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Kurzfassung: Victron kann alles was du beschreibt und mehr, ist deutlich größer und komplexer im Aufbau, teurer und benötigt u.U. eine Neuverkabelung deiner Panele am Dach |
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Deutlich teurer dafür batterien billiger. Vor allem gibts da irrsinnig viele die drauf laufn. Kann mehr und braucht mehr Platz und ev muss man die Strings halbieren. Ansonste Gen24 nehmen und min ein halbes Jahr drauf warten. Solax und Qcells ist das einzige mit Batterie was man grad no rel. Schnell verfügbar bekommt |
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Ansonsten kompatiblen Fronius dran und AC-seitig einbinden oder? Falls mal eine PV-Vergößerung geplant ist ginge das, dann kommen halt die zukünftigen Flächen auf Victron... |
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klar, geht auch - ist halt dann doppelt so teuer, weil zwei wechselrichter-systeme |
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@Stoffal02 2 wichtige Fragen wären noch: - Willst du einen DIY-Speicher machen oder einen von der Stange der dann halt auch was kosten darf (derzeit meistens noch zu viel als das es sich rentiert...) - Willst du mit dem Speicher nur deinen Eigenverbrauch erhöhen oder willst du diesen auch bei Stromausfall nutzen - wenn ja wie? Reicht dir eine Notfall-Steckdose oder willst du volle 3-Phasige Versorgung? |
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Für den Selbstbau des Speichers fehlt mir die Zeit, vor allem auch für das hineinlesen in die Materie. Wenn ich da sehe, was manche Leute da zusammenstellen, wird das nichts für mich. Angefangen von den Stellflächen für die Batterien über die Balancer usw. Da bin ich aktuell eher auf der fertigen Seite zu haben. Wenn ich eine Batterie verbaue, dann muss diese auch bei Stromausfall das Haus versorgen können. Eine Notstromsteckdose wie sie Fronius verbaut, wird mir da zu wenig sein, zumal diese ja mit einer anderen Frequenz läuft. Wärmepumpe und Licht sind eigentlich die Mindestanforderung. Der Herd wird mit Gas betrieben. Allerdings benötige ich beim Stromausfall zwar 3 Phasen, aber keine 400V. Aktuell habe ich einen Umschalter verbaut, welcher das Netz trennt und den Generator dazuschaltet, hier werden alle 3 Phasen zu einer vereint |
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Der neue Gen24 von Fronius macht eh ganz brav 3-phasen-wechselstrom nach einer kurzen Schluckauf-Stromausfall-Denksekunde der würde dir ja dann eh passen |
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...so is, dann noch nen BYD-Speicher dazu und fertsch...wäre jetzt wahrsch. die beste Lösung für dich. Sonst müsste Solaredge auch noch gehn. Ist nur noch die Frage wie´s da mitn Laden vom Notstromaggregat ausschaut....wobei ich mich Frage für was man das wirklich braucht... |
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Möchte gar ned wissen wieviele hundert Liter Treibstoff unkontrolliert und illegal in irgendwelchen Kellern herumschwappen |
in meinem erweiterten Bekanntenkreis ist das Notstromaggregat jetzt das neue Corona-Klopapier ||
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Eher 70-80Sekunden dauert im Schnitt die Umschaltzeit - aber ob ein ding in 1er Sekunde, in 3 sekunden , in 10ms oder 70Sekunden umschaltet ist doch fürn Stromausfall oder auch Blackout komplett egal mMn |
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Fürs gut Gewissen - wenns JETZT schon bald keine Sprit mehr gibt in normalen Zeit wirds im BALCKOUT (14 Tage z.b) sowieso keinen "Brennspiritus" an der Tanke mehr geben Solaredge müsst ers Dach neu verbauen, machen doch einige Froniusbestandskunden aber nicht alle, ist halt auch ein Aufwand und kostet |
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HAHAHA - da stimm ich Dir zu Wobei bei den meisten hält der Bruzzelsaft eh nur 1 Jahr :o))) - Weil Aspen haben die wenigsten |
