« Photovoltaik / PV  |

Balkonkraftwerk - Module auf Attika montieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lucemfero
10.7. - 13.7.2022
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo Schwarmintelligenz,

da unser PV-Projekt heuer wohl nicht's mehr wird, bin ich am überlegen, ob ich nicht zumindest ein Balkonkraftwerk (300-800Wp) anschaffen soll. Bis die "große" Anlage auf's Dach kommt, könnte ich die beiden Module natürlich am Dach montieren. Danach entweder senkrecht an die Wand (West-Süd Ausrichtung) bzw. wär mir lieber sie einfach grad auf die Attika (-3° denk ich) zu montieren (1.1m breit, ein Modul müsst sich gutausgehen! Die Attika wär knapp 10m lang, d.h. für zukünftige Erweiterungen auch interessant). 
Ich hab jetzt schon einige Zeit mit der Recherche verbracht -> Wie montier ich die Panele am besten? :)

Bzw generell -> Macht das Vorhaben überhaupt Sinn?

•  Gawan
  •   Gold-Award
10.7.2022  (#1)
800 Wp sind 800 kWh im Jahr -> spart dir zwischen 200 und 300 EUR (je nach Strompreis)

Der Micro-WR den du benötigst kostet auch ca. soviel

1
  •  czeckson74
11.7.2022  (#2)
Den Micro-WR bekommt man nach dem Jahr sicher für gutes Geld verkauft (bei den aktuellen Preisen)

1
  •  ck
11.7.2022  (#3)
Halte ich grundsätzlich für eine gute Idee, aber die Montage auf der Attika stelle ich mir (je nach dem wie die Bauweise ist) möglicherweise schwierig vor.
Senkrechte Montage ist bei Kleinanlagen aber besser, weil der Winterertrag maximiert wird und damit der Eigenverbrauch erhöht wird (flache Montage ist auch wegen Verschmutzung schlechter)

zitat..
Gawan schrieb:

800 Wp sind 800 kWh im Jahr -> spart dir zwischen 200 und 300 EUR (je nach Strompreis)

Der Micro-WR den du benötigst kostet auch ca. soviel

Es sind nicht 800Wp (Modulleistung), sondern 800W Wechselrichterleistung, Module können auch mehr haben.

Aber bei der Ertragsberechnung muss man berücksichtigen ob man Einspeisevergütung bekommt (ist nicht immer und überall möglich), sonst ist die nutzbare Menge deutlich geringer.

zitat..
czeckson74 schrieb:

Den Micro-WR bekommt man nach dem Jahr sicher für gutes Geld verkauft (bei den aktuellen Preisen)

Warum verkaufen? Ich würde die Anlage lassen, auch bei "Erweiterung".

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo lucemfero,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Balkonkraftwerk - Module auf Attika montieren

•  Gawan
  •   Gold-Award
11.7.2022  (#4)

zitat..
ck schrieb:

Es sind nicht 800Wp (Modulleistung), sondern 800W Wechselrichterleistung, Module können auch mehr haben.

Nein, er schreibt oben dezitiert 300-800Wp

1
  •  lucemfero
13.7.2022  (#5)
Danke für eure Antworten, vor allem mit dem Hinweis zum Ertrag im Winter. Reinigung wär kein Problem, da ich die Attika der Terrasse gemeint hab und ich die module regelmäßig reinigen könnte emoji 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Empfehlung Anbieter PV Anlage Raum Gänserndorf