haben und auch über die Runden kommen. Hängt natürlich auch immer davon ab, ob man neben dem Hauskredit nicht auch noch andere Verbindlichkeiten hat. Aber bei normalen Verhältnissen reicht ein Familieneinkommen in dieser Höhe auch bei gesteigerten Preisen aus.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
6.7.2022  (#25)

zitat..
Meliprincipessa schrieb: ann es sein, dass wir so ein Pech haben und alles schief läuft!?

ich würde sagen, das ist fast der normalfall 😉. man muss die probleme halt managen (technisch und finanziell). wir hatten am ende ein gerichtsverfahren als beklagter am hals, mussten nachfinanzieren, usw.. als bauherr brauchst eben auch ein dickes fell.

im fall der bodenplatte (wenn noch nicht umgesetzt) würde ich möglichst die helfer beistellen - pensionisten eignen sich da bspw. sehr gut.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
6.7.2022  (#26)
Bevor ich mir um 40k€ eine Bodenplatte betonieren lasse, würde ich schau dass ich eine "Maurerpartie" finde, Material selbst kaufe, Betonmischer selbst bestelle und versuche, die mit paar Helfern selbst zu machen. Ja, erfordert auch einiges an Aufwand + Koordination und k.A. wie schnell man Material und Mischer in der derzeitigen Situation bekommen kann - 40k€ würde ich dafür aber einfach nicht zahlen. Wir haben vor paar Jahren mit paar Helfern den Keller selbst aufgemauert und das ging auch. Ich denke, das ist eine gute Möglichkeit zu sparen. Anderseits würde ich ev. auch kein FTH FTH [Fertigteilhaus] kaufen sondern mir mal Angebote von Baufirmen einholen.

Aber k.A. was da jetzt der Stand ist - es wurde schon was angezahlt oder wie?
Hattet ihr Vergleichsangebote eingeholt? Baufirmen können dir auch ein FTH FTH [Fertigteilhaus] "nachbauen", wenn die die Planung so möchtest und für paar Stecker mehr zahlst dann auch kein Vermögen.
Ist aber wirklich schwer zu beurteilen, weil ich aus deinen Schilderungen zumindest nicht festestellen konnte, was jetzt schon gemacht bzw. bezahlt ist usw. und ob es überhaupt noch möglich ist, das Vorhaben abzubrechen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Meliprincipessa,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hausbau im Jahr 22/23 - Die Verzweiflung steigt

•  Superstruppi
14.7.2022  (#27)
Das Hauptproblem ist momentan, dass so gut wie alle Handwerker für dieses Jahr ausgebucht sind und sich daher nur noch die dicken Fische rausholen (können). Da steht dann im Angebot der doppelte oder dreifache Preis, weils eh Wurscht ist. Und wenn der Kunde trotzdem zusagt, dann beginnen andere Baustellen halt etwas später ("müssen leider verschieben, so viel zu tun"). Da hast du als Häuselbauer momentan schlechte Karten, wenn du nicht jemanden kennst. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Qualität nicht (immer) linear zu den Kosten steigt. Jeder noch so schlechte Pfuscher verlangt Länge mal Breite und kriegt das dann auch, weil die Nachfrage so hoch ist.

Warten will man ja nie, aber möglicherweise spricht aktuell mehr dafür als dagegen.

1
  •  pasch
15.7.2022  (#28)

zitat..
coisarica schrieb:

──────
Meliprincipessa schrieb: ann es sein, dass wir so ein Pech haben und alles schief läuft!?
───────────────

ich würde sagen, das ist fast der normalfall 😉. man muss die probleme halt managen (technisch und finanziell). wir hatten am ende ein gerichtsverfahren als beklagter am hals, mussten nachfinanzieren, usw.. als bauherr brauchst eben auch ein dickes fell.

im fall der bodenplatte (wenn noch nicht umgesetzt) würde ich möglichst die helfer beistellen - pensionisten eignen sich da bspw. sehr gut.

Ich denke auch, dass das die Norm ist. Bei uns sind fast alle Preise (deutlich) über der Kostenschätzung (vom Januar!). Einzig der Rohbau befindet sich ziemlich genau dort.

Wir bauen auch in Leibnitz und haben auch so unsere Erfahrungen mit unfassbar langen Wartezeiten mit Vermessung/Gemeinde/Bezirksgericht USW. - da seid ihr leider nicht die einzigen. Es dürfte aber überall in Österreich so sein, wenn man mit anderen spricht.

Schlussendlich war bei uns eine Änderung des FWP FWP [Flächenwidmungsplan] notwendig, die ganz schnell gehen sollte. Daraus wurden knapp 3 Jahre und schlussendlich ~30 % Mehrkosten aufs gleiche Haus.

Wie du sagst gehts jetzt nur mehr darum, alles Mögliche einzusparen, vieles selbst zu machen und soweit es geht auf die nächsten Jahre verteilen. Wir suchen auch verstärkt nach Firmen in Slowenien, die einfach preislich ungefähr 20 - 40 % günstiger sind (Fenster, Türen etc.) als österreichische.

1
  •  Avenger85
  •   Bronze-Award
15.7.2022  (#29)
Eure Prioritäten sind halt auch ein bissl komisch. Ihr habt schon Möbel gekauft aber zB keine Beschattung. Fliesen aber die Bodenplatte nicht finanziert. Für die Preissteigerungen können wir alle nix, aber eure Beschaffung kommt mir konfus vor. Und wenn ich lese, dass ihr bei einem neuem Haus keine Schalter habt, sondern alles mit Bewegungsmeldern. Sorry, da steig ich aus.

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
15.7.2022  (#30)
Eigenartig ist auch, einen Threads zu erstellen, sich Rückmeldung zu erhoffen, und dann sich nicht mehr zu melden 🤨

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Absenkung vom Pflaster im Außenbereich durch Nager?