« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· PV nachträglich am Flachdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  querty
  •   Gold-Award
12.7. - 15.7.2022
36 Antworten | 7 Autoren 36
1
37
Als wir vor 4 Jahren gebaut haben dachte ich, eine PV brauche ich nicht, amortisiert sich nie.
Deshalb haben wir in Neubau leider keine Verkabelung vom Flachdach in den Keller vorgesehen - ein Fehler. Inzwischen hat sich die Situation komplett geändert und ich ärgere mich, keine Leerverrohrung gemacht zu haben.

Jetzt wollte ich mal fragen, was die empfohlene Vorgangsweise ist, wenn man das nachträglich macht?

Man liest ja von verschiedenen Möglichkeiten. Flachdach durchbohren ist wohl nicht so gut, Leitungen an Fassade führen schaut natürlich nicht beeindruckend aus - ev. könnte man die Leitungen neben der Regenrinne zu führen? Dann müsste man aber trotzdem die Wand durchbohren. Technikraum, Verteilerschrank und Garage sind im Keller, also ich muss mit den Kabeln vom Flachdach durch Decke, OG, EG in den Keller.

Flachdacht wäre ca. 85m², hat jedoch einen Kamin und Randbereich sollte man ja frei lassen, ich schätze dass ich wohl gute 75m² für PV Module zur Verfügung hätte. Ob es heuer noch was wird, kann ich nicht sagen, aber ich möchte mich mal ins Thema einarbeiten.

•  Solarbuddys
12.7.2022  (#1)
PV hat sich auch schon vor 8-9 Jahren ausgezahlt, wie du es vor 4 Jahren nicht rechtfertigen konntest kann ich nicht nachvollziehen :o) 

2022/20220712782573.jpg

Such mal den Kabelkanal am Foto - dann stell dir vor du stehst 3m unterhalb und 6m weiter weg

2022/20220712252001.jpg

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#2)
im kamin kannst normalerweise auch gut runterfahren

1
  •  querty
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#3)

zitat..
Solarbuddys schrieb: wie du es vor 4 Jahren nicht rechtfertigen konntest kann ich nicht nachvollziehen

ich auch nicht, ich war einfach schlecht informiert, weil zu wenig Zeit um sich mit dem Thema zu beschäftigen bei all den anderen Hausbau-Themen. Das Thema war auch im Forum nicht so extrem present wie aktuell.

Stimmt, am Foto sieht man das kaum - wie das bei mir aussieht, ev. Attika dutchbohren und dann an der Fassade außen runterfahren...ja müsste man sicher genauer planen.

D.h. empfohlene Vorgangsweise ist an der Außenseite der Fassade?

zitat..
Gawan schrieb: im kamin kannst normalerweise auch gut runterfahren

Im Kamin?!
Derzeit ist noch kein Ofen angeschlossen, jedoch wenn das mal passiert und der Kamin  paar hundert °C heiß wird, ist das kein Problem für die Verkabelung?? Den Kamin "kaltlegen" für die PV Verkabelung möchte ich nicht.

1

•  querty
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#4)
Im Moment verwende ich diese Rechner zum "herumprobieren": https://www.klimaaktiv.at/service/tools/erneuerbare/pv_rechner.html

2022/20220712365600.jpg

2022/20220712220807.jpg
k.A. was man hier an sinnvollen Werten eingibt ;)
Lt. Tool bekomme ich auf 71m² Flachdach eine Analge mit 12 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] unter - das wurde hier im Forum eh schon lft genannt: Die Anlage amortisiert sich derzeit recht schnell.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#5)
Das Tool verwende ich auch, gibt schon ein paar gute Anhaltspunkte. Was man immer mitrechnen sollte ist der "worst case", das heißt die Einspeisevergütung sinkt unter den Bezugspreis, hier wurde ja mal ein vermutetes Einpendeln von Bezug <15c Einspeisung erwähnt.

Was ich mich noch frage ob es nicht schlauer wäre das Ganze zu finanzieren, wenn derzeit die Zinsen niedriger sind als die Inflation..

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#6)

zitat..
querty schrieb:

Im Kamin?!
Derzeit ist noch kein Ofen angeschlossen, jedoch wenn das mal passiert und der Kamin  paar hundert °C heiß wird, ist das kein Problem für die Verkabelung?? Den Kamin "kaltlegen" für die PV Verkabelung möchte ich nicht.

