Mir ist aufgefallen, dass unsere Bodenplatte nicht geflämmt wurde und jetzt steht bereits das Erdgeschoß. Die meisten hier im Forum flämmen ja zuerst nur den Bereich unter der Ziegelmauer und erst später dann die gesamte Bodenplatte.
Sollte unter der Mauer nun nicht geflämmt worden sein, macht es dann überhaupt noch Sinn den Rest zu flämmen?
Aufbau der Bodenplatte:
Rollschotter, XPS Platten 16 cm, Fundamentplatte, 2 Lagen Bewehrung inkl. PAE-Folie. Werde morgen gleich mal nachfragen, aber befürchte da wurde nichts gemacht.
Die Bodenplatte wird häufig auch erst nach den vollendeten Stemmarbeiten geflämmt. Wurde bei dir zwischen Innenziegelwänden und Fundamentplatte keine Trennlage (Bitumenbahn) eingefügt?
Schließe mich hektor an. Bei uns wurde die Bitumenbahn unter die Innenwände gelegt. Geflämmt haben wir erst bevor die Wasser und Elektroschläuche kamen.
.. csblack schrieb: Schließe mich hektor an. Bei uns wurde die Bitumenbahn unter die Innenwände gelegt. Geflämmt haben wir erst bevor die Wasser und Elektroschläuche kamen.
.. rijeka schrieb: Sollte unter der Mauer nun nicht geflämmt worden sein, macht es dann überhaupt noch Sinn den Rest zu flämmen?
meiner Meinung nach schon, die Wände können dann zwar theoretisch noch Feuchte ziehen, aber im gesamten Bodenbereich bist du "eher" vor aufsteigender Feuchte/Dampf/Radon geschützt(er)
Dann ist alles gut, eine Bitumenbahn wurde unter Außenwände und tragende Zwischenwand aufgetragen.
Montag ist Baubesprechung, da kann ich dann fragen, ob später dann nach dem Stemmen auch noch die gesamte Bodenplatte geflämmt wird.
Würde ich definitiv danach machen, da das Stemmen schon eine ziemliche Sauerei ist, und es auch zu Beschädigungen der Flämmbahn kommen kann. Also die "wilden" Arbeiten abschließen vor dem Flämmen.
(Wenn danach noch gestemmt werden muss ist es auch kein Beinbruch, nur zur Info.)