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Hallo Vielen Dank für die Antworten. Wenn ich bei den Stings was ändern muss, dann werde ich wohl nicht auf Victron umrüsten. Was ich nicht ganz verstehe ist, wo oder wie in diesem Fall das Notstromaggregat die Batterie laden kann oder soll. So wie ich das verstanden habe, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ich lade die Batterie mit Gleichstrom und hänge hier in der Leitung zwischen WR WR [Wechselrichter] und Batterie, oder ich Lade die Batterie mit Wechselstrom und hänge hier auf der 230V Seite des WR WR [Wechselrichter]. ISt das so korrekt? Welche Variante würdet ihr empfehlen? Ist es überhaupt möglich die Batterie mit "Netzstrom" zu laden? Wegen Treibstoff mach ich mit keine Sorgen, haben immer 2-3.000lt auf Vorrat |
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muss ja nicht. Deinen Symo 8 hängst auf AC Out an den Victron Multis. Fertig. Batterie dazu und schon bist Notstromfähig. Im Besten Fall noch einen kleinen! PV-String irgendwo zubauen mit Victron MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] Laderegler auf die DC Seite dazuhängen, und dann ists auch schwarzstartfähig. Vorteile wären: Symo 8 samt vorhandenen Strings kann bleiben. Victron ist zur Zeit noch so halbwegs zu bekommen. Batterien für Victron auch. Noch ein Ladegerät oder Multi dazu, und dein Aggregat kann die Batterien laden. Nachteile: braucht Platz billig ists auch nicht und Einarbeitungszeit ist sicher auch notwendig Ansonsten: Einfachste Lösung wäre wohl Symo raus und (teuer?!) verkaufen, GEN24 rein. Aber wo kriegst den her, und woher die Batterien? Und Aggregat-Einbindung geht eigentlich auch nicht so ohne weiteres |
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Hallo Stoffal02, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fronius Wechselrichter tauschen + Batteriespeicher |
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Ja wenn sein vorhandener Symo mit Victron kompatibel ist dann wär das die wahrsch. beste Lösung in Bezug auf verfügbarem Material, Speicherkosten und Flexibilität....Platz braucht man halt für die 3 Victron Brummer 😊 |
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Bei 8kw auf AC Out brauchst schon 25-30kWh Batterie. Ich hab meine direkt aus China 2x10kWh bestellt und sind auf dem Weg. Kosten 6k€ Die 3x Victron Multiplus 2 5000 mit dem kleinzeug ca 6k€ Dann noch die Verkabelung und Absicherung (speziell DC) ca 1,5k€ Dafür hat man mit Victron ein sehr flexibles System wo jede erweiterung möglich ist. Dann natürlich per MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] dierekt in den DC zweig Laden. Hier noch mein Bild (natürlich 3phasig) mit einem 4,5kW Fronius |
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Das hat mir auch noch keiner schlüssig erklären können warum die Leistung auf AC Out mit der Größe des Akkus in irgendeinem Verhältnis stehen soll 😉 ||
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Glaub da gehts um kurzzeitige Überströme wenn der "externe" WR mal nicht schnell genug runter geregelt werden kann...(bei aprupten Stromausfall z.B.), wobei mir mein Gefühl sagt dass das ne kleinere Batterie auch aushaltet denn erstens kommts glaub ich selten vor und zweitens ist wie gesagt kurzzeitig... |
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für den Symo 8 reichen aber auch deutlich günstigere 3000er Multis und kleinere Batterien Dann dürfen halt nicht immer 3 Kochfelder gleichzeitig im Inselbetrieb laufen 😉 |
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Es sei denn ich hab den Akku bis aufs letzte Hundertstel Volt nach oben optimiert bis ans absolute Limit der Zellen und der Akku ist grad komplett randvoll ... das ist aber sowieso ein Szenario das kein vernünftiger Akku-Bauer in der Realität betreiben würde 🤪 |
Ja eben ... aber selbst wenn ich AC-seitig 50kW anliegen hab bei einem 5kWh-Akku ... wo ist das Problem ? ||
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Bei der Groesse des Akkus geht es, wie schon gesagt, um die Aufnahme der kurzfristigen Lastspitzen des Symo. Wenn zb das E Auto mit 6 bis 8kW im Inselbetrieb geladen wird und die Ladung stoppt muss die Energie mal in den Akku und das auch wenn dieser eigentlich schon voll sein sollte. Im Blackout vermutlich kein besonders relevantes Szenario, aber das System ist von Victron fuer dauerhaften Inselbetrieb ausgelegt und daher sind die Votgaben eher konservativ weil auf Langlebigkeit geplant. |
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