Frag mal deinen Solarteur - bei mir hätten sie den Kamin genutzt wenn die Leerverrohrung nicht durchgängig gewesen wäre. Natürlich nicht das Rohr, sondern den leeren Bereich in den Schalsteinen drumherum 🤣
Aber wie und das zulässig / unbedenklich gewesen wäre kann ich nicht sagen - war bei mir dann nicht nötig

1
  •  querty
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#7)

zitat..
derLandmann schrieb: Was ich mich noch frage ob es nicht schlauer wäre das Ganze zu finanzieren, wenn derzeit die Zinsen niedriger sind als die Inflation..

...und die Anlage quasi sich selbst zahlt mit den Erträgen aus der Einspeisung.
Klingt halt schon zu gut um wahr zu sein und funktioniert wohl nur, wenn der Einspeistarif so hoch wie derzeit ist. Aber natürlich kann ich das nicht beurteilen, bin ja erst beim Einlesen in das Thema.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#8)

zitat..
querty schrieb: ...und die Anlage quasi sich selbst zahlt mit den Erträgen aus der Einspeisung.

Genau das. Deshalb auch die Amortisationszeit durchrechnen mit schlechteren Zahlen. Geht mit dem Tool ja ganz einfach.

1
  •  nik8
12.7.2022  (#9)
Hello,

gleiche Fragestellung folgendermaßen gelöst:
*) Verkabelung "überspringt" in einem Schutzrohr die Dachrinne
*) entlang der Dachrinne in einem Alu? Schutzrohr nach unten
*) entlang eines kleinen Vorsprungs EG-KG zur Außenseite des Technikschachtes im Haus
*) Bohrung in den Technikschacht knapp unterhalb der Kellerdecke - Abdichtung
*) in der Installationsebene unter der Decke im Keller zum Subverteiler im Technikraum im Keller, wo auch der WR WR [Wechselrichter] und vielleicht einmal ein Speicher ist.

2
  •  querty
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#10)
Mal eine Proberechnung:

2022/20220712789166.jpg

Naja, ist natürlich eher "irgendwas" ;)
Hab mal einen Preis von 20k€ angenommen, schätze das wirds wohl mindestens kosten inkl. Installation am Flachdach. Beispiel ist auch mit Vollfinanzierung, Konditionen:

2022/20220712117105.jpg

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo querty, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#11)
Somit müsstest du im Monat 600kWh einspeisen - beim der derzeitigen Einspeisevergütung, das sollte bei einer 12kWp Anlage (13,3MWh/a) machbar sein? (denkt sich ein Nicht-Experte)

die größere Frage ist derzeit aber denke ich was sie überhaupt an Einspeiseleistung zulassen. Es wird immer mehr von der genehmigten 4kVA Grenze Gebrauch gemacht anscheinend..

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#12)

zitat..
derLandmann schrieb:

Somit müsstest du im Monat 600kWh einspeisen - beim der derzeitigen Einspeisevergütung, das sollte bei einer 12kWp Anlage (13,3MWh/a) machbar sein? (denkt sich ein Nicht-Experte)

die größere Frage ist derzeit aber denke ich was sie überhaupt an Einspeiseleistung zulassen. Es wird immer mehr von der genehmigten 4kVA Grenze Gebrauch gemacht anscheinend..

bei einer nicht-perfekten süd-aufständerung mit 45° kannst immer ganz gut mit kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] = MWh rechnen
12 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] = 12 MWh
aktuell wären das bei den alten 25ct Marktpreis 3000,- EUR
du generierst ja Geld nicht nur durch den Verkauf, sondern auch durch den reduzierten Eigenverbrauch bzw. Netzbezug

drum hab ich auch in einem anderen Thread erwähnt - selbst zu 100% fremdfinanziert ist eine PV aktuell ein Bombengeschäft

Eine <10kWp Anlage um 20kEUR ist aber ... ganz ehrlich ... W T F ... !?!?
Edit:
10 kw Wechselrichter von Solaredge: 3000 EUR ? (gerundet)
 ... und bei zweiseitiger Ausrichtung inkl. Beschattung durchs Dach bietet sich SE einfach an ...
20 Panele zu 410 Wp inkl. Optimierer = 5000 EUR (gerundet)
Flachdachmontagezeug für 20 Panele = 1000 EUR (großzügig gerundet)

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#13)

zitat..
Gawan schrieb: drum hab ich auch in einem anderen Thread erwähnt - selbst zu 100% fremdfinanziert ist eine PV aktuell ein Bombengeschäft

