|
|
||
Ich bau auf unsere Doppelgarage mit 5,6 x 5,8m 4,8kWp Ost West drauf. Dabei unterschreite ich aber den Randbereich. Bei 100qm sollte man schon locker 10kWp drauf bekommen, wenn nicht ganz ungünstige Dachform vorliegt. Paar Laufwege und der Randbereich sollte für Kontrollen frei bleiben. |
||
|
||
Da bin ich jetzt baff, du benötigst somit ca. die Hälfte an Quadratmetern pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] im Vergleich. Werd mal mit einem zweiten Elektriker sprechen. Danke |
||
|
||
Ich hab auf einem Carport mit 4x7 Metern (15cm Attika rundherum) 12 Panele - sind knapp unter 5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Bei 100m² sollten sich bei gleicher Belegung 15 ausgehen |
||
|
||
|
||
Da kann was nicht stimmen, ausser das halt ein Elektriker geplant hat 😂 Lass dir doch die Modulbelegung/Windlastberechnung/3D-Layout zeigen dann siehst du doch sofort wie es aussieht - hast Du ja sicher erhalten. Grob gerechnet bist du mit deinen 6,8kWp bei ca 40-45m2 Ausn Bauch raus hat er .. a.) keine Ahnung b.) ein reine Südausrichtung geplant c.) auf Deinem Dach sind lauter Lichtkuppeln d.) Einhoerner verstellen den Platz und er musste drum herum planen |
||
|
||
Zur Orientierung: ich habe eine 10° Ost/West auf einem Flachdach mit 120 m2 (1 x Sat-Schüssel, 1 x Lichkuppel, 1 x schmaler Edelstahlschornstein) und da gingen sich 16,4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] aus (also 7,5 m2 pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]) |
||
|
||
104qm Flachdachfläche und 13,5kwp Ost/West oben. Da ist aber noch etwas Platz. Würde schätzen 16 wären schon drinnen gewesen, aber dann wärs schon etwas eng geworden bei der Montage. |
||
|
||
Hab noch gar nix erhalten. Hab ihm gesagt, bitte sag mir die wichtigsten Sachen, die ich für die Einreichung bei der Förderstelle ÖMAG benötige. Mein einziger Wunsch war: Dach bitte vollmachen! Dann hat er mir mal die Eckdaten übermittelt. 6,8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], Volleinspeiser, 380er Panele nimmt er anscheinend, 10 KW Wechselrichter und einen Richtpreis, welchen man ja auch angegeben werden muss. Morgen werd ich mal einen anderen Elektriker konsultieren :D Danke für eure Rückmeldung, wenn ihr Empfehlungen habt, das Haus steht im Norden von Wien, PLZ 1210. |
||
|
||
Dass heisst Du fragst dann beim Netzbetreiber an mit 6,8kWp bekommst dafuer ne Freigabe (Einspeisezaehlpunkt weil OHNE geht nix bei der Ömag) dann reichst bei der Ömag ein mit 6,8kWp bekommst die Foerderung und DANN baust du die Anlage und kommst drauf dass es eine Vollhorstaktion ist weils am Anfang nicht ordentlich geplant wurde und DANN beantragst Du alles nochmal neu fuer die richtige Groesse weil Du ja eigentlich mehr willst 👍? Den 10KW Wechselrichter fuer die "maximale" 6,8kWp Anlage macht natuerlich auch Sinn - puhhh Ohmmmmm Blutdruck senke Dich wieder. Okayyyyy 🙄 WIEN ist echt Anders 🙈🙈 PS: Und dass DU ein Volleinspeiser sein sollst hmmmm ich glaub vieles , aber nicht alles. 1 |
||
|
||
Wir haben auch ca. 100m² Dachfläche am Hauptdach, wobei ein paar Bereiche auskragend sind, wpo wir nichts drauf machen durften zwekcs Statik. Wir haben insgesamt 28 Panele mit zusammen 9,5kWp als Ost/West Anlage 10° drauf. Eventuell wären noch 3-4 mehr gegangen. Heute mit mehr Mpodulleistung gehts eh leichter mehr unter zu bringen ... Und JA, mach das Dach voll! :) Es rentiert sich definitiv. Und die 6,8kWp mit 10kW Wechselrichter ist ein Scherz vom Elektriker oder? ;) |
||
|
||
Also falls ich Dir einen Tipp geben darf: such dir bitte einen vernünftigen Solarteur - erspart dir erstens viel Arbeit und sicherlich auch viel Kopfweh. Wenn dein Anbieter die Planung schon nicht richtig macht, will ich gar nicht wissen wie die Montage dann aussieht. |
||
|
||
Ich habe 21,3 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] auf einem 150 m² Flachdach, belegte Fläche ca. 120 m². |
||
|
||
