|
|
||
Ja wenn wer NICHT benützt wird :o) |
||
|
||
WIR bohren bis zum Schluss NIE durchs DACH - ausser der Kunde wills unbedingt ein dichtes Dach zu durchbohren :o) - Man schaut IMMER nach anderen Lösungen VORHER |
||
|
||
Du darfst einen stillgelegten Kamin verwenden bzw bei neueren Kaminen ist ein "Luftschacht" mitdabei, diesen darfst du auch verwenden. Nur im Luftleeren Raum hinterm Schamott darfst du nicht. |
||
|
||
Bis dato KEIN einziges mal - Gestern + heute wieder einige "17kW Einspeiseanlagen" bestätigt bekommen. Teilweise ist schon im Vorfeld so eine Absurdumsdiskussion ums Einspeisen, versteh wir nicht. Projekt ordentlich ausarbeiten, einreichen, warten bis der NZB kommt DANN in Panik verfallen wenns weniger als gewünscht ist und dann technisch Lösungsmöglichkeiten ausarbeiten ODER sich an dem zugesagten NZB erfreuen. Aber vorher schon den Weltuntergang zu sehen bevor man überhaupst was weiß, da sollte das Forum echt wieder bisschen runterkommen - des bringt keinem was. Haben auch Buddys die letzten Tage wieder oft von uns gehört, VORAB-PANIK-MACHE bringt ja nix 😁 wenn mann eh DANACH immer noch genug Zeit hätte PANIK zu haben gg |
||
|
||
Das ist ja schon zu hören, danke. Die Projektausarbeitung (Angebot usw) braucht man ja bereits zum Antrag der Förderung zum Vervollständigen des Tickets. Dachte die NZB bekomme ich vorher über den Antrag der Zählpunktnummer mitgeteilt? Wie lange sind denn derzeit die Bestätigungsprozesse @Solarbuddys ? |
||
|
||
Projektausarbeitung WAS aufs Dach geplant ist, welcher Wechselrichter, Speicher Ja/Nein, Inselfäig ja/nein Die Netzbetreiber findesn mittlerweile zum KOTZEN dass jeder x-beliebige irgendwas anfragt - "Haben wir sehr oft schon gehört von den Netzbetreibern" Darum vorab richtig projektieren. DANN NZB beantragen und da ist aus unserer Erfahrung leider die Energie AG am langsamsten (12-14 Wochen) - du bekommst zwar mittlerweile von vielen EVN den Einspeisezählpuntk Rasch (paar Tage) aber ohne technische Prüfung - mit Mitteilung schriftlich durch den NZB is der Zählpunkt quasi wertlos (Förderungsansuchenmöglichkeit vorab hin oder her) Linz AG, EVN, 4-8 Wochen Wels Strom: Teils nur 2-4 Tage , die haben fast keine Neu-PV-Anlagen in deren Gebieten weil viele Wohnbaugebäude vorhanden sind (Info gestern durch Netzbetreiber der ebi uns war wegen der 150kWP Anlage mitten in der Stadt) Die kleineren Netzbetreiber gebens fast auf Knopfdruck Sind nur unsere Schnittwerte, Steiermark teils richtig flott, teils megaaaa ewig aber da dürfen gottseidank viele Kunden noch selbst auch anfragen 😁 |
||
|
||
Schöne Internetseite @Solarbuddys ! Leider bin ich (Mitte Burgenland) nicht in eurem Einzugsbereich und derzeit hab ihr scheinbar eh mehr als genug zu tun - werde mir wohl einen guten Planer aus der Umgebung suchen, um mal ein Angebot einzuholen, falls überhaupt jemand Zeit hat dafür derzeit ;) |
||
|
||
Gib Bescheid wenn du einen hast:) |
||
|
||
Ich hab heute mal mit einem aus Wr. Neustadt telefoniert. Sollten am Ende dann 34,8k€ für 15kWp oder 24k€ für 10kWp sein. Im Komplettpaket mit Planung, Auslegung, mit allem Papierkram etc... montiert in max. 10Wochen. Verbauen SMA und Winaico. 2400€/kWp ist mir dann doch... äh nein danke. |
||
|
||
|
Dafür aber mit sekundengenauem Ertragsrechner und 4D-Modell mit Wettersimulation 🤡 ||
|
||
DANKE Dir - man möge die ein Esterhazyschnittchen reichen 😁 Wir waren gestern noch in der Steiermark, parallel Baustelle in OÖ, nächste Woche NÖ, dann Salzburg, in a paar Monaten Tirol - aber dass sind noch Altanfragen/Aufträge Es ist ja nicht dass wir nicht weit weg wollen (Burgenland waren wir auch schon) aber leider haben auch wir nur 24h am Tag und die nutzen wir teils echt fies massiv aus :o(( Wir erweitern uns zwar, grad Lagerverdopplung parallel neben normalen Alltag aber geht leider net alles auf Knopfdruck. Würden uns ja eh gern wieder übern nen Schmakofatzmässig leckeren Weintraubensaft freuen aber puh - wieso hat ein Mensch net 6 Hände pro Körper, würde vieles vereinfachen grad. |
||
|
||
und kann den Strompreis für 2030 vorrausagen ☝ |
||
|
||
Bin ürbigens grad mit einem tollen ungarischen PV-Händler in Kontakt, der hat ALLES auf Lager - in beliebiger Menge. Da werde ich mich jetzt mal per Vorkasse und Überweisung ordentlich eindecken und dann den österreichischen Markt fluten 👍 Nur wenige Wechselrichter auf Lager mit kostenlosem Versand inklusive (UPS). 0 % MwSt. für Unternehmen mit funktionierender EU-Umsatzsteuer-Identifikationsnummer oder lokale österreichische MwSt. 20 % für Privatpersonen. Nur Vorkasse per Überweisung, kein Paypal. Bevorzugte Sprache ist Englisch. Symo 3.0-3M Light netto:€1090 brutto:€1308 Symo 5.0-3M Light netto:€1300 brutto:€1560 Symo 10.0-3M Light netto:€1940 brutto:€2328 Symo 20.0-3M Light netto:€2500 brutto:€3000 GEN24 6.0 Plus netto:€3400 brutto:€4080 GEN24 8.0 Plus netto:€3900 brutto:€4680 GEN24 10.0 Plus netto:€4083 brutto:€4900 |
||
|
||
Hm, speziell. |
||
|
||
"Speziell"? Eher räuberisch ^^ Lager voll gemacht und verhökern an den Meistbietenden.. |
||
|
||
Ja, selbstverständlich. Mir fehlen da eher die Worte. Langsam suche ich mir einen Fachplaner und kauf/verbau das Zeug selber. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]