Vorrausgesetzt du darfst genügend Leistung einspeisen oder?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#14)

zitat..
derLandmann schrieb:

──────
Gawan schrieb: drum hab ich auch in einem anderen Thread erwähnt - selbst zu 100% fremdfinanziert ist eine PV aktuell ein Bombengeschäft
───────────────

Vorrausgesetzt du darfst genügend Leistung einspeisen oder?

nein, wieso ? das skaliert sich ja nach unten und oben
auch eine 3kWp Anlage fremdfinanziert rechnet sich - und auch eine 30 oder 300 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]

Edit: ok, ja, das mit "Bombengeschäft" ist nur bei größeren Anlagen eine zutreffende Steigerungsform, bei einer 3 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage brauchst deine Wochenstunden im Büro nicht reduzieren 😂

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#15)
Ne, ich meine wenn ich 20kWp installiere aber nur 4 einspeisen darf... zaht si des a bissl.

Über die das Größenverhältnis Einspeiseleistung, Eigenverbrauch, sinnvoller kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anzahl bin ich mir noch nicht ganz im klaren... "mach das Dach voll, auch wenn du es nicht los wirst",auf gut Deutsch, könnte die Amortisationszeit um ein Vielfaches verlängern..

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#16)

zitat..
derLandmann schrieb:

Ne, ich meine wenn ich 20kWp installiere aber nur 4 einspeisen darf... zaht si des a bissl.

Über die das Größenverhältnis Einspeiseleistung, Eigenverbrauch, sinnvoller kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anzahl bin ich mir noch nicht ganz im klaren... "mach das Dach voll, auch wenn du es nicht los wirst",auf gut Deutsch, könnte die Amortisationszeit um ein Vielfaches verlängern..

Nein, in dem Fall würde ich definitiv nicht so groß bauen.
Eventuell noch das doppelte - mit eAuto vllt. noch ein bisschen mehr - aber "mach das Dach voll" ist zumindest aus meiner Sicht nur sinnvoll wenn du es auch verkaufen kannst.

Ein Wechselrichter der von April bis September den halben Ertrag abschneiden muss tut mir fast leid :(

Was ich dir nicht beantworten kann: 
bedeuten 4kVA Einspeisleistung, dass du die 24/7 einspeisen kannst ? Weil dann kämst du ja auf fast 100 kWh am Tag, was sich bei einer 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage mit entsprechendem Akku dann wieder irgendwie fast lohnen würde

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo querty,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] PV nachträglich am Flachdach

•  derLandmann
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#17)

zitat..
Gawan schrieb: Was ich dir nicht beantworten kann: 
bedeuten 4kVA Einspeisleistung, dass du die 24/7 einspeisen kannst ? Weil dann kämst du ja auf fast 100 kWh am Tag, was sich bei einer 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage mit entsprechendem Akku dann wieder irgendwie fast lohnen würde

Das würde ich mal so meinen, dass es keine zeitliche Limitierung gibt... kann das wer bestätigen?

1
  •  stfn
12.7.2022  (#18)

zitat..
Gawan schrieb:

Eine <10kWp Anlage um 20kEUR ist aber ... ganz ehrlich ... W T F ... !?!?
Edit:
10 kw Wechselrichter von Solaredge: 3000 EUR ? (gerundet)
 ... und bei zweiseitiger Ausrichtung inkl. Beschattung durchs Dach bietet sich SE einfach an ...
20 Panele zu 410 Wp inkl. Optimierer = 5000 EUR (gerundet)
Flachdachmontagezeug für 20 Panele = 1000 EUR (großzügig gerundet)

20k brutto vor Abzug der Förderung ist nicht unrealistisch. 
Mein SolarEdge-Angebot vom Frühjahr war höher.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#19)

zitat..
stfn schrieb:

20k brutto vor Abzug der Förderung ist nicht unrealistisch. 

Mein SolarEdge-Angebot vom Frühjahr war höher.

Drum hab ich drunter die Hardwarepreise angeführt

1
  •  querty
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#20)
D.h. "Hardware" selbst kaufen und Firma finden, welche diese installiert? 😉
Wird halt leider keine Firma machen, schätze ich bzw. dann halt bei der Montage aufschlagen.

Warum wird hier im Forum oft "Solaredge" erwähnt bzw. was ist das Besondere daran?

1
  •  Solarbuddys
12.7.2022  (#21)

zitat..
Gawan schrieb:

im kamin kannst normalerweise auch gut runterfahren

Ja wenn wer NICHT benützt wird :o) 

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next