|
|
||
Du hast von deinem Haus ja wahrscheinlich einen relativ aktuellen Energieausweis. Schau doch mal 1. wie das Bauteil Boden ausgeführt ist 2. wie hoch die Verlustanteile sind Welche Temperatur fährst du mit der FBH FBH [Fußbodenheizung]? Würde in der Heizsaison mal die Oberflächentemperaturen messen (heuer wirst du eh keine Handwerker mehr bekommen). |
||
|
||
Letzte Saison bei knapp 40°. Du meinst dann die "Rückwärme" auf den Betonplatten im Kriechkeller? Das werde ich machen, dann hat man ja mal belastbare Zahlen was wirklich an Wärme abfließt. |
Leider nein, ein Ausweis liegt zwar vor, aber der führt nicht explizit den Kriechkeller auf. Der Kollege ist auch seinerzeit nicht in den Keller abgestiegen 😐 ||
|
||
Ja wenn die Unterseite der Betonplatten noch zB 28°C hat lässt sich die Abstrahlung/Konvektion ja halbwegs abschätzen bzw. alles was im Winter zweistellig ist würde ich sofort isolieren ;). Dein Energieausweis hat aber alle Bauteile drin - es gibt auch verschieden ausführliche Ausdrucksvarianten. Stell ihn sonst mal anonymisiert rein. |
||
|
||
|
||
Eine gute Idee - erstmal messen und dann schauen ob / was sich lohnt. In dem Zuge habe ich gesehen, dass die Einstiegslucke in den Kriechkeller quasi ein Gitterrost ist - da zieht im Winter sicher auch ein "Lüftchen" hoch, vielleicht fange ich mal mit den offensichtlichen Dingen zu erst an 🙄 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]