Wir haben 7,77 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] (Südanlage) auf einer Fläche von 80 m². ist aber nicht ideal, da einerseits Abstand von Attika notwendig, andererseits SAT-Anlage, Dachdurchdringungen und Kamin. O/W wären ca 11 möglich gewesen (war jedoch aufgrund der vorhandenen Verkabelung nicht durchführbar) |
||
|
||
@Solarbuddys: ich hab noch gar nichts eingereicht, sondern mal lapidar gefragt, was geht sich bei unserem Dach aus, das waren seine Antworten. Kam mir komisch vor und deshalb der Faden. Wir werden zwar auch eine Attika, SAT-Anlage und Kamin haben, aber die Werte kamen mir von Anfang komisch vor. Werde mich jetzt mal selbst mit dem Thema intensiv befassen und dann bei einem Spezialisten anfragen. |
||
|
||
@rijeka tu das, aber wie dir die buddys schon geschrieben haben, kann da was nicht stimmen! dass ich diesen Post überhaupt aufgemacht hab, hat schon was masochistisches - gefühlt wache ich jeden Tag auf und ärgere mich, letztes Jahr nicht doch die Bank ausgeraubt zu haben um die PV zu realisieren und mein "Dach voll zu machen" 😅 |
||
|
||
Lass es dir ordentlich anbieten, fuern Hausbau haben in der Regel ja auch die meisten ordentlichen Plan Ein guter Solateur macht dir ein gesamte Projektauslegung damit Du vorher weisst was du DANACH bekommst |
||
|
||
Aergern bringt nix, handeln schon 😂 sagten schon die alten Römer |
||
|
||
Bei uns: 20 Module a 410W (1,87m2) = 37,4m2 (Carport hat nicht ganz 70m2 und deshalb auch noch schön grosse Arbeitsgänge zwischen den Modulen) Bei dir: Bei Umrechnung auf dein Dach müssen da locker >15kwp gehen ;) |
||
|
||
Wenn wir schon dabei sind, jetzt noch eine Frage in diese illustre Runde: Ich habe bei meinem Flachdach eine Attika mit ca. 35 cm Höhe und bin bis auf 15 cm zu dieser mit den Modulen herangegangen (Stichwort: Maximierung). Mir ist bewusst, dass dies für Kontroll- bzw. Instandhaltungsrundgänge (sagen wir mal insgesamt 1 h pro Jahr wenn überhaupt) etwas "nachteilig" ist aber wenn ich für diese (wenigen) Rundgänge die restlichen 4.4xx Stunden des Jahres "Sonnenernte" opfere, war für mich die Entscheidung schnell klar (by-the-way: das Heckert System sFlex darf man laut Montageanleitung bis zur Attika heranlegen). Somit: mich würde interessieren, wie ihr das für euch gelöst habt? Wieviel Abstand habt ihr bis zum Beginn der Attika freigelassen? |
||
|
||
Haben das jetzt mal schnell in Archicad skizziert und Beispielmaße von Trina Vertex S 400 Wp eingegeben. Sateillit, Kamin, 2x Strangentlüftung auch eingezeichnet. Da gehen sich ganz locker 36 Module aus. Den Platz dazwischen kann man wahrscheinlich sogar noch kleiner machen. Die Strangentlüftungen sind 20 x 20 cm und ein Modul misst 175,4 x 109,6 cm. Da die 5 von mir kontaktierten Solarteure/Elektriker mit mir nicht mal reden wollten, sondern mich nur auf Wartelisten gesetzt haben. Hab ich mit dem Elektriker nochmal gesprochen, er rechnet jetzt alles mal durch und lasst mir auch die Simulierung zu kommen. Er wird jetzt mit 410er Modulen rechnen. Bei 450ern meint er, dass hier noch die Erfahrung fehlt bzw. diese schwieriger zu ballastieren sind. Werde weiter berichten, ob er jetzt mit einer annehmbaren Berechnung kommt. Da meine Optionen derzeit nicht allzu groß sind, versuch ich ihn dort mal hinzubirngen ;) 36 Module mit 400 müssten ja 14,4 kWP kWP [kWpeak, Spitzenleistung] bringen. |
||
|
||
Doch noch Strangentlüftungen entdeckt, die im Weg sein könnten. Aktuelles Bild anbei, ist jeztt nur mal ein Beispiel, wenn ich mich mir eure PH-Modulaufbauten so anschauen, habt ihr da zwischen den Modulreihen viel weniger Platz gelassen, gibt es eine Faustregel, was man Abstand halten sollte, um noch zum Reinigen durchmarschieren zu können? |
||
|
||
30cm reichen mMn. Darunter wirds auch zum montieren sehr mühsam. Warum willst du nicht auf vier Modulpaare Aufstocken? Ansonsten würd ich von der Attika weiter wegrücken. Die Schienen usw. brauchen ja auf der unteren (Traufen)Seite auch noch etwas Platz. Wenn du eine Computergestützte Ballastierung verwendest wird es dich ordentlich abstrafen wenn die Module so Nahe am Rand liegen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]